Stoßdämpfer bzw. Federbein Buchsen

• Hallo Leute,

habe da eine Frage, mittels der SuFu auf die schnelle leider nichts gefunden, falls es doch schon was gibt, sorry. Dann würde ich mich über einen link freuen!

An meinem S werden gerade alle Buchsen gewechselt (dieser Satz: http://www.fritz-motorsport.de/product_info.p…products_id=988 )

Die einzigen Buchsen die jetzt noch fehlen sind die der Stoßdämpfer/Federbeine
    die gibts bei Honda leider auch nicht einzeln und - wenn ich richtig gesehen habe- auch nicht bei Powerflex :-|

Über einen Tipp/Bezugsquelle würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß nudel

Einmal editiert, zuletzt von nudel (29. August 2013 um 15:16)

• Offizieller Beitrag

Hi,

eine Bezugsquelle kann ich Dir nicht nennen.

Aber ne Rückfrage...

Bei mir waren an der Vorderachse, die ich neulich neu machte, lediglich die Buchsen vorn unten hinten kaputt. Alle anderen waren tiptop. Ich habs sie dennoch eneuern lassen, weil wenn man schon mal dran ist. Da ich die für den Dämpfer auch nicht bekam, hab ich hier die originalen drin gelassen.

Ist die Erneuerung dieser Buchsen bei dir denn notwendig?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Hi
    nee, ist alles i.o....mein Sturz muss eingestellt werden und die Schrauben sind so festgegammelt, dass dabei wohl ein paar Buchsen draufgehen werden...

Genau wie du möchte ich eig nur alles wechseln um Ruhe zu haben...naja dann werde ich das wohl so belassen, wie Du.

Danke.

vielleicht hat ja doch noch einer n Tipp?..

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nudel
    vielleicht hat ja doch noch einer n Tipp?..

Sollte eigentlich jemand haben. Denn ich sah schon Leute, die die auch erneuert haben.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von ulkahn
    Mein lieber Herr Gesangsverein!
    Stolzer Preis! :o
    Keiner hier der die drehen kann?

Der Gedanke kam mir auch schon. PU gibt es gießbar und wenn die physikalischen Eigenschaften halbwegs mit den Powerflex Buchsen passen, dann ist das Stangen gießen und abdrehen für nen Dreher sicher kein großes Ding - wenn sich genügend Abnehmer finden.

• Offizieller Beitrag

Gefuddel.

Was ist denn an 132 $ für 4 Buchsen sooo schlimm? Gibt viel teurere Ersatzteile.

Die Mugen sind kein PU, sondern konventionelle, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. August 2013 um 23:15)

• Es gibt auch Sets von EnergySuspension in rot oder schwarz.

EnergySuspension Front Control Arm Bushings - S2000 - 118 € inkl. Versand

[Blockierte Grafik: http://t2.jtl-shop.de/sgatzke/bilder/produkte/gross/EnergySuspension-Front-Control-Arm-Bushings.jpg]

EnergySuspension Rear Control Arm Bushings - S2000 - 126 € inkl. Versand

[Blockierte Grafik: http://t2.jtl-shop.de/sgatzke/bilder/produkte/gross/EnergySuspension-Rear-Control-Arm-Bushings.jpg]

Ich habe auch eine EnergySuspension Kit PLUS im Sortiment. Da ist sind dann die beiden oberen Sets drin inkl.:

- Rear Differential Carrier Bushings
    - Tie Rod Dust Boots
    - Front Sway Bar Bushings
    - Rear Sway Bar Bushings

Preis: 356 € inkl. Versand

• Das Risiko und den Aufwand einzugehen die Dinger selbst herzustellen, wäre mir definitiv zu hoch. Es gibt zig Sorten PU und Shore Härten, sind sie gesintert? Ich hab auch nicht die Möglichkeit der Härteprüfung
    nach Rockwell, Shore, Brinell oder Vikers. Bemustern müsste ich sie auch noch, Aufmaße etc. R&D lohnt doch kaum, daher kaufen einbauen und freuen :nod: :lol:

• Wenn man das nur für einen Satz macht, isses Humbug. Wenn sich 10 Leute bereit erklären und Du im Winter frickeln kannst, sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)

Was die Härte angeht: OEM ist banales Gummi. Powerflex ist knüppelhart. Irgendwas dazwischen wird sich schon finden lassen. :D Einziges Problem welches ich sehe, ist die Dauerhaltbarkeit. Da gibt es zwischen den Materialien sicher riesige Unterschiede.

• 132 Dollar sind zuviel für einige. Das sind 4 Buchsen.
    Bin mal gespannt wieviel die Kollegen hier dann bereit wären auszugeben damit das nicht mehr so teuer erscheint.
    Also wenn sich jemand bereit erklärt 10 Sätze für dieser Buchsen aus Stahl, PU oder Gummi und einer Edelstahlbuchse für die Verschraubung für unter 30 Euro das Stück herzustellen - schon mal meinen Respekt dafür....

• Zitat

Original von bpaspi
    132 Dollar sind zuviel für einige. Das sind 4 Buchsen.
    Bin mal gespannt wieviel die Kollegen hier dann bereit wären auszugeben damit das nicht mehr so teuer erscheint.
    Also wenn sich jemand bereit erklärt 10 Sätze für dieser Buchsen aus Stahl, PU oder Gummi und einer Edelstahlbuchse für die Verschraubung für unter 30 Euro das Stück herzustellen - schon mal meinen Respekt dafür....

verstehe ich auch nicht!

damit haste die Dinger für ~150 Euro zu Hause, warum so ein Aufwand?
    Wer sparen muss, ist beim S an der falschen Adresse :/

• Wir reden nicht von 132$ sondern von 486 EUR zzgl. 132$ + shipping + USt.

Da werden mir die Herren doch sicher gestatten über die Eigenfertigung von Ersatzteilen für ein Viertfahrzeug zu sinnieren?

• Zitat

Original von MisterBWer sparen muss, ist beim S an der falschen Adresse :/

Ich geb dir recht, aber gewisse Dinge sind einfach sinnlos überteuert. Die Bushings zähle ich allerdings nicht dazu.
    So wie das auf den Bildern aussieht sind die gegossen, weil auch innen profiliert. Und das hat bestimmt seinen Grund.
    Ich vermute mal, wer versucht die Teile nachzubauen wird für den Versuch 20 EUR Material, 20-30 Arbeitsstunden investieren, und an schließend ein kompletten Satz für über 400 EUR kaufen.
    Wer billig kauft.... das dürfte hier zutreffen!

• Zitat

Original von Maggo#13
    Wir reden nicht von 132$ sondern von 486 EUR zzgl. 132$ + shipping + USt.

Ich dachte es geht um die Federbeinbuchsen. Das sind insgesamt 4 Stück am Fahrzeug. Für dieses Set wird ein Preis von 132$ aufgerufen. Hab ich da was übersehen :_?

Zitat

Original von Maggo#13
    Da werden mir die Herren doch sicher gestatten über die Eigenfertigung von Ersatzteilen für ein Viertfahrzeug zu sinnieren?

Eigenfertigung ist doch OK. Mach' mal.

• Hallo und vielen Dank für die rege Teilnahme! :nod:

War im Harz Kurven jagen (auf 2 Rädern), deshalb die späte Antwort...

@baspi: vielen Dank für den Link! :thumbup:

Raccoon: Das wäre dann das gleiche set, wie von Powerflex und die gesuchten Buchsen sind auch nicht mit dabei, oder sehe ich das falsch?

Also ich finde umgerechnet 100 Euro(+shipping+evtl. steuer) für die Teile auch vollkommen i.O. und werde dort gleich ordern. (In D gibt es anscheinend keinen Händler, über den ich diese Teile ordern kann, korrekt?)

Zum Thema Eigenfertigung: Es gibt zig verschiedene Kunststoffe mit den verschiedensten Eigenschaften. Die Härte kann man natürlich ermitteln, aber da spielen ja noch einige andere Faktoren rein. Gerade in Bezug auf Langelebigkeit wäre mir das zu unsicher. Dann lasse ich lieber die alten originalen drin. Technisch sehe ich da auch kein großes Problem, das umzusetzen. Powerflex & Co. bzw. deren Lieferanten kochen ja auch nur mit Wasser.

Grüße