Hallo zusammen,
mein Wagen ist gerade bei der 150 tkm Inspektion und ich hatte letzte Woche einmal das Problem, dass hinten links irgendetwas leicht blockierte bzw. es war ein geschwindigkeitabhängiges Schleifgeräusch zu vernehmen.
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs war die Felge verdammt warm und an der Bremsscheibe habe ich mir fast den Finger verbrannt.
Das Problem ist aber nur ein Mal aufgetreten.
Ich habe daraufhin hier auch schon gesucht und schrecklich teure Probleme gefunden. Dem ist zum Glück nicht so. Die Scheiben und Beläge sind einfach hin.
Da die Teile nicht da sind, muss eh ein neuer Termin her. Kostenpunkt für Serienwechsel ca. 440 Euro brutto inkl. Einbau (Teile 298.- Euro netto).
Da ich schon mal mit anderen Scheiben geliebäugelt habe nun meine Fragen:
Macht es Sinn oder ist es vielleicht sogar gefährlich, nur an der Hinterachse mit anderen Scheiben/Belägen (gelocht, geschlitzt, etc.) anzufangen?
Wie verändert sich wohl das Bremsverhalten, wenn vorne weiter Serie bleibt?
Gibt es mittlerweile eine Tabelle von fahrbaren Kombinationen aus Scheiben und Belägen der verschiedenen Tuning-Hersteller mit entsprechenden Preisen?
In erster Linie geht es mir nicht darum, eine bessere Bremsperformance zu erlangen, da ich nicht auf der Rennstrecke fahre. Es geht also nur um die Optik.
Würde mich über kurzfristige Rückäußerungen freuen. Wenn ich im Moment zu Hause wäre, würde ich auch selber recherchieren. Leider kann ich hier auf der Arbeit nicht so viel im Netz surfen.