Hintere Bremsen

  • Hallo zusammen,


    mein Wagen ist gerade bei der 150 tkm Inspektion und ich hatte letzte Woche einmal das Problem, dass hinten links irgendetwas leicht blockierte bzw. es war ein geschwindigkeitabhängiges Schleifgeräusch zu vernehmen.


    Nach dem Abstellen des Fahrzeugs war die Felge verdammt warm und an der Bremsscheibe habe ich mir fast den Finger verbrannt.


    Das Problem ist aber nur ein Mal aufgetreten.


    Ich habe daraufhin hier auch schon gesucht und schrecklich teure Probleme gefunden. Dem ist zum Glück nicht so. Die Scheiben und Beläge sind einfach hin.


    Da die Teile nicht da sind, muss eh ein neuer Termin her. Kostenpunkt für Serienwechsel ca. 440 Euro brutto inkl. Einbau (Teile 298.- Euro netto).


    Da ich schon mal mit anderen Scheiben geliebäugelt habe nun meine Fragen:


    Macht es Sinn oder ist es vielleicht sogar gefährlich, nur an der Hinterachse mit anderen Scheiben/Belägen (gelocht, geschlitzt, etc.) anzufangen?


    Wie verändert sich wohl das Bremsverhalten, wenn vorne weiter Serie bleibt?


    Gibt es mittlerweile eine Tabelle von fahrbaren Kombinationen aus Scheiben und Belägen der verschiedenen Tuning-Hersteller mit entsprechenden Preisen?


    In erster Linie geht es mir nicht darum, eine bessere Bremsperformance zu erlangen, da ich nicht auf der Rennstrecke fahre. Es geht also nur um die Optik.



    Würde mich über kurzfristige Rückäußerungen freuen. Wenn ich im Moment zu Hause wäre, würde ich auch selber recherchieren. Leider kann ich hier auf der Arbeit nicht so viel im Netz surfen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Sofern Du bei zulassungsfähigem Material bleibst, sind die Unterschiede zur Serie nicht besonders groß. Die Bremsleistung ist erst dann spürbar höher, wenn Du Rennbeläge nimmst. Selbst die ungetüvten DS2500 bremsen kaum besser, halten aber deutlich länger. Das aber auch nicht zuletzt deshalb, weil die OEM Bremse schon sehr passabel ist.


    Was kommt denn für hinten in Frage? EBC? Tarox?

  • Ich bin da ehrlich gesagt völlig frei. Sie sollten halt eine ABE haben, dass ich nicht noch um TÜV muss.


    Wenn die Dinger nicht so teuer werden, hätte ich am liebsten die RS-A. Würden farblich auch gut zum Auto passen. :lol:8)



    EDIT: ich glaube, die Haltbarkeit (also wesentlich länger) spielt bei mir keine so große Rolle. Ist der erste Wechsel an der Hinterachse.



    Wie ist denn die Bremsverteilung? 50:50? Oder ist vorne mehr?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

    Einmal editiert, zuletzt von Reptiel ()

  • Bei TTV-Tuning gibt es ja gerade auf EBC-Produkte Prozente, wie ich gesehen habe.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen der Turbo Groove und der Black Dish? Nur die Farbe?


    Und welche Beläge nimmt man am Besten? Grün oder Gelb (das scheinen wohl die eintragungsfreien zu sein)?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • 440 € Brutto da kann man aber nicht merken für die hintere Bremse :thumbup:


    die wollen für meinen Bmw für hinten klötze und scheiben alles inkl. 650 € :?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Wo ist denn der Unterschied zwischen der Turbo Groove und der Black Dish? Nur die Farbe?


    Ja wobei das Schwarz nach den ersten Bremsungen weg ist :lol:


    Und welche Beläge nimmt man am Besten? Grün oder Gelb (das scheinen wohl die eintragungsfreien zu sein)


    Wenn Du richtige Beläge haben willst, die auch was bringen kann ich Dir Hawk HT 10 empfehlen (Rally erprobt), der rest am Mart ist nur Marketing :roll:.


    Man muß aufjedenfall drauf achten, das die Hinterachse nicht über-bremst wird, sonst führt das unweigerlich in einen dreher ohne Knitterschutz

  • So, heute Werkstatt-Termin, allerdings nicht bei Honda.


    Ich bekomme jetzt die Serienscheiben und Beläge für 380 Euro.


    Leider gibt es aber ein Problem (hab gerade einen Anruf bekommen):


    Die für meinen Wagen (EZ 08/2005) bestellten Scheiben passen nicht! Sind zu dick!


    Anscheinend hat es da ab 06/2004 eine Änderung bei den Bremsscheiben-Dicken gegeben.


    Das heißt natürlich auch, dass mein Wagen über ein Jahr auf Halde gestanden haben muss, wenn ich das richtig interpretiere. :x


    Kennt jemand dieses Problem?


    Würdet Ihr dem Honda-Händler dafür auf die Füße treten? Irgendwie fühle ich mich auch betrogen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Ich habe selten eine Werkstatt erlebt die in der Lage ist die richtigen Ersatzteile zu bestellen.....


    Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer....


    Ersatzteile bestellt man auch anhand der FahrgestellnummerFa und nicht dem Datum der Erstzulassung....

  • Ich habe die Ersatzteilliste selbst gesehen.


    Da standen drei verschiedene - mit Baujahrangaben - Scheiben für die Hinterräder.


    Habe die nicht mehr komplett im Sinn, aber ich meine, dass eine Angabe bis 09/2004 und eine ab xx/2003 war. Schon komisch an sich, dieser überlappende Zeitraum.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o