Schaden am Motor? - Video

• Ich weiß nicht.....

Rückabwicklung bei Privatverkauf und ohne dass vorher irgendwelche Geräsche aufgetreten sind wird nur auf Kulanz des erkäufers möglich sein. Rechtlich keine Grundlage vorhanden, ausser er hat vergessen die Gewährleistung auszuschließen.

Das Geräsch hört sich nicht gut an, aber wenn es Kolbernkipper, Pleulager oder sonst wäs wäre, dann würde es doch nicht so unterschiedlich laut und unregelmäßig sein. Ich würde die Hoffnung nicht ganz verlieren.

Vieleicht ein Ventilfederbruch bei dem das Ventil dann etwas an den Kolben klopft

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von AndyAP1

Was war denn damals die Ursache? Km Laufleistung? Hat es den Hubzapfen der Kurbelwelle und das Pleuelauge beschädigt oder " nur die Schale" ? Vorheriger Kolbenkipper + Öl Sorte?

Scheinen doch einige um die 100 000 km zu verrecken 8o

Ich hoffe doch nicht. Ich hab meinen gerade mit 96.000km gekauft...!!!! 8o

Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

• Ai ai ai....das klingt aber echt bitter.....Ich hoffe du kannst Dich mit dem Vorbesitzer irgendwie einigen.....Also ich würde jetzt nicht unbedingt pauschal sagen das alle 2Sk bei 100.000 verrecken.Immerhin gibt es auch genug im Netz die weit aus mehr gelaufen haben. Hast du denn Unterlagen vom Wagen? Serviceheft oder so? Kilometer stimmen?
    Also für mich kommt das Geräusch oben her...Es muß ja nicht unbedingt gleich etwas schlimmes ein.Wart erstmal ab.

• Zitat

Original von atr-platti
    Burschen das ist ein honda motor. Wenn der regelmäßig gewartet wird sind hohe km kein problem. Fahren ja genug mit 200tkm herum.

:thumbup: :thumbup:

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Ja klar jetzt geht das wieder los das das bei einem Honda nicht passiert.
    Genau deswegen gibt es hier ja reichlich Threads zu...

Wahrscheinlich wurde das Auto seit langem mal wieder rangenommen und das war dann :(

Kann der Verkäufer auf nix zu, ist halt ein altes Auto mit einem entsprechenden Risiko.
    Sorry für Dich....

• Zitat

Original von walter_s
    Ja klar jetzt geht das wieder los das das bei einem Honda nicht passiert.

Wahrscheinlich wurde das Auto seit langem mal wieder rangenommen und das war dann :(

Kann der Verkäufer auf nix zu, ist halt ein altes Auto mit einem entsprechenden Risiko.
    Sorry für Dich....

Also komm Walter es gbit auch genug S2k´s wo die Motoren und Getriebe weit unter 100tkm draufgegangen sind. Irgendwann geht alles mal kaputt, das liegt nunmal in der Natur der erfinders.
    Mach denn Karton wieder startklar und in 2 Wochen ist das Thema vom Tisch und Du wirst ne menge Spaß am S haben.

• Zitat

Original von walter_s
    Ja klar jetzt geht das wieder los das das bei einem Honda nicht passiert.

Sorry für Dich....

Meinte das nicht so, dass honda motoren immer halten. aber generell mit normaler wartung und warmfahren sind hohe km zahlen bei honda kein problem.
    Manches hier klingt so als ob der f20 bei 100kkm den geist aufgibt, wobei es genauso viele mit 200tkm gibt die laufen und laufen und...

• So der Motor wurde zerlegt und nun weiss ich was Sache ist.

Der 4. Zylinder hat wohl zu wenig Öl bekommen (Öldruck war jetzt beim messen deutlich zu tief) weshalb eine Lagerschale defekt ging. Diese hat dann auch den entsprechenden Pleuel und die Kurbelwelle beschädigt.

Fazit: Neuer Motorblock muss her!
    Nur das Ersetzen der einzelnen Teile kommt preislich nicht viel günstiger als gleich einen neuen Block zu holen, da dann halt auch der Block bearbeitet werden muss etc.

Diverse Offerten und Optionen werden jetzt eingeholt, danach schauen wir mal weiter...

• Zitat

Original von atr-platti
    Burschen das ist ein honda motor. Wenn der regelmäßig gewartet wird sind hohe km kein problem. Fahren ja genug mit 200tkm herum.

Genauso sehe ich das auch.Es kommt auf die Wartung und Handhabung drauf an,dann hält ein Motor sehr sehr lange.
    Toyota Celica 156PS 230000km,Toyota MR2 170PS 190000km,beim Verkauf im technischen Top Zustand damals :)
    Ist klar wenn man Rennen damit fährt,für die Serienwagen nicht ausgelegt sind,den Motor im kalten Zustand Stoff gibt,sich immer im roten Bereich bewegt,dann hält kein Motor lange.

• Zitat

Original von robert2F2F

Genauso sehe ich das auch.Es kommt auf die Wartung und Handhabung drauf an,dann hält ein Motor sehr sehr lange.
    Toyota Celica 156PS 230000km,Toyota MR2 170PS 190000km,beim Verkauf im technischen Top Zustand damals :)
    Ist klar wenn man Rennen damit fährt,für die Serienwagen nicht ausgelegt sind,den Motor im kalten Zustand Stoff gibt,sich immer im roten Bereich bewegt,dann hält kein Motor lange.

Das würde ich gerne auch so sehen - nach sieben Jahren in diesem Forum ist mir das aber leider nicht möglich. :?
    Es gab einfach Schäden auch bei Besitzern, die mit Sicherheit alles richtig gemacht haben.

Gruß
    Markus