Kühlsystem

  • Mahlzeit zusammen, da ich in der Suche nicht erfolgreich war, muss ich mal nen neues Thema erstellen:)


    und zwar habe ich vor diesen Winter, aml nen bissl zu erneuern, dachte da nen Neuen Kühler, Kühlerschläuche, Doppellüfter, neues Thermostad und Thermoschalter, soo nun die frage an euch:) was haltet ihr von der Firma Mishimoto? kann ich da mit zuem Auge investieren oder wird eher abgeraten?


    Gruß Majo

  • Servus Majo,


    Ich habe Anfang diesen Jahres einen Mishimoto Aluminiumkühler verbaut und beide Kühlerschläuche durch Spoon Sports Schläuche ersetzt.


    In diesem Jahr bin ich knapp 25.000 Km gefahren und habe bis heute keinerlei Probleme!!! Die Kühlung funktioniert tadellos und es sieht einfach genial aus!!!


    Aber ich sag dir gleich: Der Einbau ist echt nicht Ohne...!!!
    Da der Mishimoto Kühler größer als das Original ist und sich ein paar Anschlüsse nicht an der selben Stelle befinden, musst du einige Teile neu anpassen.
    Ich z.B. habe auch noch einen K&N Gen. 2 Kit verbaut und musste den Kasten um den Luftfilter an einer Stelle stark eindrücken, damit dieser nicht mit dem Lüfter kollidiert.


    Das Austauschen der Kühlerschläuche ist auch so ein Thema für sich...
    Den unteren Schlauch kann man noch halbwegs gut duch den Motorraum manövrieren, aber beim Oberen ist "Aktion" angesagt.
    Schau mal genau hin und du wirst feststellen, dass das Ende des oberen Schlauches irgendwo unterhalb der Ansaugbrücke verläuft und dort mit einer Schelle befestigt ist...
    Um dieses Schlauchende zu lösen, mussten wir den Motorblock leicht quer stellen...!! (wir haben nun mal Männerhände :D)


    Ich kann dir wenn du möchtest auch mal ein paar Bilder per PN schicken...


    Grüße Matthias


  • hoppla. das klingt echt nach ner menge arbeit, in den videos die ich mir auf youtube angeschaut habe, sieht das alles so ziemlich einfach aus^^ plug and play quasi^^ aber nunja hab ja bis april zeit :] :]


    nen paar fotos wären echt klasse:)


    habe bis jetzt im kopf, alles außer ölkühler zu tauschen^^ alles Mishimoto also, kühler,lüfter,schläuche, das thermostad und den thermoschalter.... ölkühler soll er nächsten winter dran kommen

  • Dachten wir auch :?


    und ich glaube, wir haben uns eigentlich nicht allzu blöd angestellt ;)


    Aber gerade die Schläuche haben wir total unterschätzt...
    Der Verlauf des Oberen Schlauches ist einfach nur mies...


    Der Kühler würde glaub ich gar nicht so viele Probleme machen,
    wenn man z.B. den Original Luftfilterkasten verwendet.


    Allerdings haben wir Anfang des Jahres viele Teile in einer einzigen Umbauaktion ausgetauscht, d.h. ich kann nicht zu 100% sagen, dass
    es mit Original Teilen besser harmonisieren würde.

  • Zitat

    Original von MatthiasD
    Die You Tube Videos hätte ich vielleicht auch mal anschauen sollen :lol:


    Klar, ich schick dir morgen Abend mal ein paar Bilder zu, evtl. hilft dir das ja etwas weiter...!


    ohne witz, schläuche ab^^ kühler raus^^ lüfter ab neuen drauf kühler rein anschrauben, schläuche drauf. fertig^^ also aufjedenfall im video :):) haha^^


    ja super danke sehr:)