Punkte Abbau Flensburg

• Mal ne frage. Komm damit nicht so ganz klar.

Ich hab 2010, 2011 und 2012 jeweils drei Punkte bekommen in Flensburg.

Wann genau verjähren die nun? Weiß das jemand? Wenn zB letzter Bescheid 01.11.2012 gekommen ist?

Vorraus gesetzt es kommen keine neuen Punkte dazu. Bis wann darf man sich nichts einfangen?

• Also bei mir war es so.

Die Punkte stehen 2 Jahre. Wenn in den 2 Jahren ein neuer dazu kommt, stehen die alten insgesamt 5 Jahre und die neuen 2 Jahre. Wenn in den 2 Jahren der neuen wieder was dazu kommt, sind die alten dennoch nach 5 Jahren weg und die vorletzten dann auch in 5 statt 2 Jahre und die neuen wieder in 2 Jahren.

Also
    die 2010er sind dann 2015 weg
    die 2011er sind dann 2016 weg
    die 2012er sind dann 2014 weg

da hast noch bissel was vor dir :-)

• Hi

vorweg: Achtung gefährliches Halbwissen! Ich bin kein Verkehrsanwalt, musste mich aber leider auch schon mit dem Thema befassen und glaube es ist so:

1. Wenn Du keine weiteren Punkte sammelst erlöschen Deine Punkte alle am 02.11.2014 (2Jahre nach dem letzten Vergehen, wenn es keine Straftaten waren!)
    Falls Du ab Mai?Juni 2014 (neue Punkteregelung) neue Punkte bekommst, verfallen Deine alten Punkte trotzdem am og Datum.

2. Glaube ich nicht, dass Du insgesamt 9 Punkte hast, dann hättest Du nämlich schon Post mit einer Auflistung der Punkte und der Nahelegung eines Seminars bekommen (wie ich gerade :? )

isiebeck: dann sollten Deine letzten Punkte eine Straftat gewesen sein!? (weil 5 Jahre)

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Überliegefrist von einem Jahr und was das bedeutet....ich glaube das hängt damit zusammen, dass man ja durch Einspruch die Eintragung von Punkten herauszögern kann und damit die 2 Jahresfrist nicht durch Verzögerungstaktiken umgangen werden kann??

Alles ohne Gewähr!
    Ich hoffe ich hab jetzt keinen Mist erzählt.
    Deinen Punktestand kannst Du übrigens abfragen.

Grüße

• Danke für eure Ausführungen! :)

Ich habe im Februar 2013 genau dieses Schreiben bekommen. Mit dem Angebot so ein Abbauseminar zu machen oder eben sich so langsam zusammen zu reißen.

Die Vergehen waren zweimal zu schnell wegen Unachtsamkeit auf der Autobahn und der letzte bei Dunkelgelb über die Ampel. Doof nur dass Polizei genau in dem Kreisel stand und mir hinterher ist. :(

Meine Fehler auf jedenfall. Jetzt fahre ich schön StVO und vielleicht so 10-15 drüber auf der AB. Nach GPS immer noch ok.

Hab auch nicht vor was an der Fahrweise zu ändern und will weiter artig sein aber das ist halt im Kopf drin dass da so viele Punkte sind.

:)

• "Die Punkte in Flensburg aus Ordnungswidrigkeiten werden zwei Jahre nach Eintrag gelöscht. Die Bedingung hierfür ist, dass in dieser Zeit keine weiteren Punkte dazugekommen, sonst bleiben alle Flensburger Punkte stehen, und die Frist von zwei Jahren beginnt von neuem.
    Die Punkte Löschung bei Straftaten erfolgt erst nach fünf Jahren. Hierbei sind allerdings die Alkohol- und Drogenfahrten sowie die Entziehung der Fahrerlaubnis ausgenommen. "

• Zitat

Original von nudel
    "Die Punkte in Flensburg aus Ordnungswidrigkeiten werden zwei Jahre nach Eintrag gelöscht. Die Bedingung hierfür ist, dass in dieser Zeit keine weiteren Punkte dazugekommen, sonst bleiben alle Flensburger Punkte stehen, und die Frist von zwei Jahren beginnt von neuem.
    Die Punkte Löschung bei Straftaten erfolgt erst nach fünf Jahren. Hierbei sind allerdings die Alkohol- und Drogenfahrten sowie die Entziehung der Fahrerlaubnis ausgenommen. "

ok, dann war ich auf nem alten Stand, meine letzten Punkte sind schon bissel her :-)

Aber das ist doch recht eindeutig geregelt, yep.

• Zitat

Original von nudel
    "Die Punkte in Flensburg aus Ordnungswidrigkeiten werden zwei Jahre nach Eintrag gelöscht. Die Bedingung hierfür ist, dass in dieser Zeit keine weiteren Punkte dazugekommen, sonst bleiben alle Flensburger Punkte stehen, und die Frist von zwei Jahren beginnt von neuem.

:thumbup:

Das ist eindeutig! Aber erzählt bestimmt der Bescheid, nicht der Zeitpunkt des Vergehens stimmt's?

• ganz ehrlich... bevor man sich bei so einem doch wichtigen thema 100 meinungen ahört und am ende nicht weiss was los ist, ruf doch ne antwalt-hotline an, advocard ist z.b. KOLO und frag ein ANWALT ;-)

soweit ich weiss, verfallen punkte nach dem ALTEN SYSTEM nach 2 jahren (außer es kommen innerhalb der 2 jahre neue dazu), bei neuen system ist eh alles anders und noch nicht mal fertig.

• war auch nicht böse oder so gemeint, ist halt in foren generel das "problem" das die eigene meinung schnell zum eigenen wissen wird ;-)

ich hatte 3 punkte + 1 monat lappen weg, kurz bevor die zwei jahre rum waren, hab ich wieder 3 punkte + 1 monat lappen weg und daaaaaann wären wieder zwei jahre fast rum gewesen und ich hab 1 punkt kassiert weil zu schnell... das war so 2005-2008 rum alles mit dem s13 ;-)

wäre ich 2 jahre mal normal gefahren, wär es nicht so weit gekommen... seitdem hab ich nichts mehr mit punkten und zu schnell und bin auch punktelos

• Wie wär es einfach mit fragen? :lol: :lol: :lol:
    Deren Antwort ist die einzige die zählt.

Z.B. Hier
    http://www.bussgeldkatalog.ws/punkte-in-flensburg-abfragen/

Abfragen ist kostenlos, nur unterschriebenen Antrag, zusammen mit einer Kopie des Personalausweises hinsenden, und du bekommst normalerweise innerhalb von einer Woche Antwort.

Hab ich dieses Jahr zweimal gemacht, da ich wissen wollte, wann endlich alle meine Punkte weg sind.
    So hab ich zum Beispiel auch erfahren, dass es für die Punkte eine sogenannte Überliegefrist gibt.

Deine Punkte werden z.B. Nach zwei Jahren zuerst getilgt, und dann noch ein Jahr liegen gelassen, und dann erst gelöscht. :nod: man will damit erreichen, dass Punkte-Verfahren die noch am Laufen sind nicht künstlich verzögert werden , nur damit die alten Punkte bereits gelöscht sind wenn die neuen fazukommen.

Ach ja, noch was, die "zwei Jahre" gelten ab Datum der Rechtskräftigkeit, nicht ab Tag des Vergehns. Das können dann unter Umständen auch mal 2 1/2 Jahre sein. Frag nicht woher ich...

Übrigens - auch wenn dir das nix hilft - ich hab inzwischen wieder 0 Punkte :roll: und das hab ich schriftlich!