Vibrationen ab 90 bis ca. 110km/h

• Hallo Jungs...

in der letzten Saison haben sich bei meinem S (Jg. 00) Vibrationen bemerkbar gemacht und zwar fangen die so bei 90km/h an und über 110 hören sie wieder auf. Denke das es eine Unwucht ist, ich habe aber keine Ahnung wo... :(

Felgen/ Reifen war logischerweise mein erster Verdacht, der sich aber mit dem Wechsel auf neue Reifen und versuchsweise andere Felgen nicht bestätigt hat.

Ich habe das Gefühl das sie immer stärker werden. Und nerven tuts auch. Deswegen möchte ich das Problem noch vor der neuen Saison beheben lassen. Damit mir aber die Gargae nicht fröhlich suchend das Auto zerlegt und mir xyz Stunden Arbeit verrechnet, meine Frage an Euch.

Kennt irgendjemand das Problem und hat es schon erfolgreich aus der Welt geschafft?

Grüessli aus der Schweiz :)

• Ja ist tiefer (Federn). Hat 144´km und vibrieren tuts in diesem Geschwindigkeitsbereich immer, ausser ich nehm den Fuss ganz vom Gas.
    Von wo es kommt kann ich leider nicht sagen, es geht iwie durchs ganze Auto..

• Zitat

Original von nk_S2000
    ...ausser ich nehm den Fuss ganz vom Gas....

Das ist Indiz für verschlissene Gelenktöpfe an den Antriebswellen.
    Da könnten Spacer oder ein Tausch der Gelenktöpfe von links nach rechts bzw. rechts nach links Abhilfe schaffen.

EDIT: Ist hier ganz gut erklärt.

• Zitat

Original von Street
    dann zur garage deines vertrauens... ferndiagnosen mit ungenauen angaben sind recht schwierig..

Gerade in diesem Fall nicht. ;)

Die Werkstatt wird die AWs tauschen wollen. Spacer werden sehr wahrscheinlich den gleichen Effekt haben, da sich der Kontakt der Tripoden vom eingelaufenden Punkt zu einer jungfräulichen Stelle verschiebt.

• soweit ich weiss hat sie einen guten bekannten mit werkstatt etc. (aus dem HHBB forum)... der wird sie ja wohl nicht besch.... :)

oder ich verwechsle was ... dann tuts mir leid :)

• Zitat

Original von nk_S2000... ausser ich nehm den Fuss ganz vom Gas.
    ...

Antriebswellen. Ganz sicher. Kauf dir die Spacer und es ist wieder 100tkm Ruhe.
    Da werden gerade welche angeboten: Megan Racing Driveshaft Spacer - S2000

Oder bei jedem anderen Tuningshop / ebay. Einbau ist - wenn die Schrauben nicht ganz verrostet sind - in ner Stunde erledigt.

Schau, dass du auf jeden Fall teilbare Ringe bekommst, sonst müssen die ATWs komplett aus dem Diff ausgebaut werden. Das ist dann deutlich mehr Aufwand.

• Zitat

Original von Micha B
    ...Schau, dass du auf jeden Fall teilbare Ringe bekommst, sonst müssen die ATWs komplett aus dem Diff ausgebaut werden. Das ist dann deutlich mehr Aufwand.

Da wär's dann doch einfacher ungeteilte Ringe einmal durchzusägen als die Antriebswellen komplett auszubauen, was?

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (24. Januar 2014 um 12:48)

• Ich habe das gleiche Problem und werde nächsten Monat die teilbaren spacer verbauen und hoffen dem Problem damit Abhilfe zu schaffen. Laut Werkstatt liegt es daran ,dass er tiefer gelegt ist.

Grüße

• Zitat

Original von bpaspiDa wär's dann doch einfacher ungeteilte Ringe einmal durchzusägen als die Antriebswellen komplett auszubauen, was?

Wie recht du mal wieder hast.... :D

Zitat

Original von MajoLaut Werkstatt liegt es daran ,dass er tiefer gelegt ist.

Eher an den härteren Federn und dem damit verbundenen kürzeren Laufweg der Kugellager im Topf.

• Zitat

Original von bpaspi

Da wär's dann doch einfacher ungeteilte Ringe einmal durchzusägen als die Antriebswellen komplett auszubauen, was?

Das würde mich auch mal interessieren? Hat das schonmal jemand gemacht?

Habe hier auch ungeteilte Spacer liegen und wenig Motivation die ganze ATW auszubauen... :D

• Wuhuuu danke vielmals für die schnelle Hilfe :]
    Ich werd mir also die Spacer bestellen und lass sie austauschen. Wenns dann nicht mehr vibriert bin ich überglücklich :D

Supiii :thumbup:

@ Majo: gibst du dann Bescheid obs bei dir geklappt hat? :)

• Hi,

ich hatte das selbe Problem .. dann die Spacer verbaut, alles wunderbar.

Nun ist eine leichte Vibration nach mehren tausend KM wieder da.
    Da bleibt wohl nur die Wellen tauchen, rechts/links links/rechts oder neue Wellen.

Gruß
    Ray