Ventildeckel scheisse gepulvert. Um Rat bitte

• Zitat

Original von Levo.68

Aber innen drin sandstrahlen das ist doch nicht gut oder ?

Das Problem ist hat ein Freund gemacht kann den jetzt auch nicht aufm Kopf hauen deswegen ..

Hmmm, gibt vielleicht auch andere Alternativen als aufm Kopf hauen?! :roll: Vielleicht mal mit ihm reden? :nod:

Sandstrahlen halte ich beim Deckel für unkritisch. Besser wäre aber sicher Nussschalen oder vergleichbares "weiches" Material. :thumbup:

Drin lassen kannst Du die Beschichtung auf keinen Fall. Wenn sich die Beschichtung löst, setzt sie feine Bohrungen zu und Dein Motor sagt binnen kürzester Zeit keinen Mucks mehr.

• Das problem beim Pulvern ist immo das die Teile aufgehangen werden und danach wird die Beschichtung eingebrannt im Ofen, also abgehen sollte die nimma mehr. Sollte bzw könnte evtl ? Ölresistent ? :roll:

Hoffe Du hast ne schriftliche Auftragsbestätigung oder Rechnung mit MWST, wenn nicht und dein Lackierer sagt Nö hab ich nie gemacht (vor gericht/ Schlichtungsstelle), bleibste auf dem gut gemeinten Deckel wohl sitzten. Ärgerlich :twisted:

Pure and Simply the S2000

• Zitat

Original von etrate
    Das problem beim Pulvern ist immo das die Teile aufgehangen werden und danach wird die Beschichtung eingebrannt im Ofen, also abgehen sollte die nimma mehr. Sollte bzw könnte evtl ? Ölresistent ? :roll

Hoffe Du hast ne schriftliche Auftragsbestätigung oder Rechnung mit MWST, wenn nicht und dein Lackierer sagt Nö hab ich nie gemacht (vor gericht/ Schlichtungsstelle), bleibste auf dem gut gemeinten Deckel wohl sitzten. Ärgerlich :twisted:

Ich lass das jetzt innen eisstrahlen hab grad jmd gefunden 😁😁

• Glaube nicht, das sich die Farbe von etwas warmem Öl beeindrucken lässt. Kannst ja mal mit Verdünnung und Lappen einen Abriebtest machen. Wenn da nix passiert, einfach einbauen und Fahren.

• Trockeneis oder Salzstrahlen ist womit man solche Mototeile macht ! Grade wegen dem Schottblech welches ja nicht nur geschraubt wird ist die Gefahr gross dass sich Strahlgut dahinter versteckt und mit Öl freigespült wird.

Farbe bekommt man ohne Problem runter mit Trockeneis :

http://www.youtube.com/watch?v=A9KU8GgX9Ec

Die Pulverbeschichtung sollte sich dagegen nicht lösen nur ob man sowas risikeren will ? ICh würde es nciht machen :-/

• Zitat

Original von Q-Treiber
    Glaube nicht, das sich die Farbe von etwas warmem Öl beeindrucken lässt. Kannst ja mal mit Verdünnung und Lappen einen Abriebtest machen. Wenn da nix passiert, einfach einbauen und Fahren.

Ingo, mit ziemlicher Sicherheit sind da Strahlgutreste irgendwo in den verwinkelten Ecken des Ölabscheiders. Die Farbe ist nicht das Problem - die ist weich.

Muß aber jeder selbst wissen ob man ein wenig Geld für einen anderen (gebrauchten?) Ventildeckel ausgibt, oder lieber später für nen neuen Motor.
    Schön ist ja auch wichtig....

• Hab au gereinigt wie n depp...danach kolbenfresser gehabt...danach die nieten aufgebohrt und siehe da...feine sandablagerungen -.- naja haben wir halt daraus gelernt :P habs bei nem kollegen seinen dann gleich vorm montieren aufgemacht...gereinigt...neue nieten und super

• Habe auch bei meinem gestrahlten und bepulverten Deckel vorhin die Nieten aufgebohrt und das Blech rausgemacht, nachdem ich den Beitrag von crogangster1 hier gelesen hatte.
    Ich hab den Deckel vorher schon ordentlich sauber gemacht und auch in der Badewanne ausgespült, aber was hinter diesem Blech noch für eine Menge Sand war war der Wahnsinn! 8o
    Kann das jedem nur empfehlen das Blech rauszumachen und dahinter zu reinigen!
    Habs allerdings nicht mehr vernietet, sondern Gewinde geschnitten und verschraubt. Oben ist das Blech ja auch schon 6 mal verschraubt. Schrauben natürlich gut angezogen und mit Loctite gesichert.

• Auch ne gute möglichkeit mit gewindeschneiden und schrauben...wie gesagt sollte jeder machen nachdem er gestrahlt hatte...nach meinem motorschaden hab ichs dann auch gemacht -.- richtige hubba bubba kaugummi klumpen drin...echt brutal obwohl ich bestimmt gute 10mal spülmaschine...bremsenreiniger...druckluft alles gereinigt habe...bleibt n haufen in den schächten