ADAC Sportfahrertraining Lüneburg am 05.05.2014

  • Moinsen!


    Ich bin am 05.05.2014 beim ADAC in Lüneburg und absolviere da ein "Sportfahrertraining". Insgesamt sind 10 Plätze zur Verfügung, 3 sind nun schon durch zwei Kollegen im MX-5 sowie von mir belegt.


    Da ich nicht alleine im S da rumgurken möchte :D, stelle ich das mal hier rein, vielleicht hat ja noch jemand Interesse mitzumachen.


    Die Kosten belaufen sich auf 225,- € für ADAC Mitglieder oder 235,- € für "ohne Glieder". Dazu empfehle ich die Vollkaskoversicherung für 15,- € sowie das Mittagessen für 12,- €.


    Hier mal der Text vom ADAC, welcher die Veranstaltung beschreibt:


    Mit seinem neu konzipierten Trainingsformat bietet das größte ADAC Fahrsicherheitszentrum Norddeutschlands ab sofort ein Event für alle ambitionierten Fahrer mit eigenem sportlichem Pkw.Wer ein sportliches Auto fährt, hat Spaß daran, die eigenen Fähigkeiten und die Möglichkeiten seines Wagens voll und ganz auszutesten. Damit dies nicht im normalen Verkehrsalltag geschehen muss, bietet das ADAC FSZ Hansa/Lüneburg ab sofort ein eventorientiertes Training für Fahrer PS-starker Karossen an.


    Das Neue am Neuen Sportfahrertraining: Die Fahrer treten zu dem ganztägigen Kurs ausschließlich mit ihren eigenen Fahrzeugen an und lernen es in allen Grenzsituationen kennen und beherrschen. "Bei unserem früheren Sportfahrertraining saßen die Teilnehmer dagegen nur einen halben Tag im eigenen Auto und nutzten für die zweite Tageshälfte die Rennlupos unseres Fahrsicherheitszentrums. Der Wunsch, am eigenen Steuer zu sitzen, war bei den sportlichen Fahrern allerdings größer", erklärt Gerd Schulz, Cheftrainier des ADAC FSZ Hansa/Lüneburg.Aus diesem Grund hat das FSZ in der neuen Saison kurzerhand aus einem Training zwei gemacht.


    Die Rennlupos haben nun ihr eigenes Trainingsformat und das Neue Sportfahrertraining gehört ganz den Privatfahrzeugen. Besitzer eines sportlichen Golfs, BMWs oder Audis sind beim neu aufgelegten Training ebenso willkommen wie der Porschefahrer. "Das Format wird oft von ehemaligen Teilnehmern eines klassischen Fahrsicherheitstrainings gebucht, die mehr wollen und Spaß am Ausprobieren haben.


    Es gibt aber auch Motorsportbegeisterte, die vorher noch kein Intensivtraining absolviert haben, aber das Rennstreckenfeeling einmal im eigenen Auto nachempfinden möchten", sagt Gerd Schulz.Das Neue Sportfahrertraining bietet beiden Zielgruppen die Möglichkeit zu erfahren, was ihr Auto kann, und gleichzeitig die eigenen sportlichen Fahrfähigkeiten zu verbessern. Der Fahrspaß steht dabei klar im Vordergrund.


    Alle Teilnehmer beginnen das Training mit Zielbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten und einem Spurenwechsel von glattem auf griffigen Untergrund. "Letzterer kann gerade bei sportlichen Fahrzeugen mit Mittel- oder Heckantrieb zur Herausforderung werden. Die richtige Blickführung, Lenktechnik und Sitzposition sind für diesen Teil des Trainings von großer Bedeutung", erläutert Gerd Schulz.Nach den einführenden Trainingselementen wächst der sportliche Anspruch von Übung zu Übung: Beim Drifttraining bekommen die Fahrer die Fliehkräfte zu spüren, wenn ihre Sportwagen durch eine Dynamikplatte quergestellt werden.


    Es gilt, das Fahrzeug beim Querfahren zu stabilisieren, eine Situation, mit der Sportwagenfahrer im realen Verkehrsalltag kaum konfrontiert werden dürften. Zeit zum Ausspannen gibt es danach allerdings nicht, denn der Schweizer Slalom wartet. Wie bei dem bekannten Skislalom werden, allerdings auf Asphalt, Tore zu einem dynamischen Rundkurs formiert. Um sie alle durchqueren zu können, müssen die Fahrer ihre Flitzer umsichtig zu steuern wissen. "Hier geht es um ein exaktes Verhältnis von Bremsen und Lenken, eine vorausschauende Blick- und Linienführung und darum, die richtigen Bremspunkte zu setzen.


    Diesen Teil des Neuen Sportfahrertrainings können die Teilnehmer auch gut für späteres Fahren auf einer Rennstrecke nutzen", betont Cheftrainier Schulz.Doch damit nicht genug: Im weiteren Verlauf des Neuen Sportfahrertrainings erlernen die Sportwagenfahrer das Bremsen in Kurven bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h und meistern einen Handlingsparcours bestehend aus einer Kreisbahn, Serpentinen und einer siebenprozentigen Gefällstrecke. Alle Trainingselemente gipfeln schließlich im großen Finale: 90 Minuten geführtes Fahren auf dem Rundkurs.


    Das Neue Sportfahrertraining kann von einzelnen Teilnehmern, aber auch von Gruppen von bis zu zehn Personen gebucht werden. Für ADAC-Mitglieder gibt es das ganztägige Event bereits ab einem Gesamtpreis von 225,- Euro inklusive Mittagessen. Weiter Informationen sowie die Möglichkeit zur Buchung gibt es unter http://www.fsz-lueneburg.de (http://www.fsz-lueneburg.de)2004 gegründet, steht Norddeutschlands modernstes Fahrsicherheitszentrum für Fahrerlebnis und Fahrsicherheit im Verkehrsalltag.


    Auf dem 21 Hektar großen Gelände werden Fahrtrainings für jedermann und für jeden Anspruch angeboten. Auch als Partner für Firmenveranstaltungen und Präsentationen hat sich das größte norddeutsche Mitglied im Verbund der ADAC Fahrsicherheitszentren etabliert.


    Die Buchung müßte jeder von euch selber durchführen. Wir haben uns jetzt auch einzeln angemeldet.


    Alex 8)

  • Muss man als Voraussetzung schon ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von JagoBlitz
    Muss man als Voraussetzung schon ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben?


    Nicht zwingend. Es ist sicher gut, wenn Du schonmal ein paar Vollbremsungen geübt hast. Aber es wird nirgendwo verlangt, daß man schon ein FaSi hatte.


    Zielbremsungen und so lernst Du da sonst auch. Das ist Bestandteil des Programms.


    Alex 8)

  • Das hört sich gut an.
    Ich hab nämlich nie ein Fahrsicherheitstraining gemacht.


    Mit dem S wollte ich das aber auf jeden Fall nochmal machen.
    Dass es ein Montag ist, finde ich allerdings auch etwas suboptimal.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Dann versuch ich nochmal meine Urlaubsplanung für dieses Jahr zu überdenken.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Update:


    Teilnehmer bisher:


    1. RollerRalf (Ralf) MX-5
    2. red silver (Michael) MX-5
    3. Agent Orange (Alex) S2000
    4. meister-gg (Gunnar) MX-5
    5. disp (Dirk) MX-5


    3 weitere MX-5 Fahrer in Wartestellung.


    10 Plätze sind nur zu vergeben.


    Wo bleiben die Anmeldungen der anderen S2k'ler? :D


    Alex 8)

  • Endspurt:


    Dabei sind:


    1. RollerRalf (Ralf) MX-5
    2. red silver (Michael) MX-5
    3. Agent Orange (Alex) S2000
    4. meister-gg (Gunnar) MX-5
    5. disp (Dirk) MX-5
    6. Kurt MX-5
    7. Geheimnisvoller Unbekannter mit Elise 8o


    2 weitere Teilnehmer, die nicht aus meinem Umfeld kommen


    Nur noch ein letzter Platz verfügbar!!! :!:


    Alex 8)

  • Hi!
    habs leider jetzt erst gesehen und hätte interesse...mir geht es dabei ähnlich wie JagoBlitz, wollte eig erstmal ein normales FaSiTr machen und habe auch noch nicht soviele km mit dem S gerissen. Im mom ist mein Baby auch noch zerlegt, aber bis dahin sollte er fertig sein....ich lass mir das nochmal kurz durch den Kopf gehen...wenn der letzte Platz bis dahin noch frei bleibt^^
    bock auf jeden Fall!


    Grüße

  • Gute Gelegenheiten erkennt man meist erst dann, wenn man sie verpasst hat. :P :o


    Wenn ernsthaftes Interesse besteht, würde ich nicht warten mit der Anmeldung. Es ist kein bestimmtes Kontingent geblockt, sondern jeder kann sich da frei anmelden. Auch andere außerhalb unseres Umfeldes.


    Alex 8)