Elektroautos - Ladestationen

  • Moin!


    Mit der Brennstoffzelle hast Du aber wieder das Problem der Versorgung, Tankstellennetz und so weiter. Auch die Umwandlung von *wasauchimmer* in Strom ist stationär immer einfacher als es in einer wackelnden Hülle bei -20 bis +50°C in den Griff zu bekommen.
    Bei den Akkus werden jetzt ja noch eine Verdoppelung der Energiedichte bei fallenden Preisen vorausgesagt. Keine Energie wird über ein so gut verzweigtes Netzwerk wie Strom verteilt. Man muß nur die Verbindung vom Netz zum Auto verbessern/vereinfachen.


    Als Berufspendler mit 10-15km einfacher Strecke muß ich bereits jetzt nur 1x in der Woche für den Weg zur Arbeit nachladen. Das kann man dann gut mit dem Einkauf oder auch zu Hause erledigen. Es geht halt darum die Parkplätze/Parkhäuser mit einer ausreichenden Anzahl der entsprechenden Steckdosen auszustatten (die dann auch nicht von Verbrennern belegt werden!).

  • Da gebe ich Walter recht.....ein Elektroauto mit Akku ist eine Totgeburt. Die Energiedichte ist schlicht zu gering und auf der Autobahn alle 100km neu aufzuladen ist eine Zumutung. Die hier schon erwähnte Schnellladung schadet der Lebensdauer der Akkus enorm, dieser leidet eh über die maximal 2000 Ladezyklen schon genug. Ich bin der Meinung das alleine der Weg über Wasserstoff und Brennstoffzelle alle Nachteile beenden kann. Die nötige Infrastruktur muss zwar noch geschaffen werden, aber das ist mit Sicherheit kein Hindernis!

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    ...alle 100km neu aufzuladen ist eine Zumutung. Die hier schon erwähnte Schnellladung schadet der Lebensdauer der Akkus enorm, dieser leidet eh über die maximal 2000 Ladezyklen schon genug.


    Das ganze steht und fällt mit der Akkugröße.
    Derzeit bieten die Hersteller meist nur um die 20kWh an, die Ladung erfolgt dann im Allgemeinen mit bis zu 1C was absolut kein Problem darstellt. Selbst bei den von Dir genannten Werten würde es einer pessimistischen Lebensdauer von 200.000km bis zur 80%-Grenze darstellen. Wie lange hält ein durchschnittlicher Motor im Auto?


    Tesla verbaut einen Akku mit bis zu 85kWh der mit maximal 135kW am Supercharger geladen werden kann. Auch damit kommt man nicht in kritische Bereiche für die Zellen. Bei 400km x 2.000 Zyklen sehe ich da auch nicht die Lebensdauer als Problem an.


    Bei einem der Tesla Roadster soll der Akku jetzt nach 440tkm sehr schnell abgebaut haben. Wenn ich mir vorstelle, das auch die Akkutechnik ein paar Jahre weiter ist, sehe ich das absolut nicht mehr als limitierender Faktor für die Laufzeit.

  • wenn du aber täglich drei mal an der Dose hängst, sind die 2'000 Zyklen nach 2 Jahren durch, egal ob du in der Zeit 200'000km oder 20'000km gefahren bist..


    und was wird denn jetzt mit den mehreren hundert kg Akku gemacht? gibt's da irgendwelche Infos? muss der Kunde für deren umweltschonendes Recycling aufkommen, oder werden die gelagert?




    ps: ich brauche Emotion beim Autofahren, Lärm gehört da für mich genau so dazu, wie das Spiel mit dem Gas und dem Schaltknüppel, der "Charakter" vom Auto, etc.
    im Alltag fahre ich Zug...

  • Mehr Kapazität ist gleichbedeutend mit mehr Gewicht! Die Energiedichte wird in absehbarer Zeit nicht sonderlich zunehmen. Es sei denn man nutzt für die chemischen Prozesse den Sauerstoff in der Umgebungsluft, aber davon ist man noch meilenweit entfernt. Ich kann mit meinen Golf TDI 1000km mit einer Tankfüllung fahren und das brauche ich auch wenn ich meine Eltern im Norden besuche. Da kann ich nicht jede Stunde 30 Minuten nachladen und nur hinter LKWs hinterher kriechen. Bei meinen 140 km/h Durchschnitt gehen locker 25 kWh bis 30KWh drauf! Autobahn ist nichts für die E-Kisten!

  • Wie gesagt als Ersatz z.B. für einen Passat TDI ist der E Motor ein Traum.....


    Aber für den S keine Frage was mir lieber wäre.....


    Technisch finde ich faszinierend wie die Traktion geregelt wird.
    Habe einmal einen Tesla Roadster gesehen wie der 700 PS Boliden auf den ersten etwa 100m völlig stehen lässt .
    I'm Regen praktisch genauso schnell.


    Aber ohne Energiespeicher....