Thermal Throttle Body Gasket selbermachen ???

  • Hallo an die Profis hier im Forum


    Ich habe mir Überlegt ob man die Thermal Throttle Body Gasket selbermachen kann.


    Man bräuchte eine CNC Fräse oder CNC Läser Cutter und Rohmaterial


    z.B.: 10mm Starkes POM oder 10mm Starkes Carbon
    Aber welches Material kann die Wärme an der Drosselklappe besser abschiermen


    Hier meine Frage:
    Ist es möglich, hat das schon wer gemacht und welches Material sollte man nehmen ????

  • Wenn die Temperatur an der Drosselklappe nicht viel weiter als 100°C steigt kann ich welche auf dem 3D Drucker herstellen.


    Sonst könnte ich auch POM oder evtl. PEEK Platten nehmen und auf dem Wasserstrahlschneider ausschneiden.


    Lohnt sich aber alles erst ab einer gewissen Stückzahl oder zusammen mit der Ansaugkrümmer Dichtung.
    Wenn genug Leute Interesse hätten würde ich das übernehmen.

  • Das hört sich doch schon mal gut an.
    Die es zu kaufen gibt sind ja nur 3mm stark und ich glaube je stärker desto besser.
    Also 8-10mm stark währe gut.
    Beim Material sollte mal darauf achten welcher Kunststoff die beste Wärmeabschiermung hat.

  • Wie lang sind denn die Stehbolzen ?


    Glaube viel mehr als 5mm Dichtung gehen da nicht zwischen.


    Die Bolzen dafür zu tauschen wäre zu viel des guten.


    Ob 3, 5 oder 8mm macht keinen so großen Unterschied.


    Alu hat eine Wärmeleitfähigkeit von über 200 Watt pro Meter x Kelvin.


    Die gängigsten Plastiksorten liegen alle igendwo zwischen 0,15 und 0,3 W/m*K


    Das ist schon ein signifikanter Unterschied. Die direkte Wärmeübertragung wird damit unterbunden.
    Hondata spricht von bis zu 3% Leistungszuwachs.


    Material würde ich das gleiche wie die gängigen anderen nehmen. Da muss mich informieren welcher technischer Thermoplast in Frage kommt.


    Naturbelassenen POM - kostet 5mm stark ca 150€ der m²
    PEEK was etwas besser wäre kostet dagegen schon 1500€ der m²


    Da gibt es dann auch preisliche Unterschiede :nod:

  • Gut die Stehbolzen können durch längere Schrauben ersätz werden das ist kein Ding
    und ich würde doch in richtung 5-8mm gehen und POM sollte die Gut&Günstig Alternative sein.


    8mm POM Schwarz = Materialkosten keine 5€
    http://www.ebay.de/itm/POM-sch…&var=&hash=item1c2c790304


    Nätürlich macht das alles nur Sinn mit einem Kühlwasser-Bypass an der Drosselklappe.

  • PEEK ist absolut über das Ziel hinaus geschossen und in Natur Farben ist es beige.
    POM würde funktionieren und gibt es auch in den passenden Stärken.
    PTFE würde auch funktionieren, allerdings ist es relativ weich und fließt bei der Flächenpressung und die Temperaturausdehnung ist auch nicht ohne.