Wie Weihnachten 2002 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr
Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch
ab jetzt X-man heißen! Da X-mas 2003 quasi schon vor der Tür steht, ist es
spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu
beginnen - Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem
Weihnachts-roll-out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just intime
vorzubereiten.
Hinweis: Die Kick-Off Veranstaltung ( früher 1.Advent ) für die diesjährige
SANCROS ( Santa Claus Road Show ) findet bereits am 30. November 2003 statt.
Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Commitees unter
Vorsitz des CIO ( Christmas Illumination Officer ) abgehalten. Erstmals
haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in
Workshops entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt
wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle
Performance des Kundenevents und optimierter Geschenk-Allocations geschaffen
werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als
Brandname global zu implemetieren.
Dieses Meeting diente zuzüglich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas
Markets ( früher Knecht Ruprecht ) die Ablauforganisation abzustimmen, die
Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center
sicherzustellen und die
Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units
über das Internet angeboten werden. Die Service Provider ( Engel, Elfen und
Rentiere ) wurden bereits via conference call virtuell informiert und die
core-competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates
Team-Building-Event an geeigneter location sollen den Motivationslevel
erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate-culture samt
identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu
stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdesen wurde auf
einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem
testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche
einzurichten, um den added value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein
ausgeklügeltes Management Information System ( MIST ) ist auch
benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center
möglich.
Nachdem ein neues Litaraturkonzept und das layout-Format von externen
Consultants ( Osterhasen Associates ) definiert wurde, konnte auch schon das
diesjährige Goldene Buch ( Golden Book Release 2003.1 ) erstellt werden.
Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das
laufende updating. Hochauflagige lowcost-giveaways dienen zudem als teaser
und flankieren Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives
brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet: "
Let s keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe
Weihnachten" X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate
redesigns.
Er akzeptierte aber letzlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im
Hinblick auf das Shareholder-value, und würdigte das know-how seiner
Investor-Relation-Manager,
Na dann, merry x-mas