mal wieder Diff Öl - gibt es da von Honda neue Vorgaben ?

• Hi, wie schon im letzten theme geschrieben wechsele ich demnächst alle Öle an meinem S.

Diff und Getriebe wurde noch nie gemacht - zumindest nicht nach Serviceheft und den verfügbaren Wartungsrechnungen. Also nach 14 Jahren und 50Tkm raus damit.

Da die OEM Öle hier im Prinzip meist einen einwandfreien Leumund bekommmen werden es für Getriebe und Diff wieder OEMs. Habe mir einen Termin bei einer Honda Garage gemacht und einen K-Voranschlag bekommen. Da taucht jetzt 2x ein MTF3 Öl auf :? - Allerdings mit unterschiedlichen Teilenummern. :? :? :? siehe beigefügten Ausschnitt Die Nummer fürs Diff Öl passt nicht zu der vom OEM SAE 90 bei Hendy Performance.

Kennt sich einer von Euch aus ?
    Steht zu befürchten, das der Honda Dealer was fundamental falsch machen wird ?

Greets
    modiva

• Danke. Jetzt in letzter Zeit gekauft ?

Das Öl ist sowohl von Verpackung als auch Artikelnummer das gleiche wie im englischen online Shop. Werde morgen den Händler fragen ob er da was falsches im System hat bzw. warum er mtf3 ins Diff machen will.

• Danke.

War auch immer mein Wissen "Getrieböl ist dünnflüssiger" als Diff-Öl. Ist ja das was in der BDA, im WHB steht und hier ebenfalls immer wieder so gesehen wird. Getriebe notfalls :!: 10W30 oder 10W40 und Diff 90. Bin gespannt was der Händler sagt.

• Bitte nicht die Viskoangaben von Getriebeölen mit Motoröl vergleichen. Haben nichts miteinander zu tun.

Bei Deinem Händler wäre es bei mir bereits aus mit Vertrauen.
    Selber kaufen machen lassen, daneben stehen.
    Diffolthreads gibt's hier ja reichlich um sich eine Meinung zu bilden.

Andys Öl passt.

Grüße

Walter

Einmal editiert, zuletzt von walter_s (13. April 2014 um 11:05)

• Hm.

Hier steht es so:

Motoröl:
    x w30 ---> Kin. Viskosität bei 100°C 9,3mm²/s - 12,5 mm²/s

Getriebeöl:
    SAE 90 ---> Kin. Viskosität bei 100°C 13,5 mm²/s - 18,5 mm²/s

2 Mal editiert, zuletzt von modiva (13. April 2014 um 21:58)

• Habe heute mein Auto wieder abgeholt. Keine Änderung der Werksvorgabe. Weiterhin Hypoidöl SAE 90.

Abweichung im Ausdruck des Angebotes wurden auf Kommunikationseigenheiten zwischen Händler und Honda Computersystem zurückgeführt.

Leider ist das Hypoid deutlich exklusiver als das MTF3 - doppelter Preis.

Grüße
    modiva