Hey hat einer ein link wo alles schön beschrieben ist wie die zusatzinstrumente im s eingebaut werden ?
Hab leider nix gefunden .
Zusatzinstrumente einbauen Hilfe
-
-
Morgen,
Gegenfrage welche Zusatzinstrumente?Öldruck, Öltemperatur?
Geht es um den geeigneten Platz, also "Wo unterbringen"?
Oder um das "Wie verkabeln und Sensoren anbringen"?Schau mal bei Micha B. auf der Homepage!
http://www.skeed.de/anleitungen/mk3_obd.pdf -
Um welche Anzeigen geht es denn?
Am besten natürlich bei Hersteller suchen. -
Ist von prosport . Ich werde mir die links mal anschauen anbringen wollte ich die mit Halter Fahrer vorne links
-
Hatte es damals nach dem Thread hier gemacht. Hat wunderbar geklappt.
-
Du wirst, wie ich auch, einen Ölfilteradapter brauchen, der zwischen Motorblock und Ölfilter geschraubt wird.
An den Adapter kannst du dann den Temp- und den Druck-Sensor von prosport anschliessen.
kabelanschluss sollte in der Anleitung der Prosport-Gauge drin erklärt sein.
Ich habe eine amber/white-gauge und werde die Anzeige nur in Amber leuchten lassen, damit's zum Rest passt.Danke aber schonmal für den Link zur Erklärung von bruno, da werde ich meine Kabel auch durchziehen
-
Ja natürlich mit Sandwich
-
So hatte alles verbaut und halbe Stunde mal Gefahren. SCHOCK
Unten war alles voller öl .. Hab jetzt wieder den Adapter abgemacht und nur den oem Filter dran.. Villt muss der zusätzlich abgedichtet werden mit teflon Band oder so?? Ich hatte auch Angst die Schraube für die sandwichplatte bombenfest zu machen nicht das die Schraube vom Block bricht .. Brauche echt Rat .. Jetzt hab ich schiss nicht das der auch mit oem Filter undicht ist bin danach nicht mehr Gefahren hab den aber schön diesmal handfest angezogen.. -
Auf keinen Fall nur Handfest!!!
Die Sandwichplatte ist mit dem selben Drehmoment anzuziehen wie der Ölfilter. 22Nm.
Bei mir war der Temperaturfühler auch etwas undicht. Hab dann gleich alle Sensoren und Blindschrauben mit Teflonband umwickelt.Ansonsten drauf achten dass die Flächen auf denen die Dichtgummis der Sandwichplatte und die des Filters aufliegen sauber sind.
Dann sollte das eigentlich passen. -
Zitat
Original von Jay_Jay
Auf keinen Fall nur Handfest!!!
Die Sandwichplatte ist mit dem selben Drehmoment anzuziehen wie der Ölfilter. 22Nm.
Bei mir war der Temperaturfühler auch etwas undicht. Hab dann gleich alle Sensoren und Blindschrauben mit Teflonband umwickelt.Ansonsten drauf achten dass die Flächen auf denen die Dichtgummis der Sandwichplatte und die des Filters aufliegen sauber sind.
Dann sollte das eigentlich passen.Ich werde das alles nochmal mit teflon Band machen und mit 22nm befestigen wenn dann immernoch undicht ist das ist die sandwichplatte scheisse
-
Hat der Ölfilteradapter denn überhaupt einen Dichtgummi?
Von welcher Firma ist der? -
Raccoon Habe noch kein Sandwich ohne Dichtgummi gesehen :-/
Levo schmier das Gummi vom Sandwich bisschen mit Öl ein und wie schon erwähnt baller es mit 22Nm fest. Die Sensoren tropfen oft , Teflonband schaded da nicht. Den Filter auch gut anziehen ! Eine Ölfilter Sicherung hast du doch auch das hält das ganze dann nochmal fest ; da sollte sich nichts mehr lösen.
-
Zitat
Original von rookee
.. schmier das Gummi vom Sandwich bisschen mit Öl ein..Das ist Quatsch, warum sollte man diese Dichtung einölen??
-
Das wird generell beim Ölfilterwechel gemacht damit die Dichtungen nicht evtl. am Motorblock festkleben ...Du hast doch das WHB im Kopf dann solltest du wissen dass es da auch erwähnt wird .
-
Der Ölfilter wird gedreht um ihn festzuschrauben, da die Dichtung dabei an der Fläche reibt. ölt man sie etwas ein um den Ölfilter ausreichend anzuziehen.
Wenn man das trocken machen würde, wäre die Reibung zwischen Dichtung und Flansch zu groß so dass der Filter nicht richtig sitzt, oder die Dichtung sich verzieht.Beim Sandwich-Adapter hingegen dreht sich nix, die Dichtung bleibt an Ort und Stelle. Man zieht nur die innere Schraube an.
Und die blöde Bemerkung wegen "ich sollte wissen" spare Dir bitte.
-
ja wo er Recht hat, hat er Recht - der Bernd
Nur mit dem Teflonband hätte ich Bauchschmerzen, es gibt noch viele die es verkehrt herum draufwickeln und das Drehmoment wird doch auch verfälscht Unterstellung sorry...
Wenn dann so ein Futzel in den Ölkreislauf gerät !?
Ich würde die Sensoren mit Loctite eindichten, in Ruhe trocknen lassen und dann erst verbauen. -
Finde ich auch sicherer, Loctite statt Teflon.
-
- Loctite ist pflicht.
- IPP oder tegiwa Ölfiltersicherung auch. Man fährt einfach mit einem besseren Gewissen
- Eigentlich ist das nach Brunoammains Anleitung kein großes ding, selbst für so hobby mechaniker wie mich, es war gut durchführbar und vorallem nachvollziehbar.
THX an Brunoammain nochmals-
-
Also sollte ich die Schraube die den ölfilfteradapter festmacht auch mit locktite (rote) festschrauben ? Und die Sensoren auch mit loctite ? Ölfilfteradapter Marke ist showdöf
-
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image1tpn8as4ve.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageezixvbpof9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagefv8qapb9uz.jpg] -