Hallo seit dem ich meinen s aus dem Winterschlaf geholt habe, habe ich ein Problem. L
Leichtes wibbrieren im Lenkrad und beim leichten anbremsen ein flattern. Verbaut sind 18 oz ultra
Leggera eine 8 kolben d2 und kw v2 reifen bzw unwucht ok traggelenke kein spiel. Hat jemand vielleicht eine Idee
Momentan habe ich keinen Spaß beim fahren. Danke für eure Hilfe
unruhiges fahren
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Standplatten an den Reifen?!
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Hatte ich hinten, sind neue gummis drauf.
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Gewichte vielleicht wieder abgefallen, oder hat der Reifen sich auf der Felge gedreht?
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Das kann ich eigentlich ausschließlich da hinten neue Reifen sind und alle 4 neu gewuchtet worden sind. Mein Verdacht lag erst bei der bremse, die Scheibe liegt aber auch im tollerantsbereich. Ob mit dem Fahrwerk was nicht in Ordnung ist glaube ich eigentlich auch nicht.
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Hintere Bremse gecheckt, kann sich auch nach vorne übertragen.....
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Mmh., das ist vielleicht eine Idee
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Zitat
Original von tuningfeger
Hatte ich hinten, sind neue gummis drauf.hi
wenn du hinten nen Standplatten hattest, dann hast du vorne evtl. auch einen? ...wäre doch das Naheliegendste?
gruß -
Ja eigentlich schon, aber wurde geprüft! Ich fahre nächste Woche in eine andere werkstatt. Falls noch jemand Ideen hat, kann jede Anregung gebrauchen.
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Hi,
war jetzt in zwei Werkstätten. Beide meinen es kommt von den bremsen. Keiner kann mir sagen ob von hinten oder vorne. Nochmal zum Problem, wenn die bremsen noch kalt sind ist alles ok aber nach nur kurzer zeit bekomme ich beim anbremsen einruckeln. Bei starkem bremsen ist kaum ein ruckeln. Verbaut ist vorne 8 kolben von d2 hinten orginal. Hat jemand Erfahrung mit d2? Habe mal bei k sports angerufen und die meinten vorne andere Belege und zwar ebc yellow stuff -
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Du scheinst ja recht zufrieden zu sein! Leider hat das leider nicht zu meinem Problem beigetragen.
Aber trotzdem vielen dank. -
Nimm doch mal die Beläge raus und schau auf die Kolben.
Auch hinten, da gammeln die Kolben schon mal.
Könnte ja sein da es ja erst nach dem Winterschlaf aufgetreten ist. -
Danke stefan habe heute hinten komplett die bremsen raus gemacht gesäubert vorne habe ich mir letzte woche angeschaut ausser etwas bremsstaub nicht zusehen. Aber was mir komisch vorkommt ist das jetzt nach der Probefahrt hinten die belege leicht schleifen. Aber vom Gefühl her kommt es aber von vorne. Komisch ist auch das im kalten zustand alles einwandfrei geht. Sobald ein paarmal gebremst wird fängt es an zu rubbel von schwach bis stark ganz unterschiedlich. Ich werde jetzt hinten die bremsen komplett neu machen. Ich weiß nur noch nicht ob ich bei oem bleiben soll da ich aber net auf die piste gehe reicht oem vielleicht andere belege.
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Hast du die Gelochten oder Geschlitzten Scheiben bei der D2 Montiert?
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Habe die geschlitzten die du damals auch hattest
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Was ich noch sagen kann, ich hatte das auch mit meine OEM Bremszangen. Bei mir war es aber die VA, und die Bremszangen, waren "weich-gekocht" . Immer wenn die Bremse wieder warm wurde, war das Rubbeln wieder da.
War bei mir einfach Verschleiß, weil ich immer viele Rennbeläge gefahren bin, und die sehr viel Hitze produziert haben. Deshalb dann der Wechsel zu D2 Bremse. -
Zitat
Original von tuningfeger
Habe die geschlitzten die du damals auch hattestAh ok… ja bei den Geschlitzten ist das Vibrieren tatsächlich nichts neues. Mittlerweile bietet D2 ab Werk ausschliesslich die Gelochte Version an und die Geschlitzten nur noch auf gesonderter Bestellung mit dem Deutlichen Hinweiss das Vibrationen KEIN Beanstandungsgrund zu Garantie oder sonstiges, darstellt.
Wir haben die Erfahrung gemacht das die Schlitze sich leicht ungleichmässig zusetzen und dadurch die Vibrationen entstehen sobald das material Warm wird. Vor allem durch Korrosion im Schlitz selber da dort dieser eben im Fahrbetrieb nicht mehr abgetragen wird. Dies macht sich meist nach "längerer" Standzeit bemerkbar. Härtere Beläge wie der Yelowstuff Dämmen dieses "Problem" ein löst es aber nicht vollständig.
Fakt ist auch das die Gelochten Scheiben eher zur Rissbildung neigen (siehe z.b. Brembo an jedem Porsche) als die Geschlitzten. Aber hier zeigt die Praxis das dies auf der Strasse kaum zu schaffen ist! Wer hauptsächlich (in der Praxis heisst das ca. 90%!!) Track fährt den Empfehlen sowohl wir wie auch D2 die Geschlitzte Version. Jenach fahrstill mit entsprechenden Belägen. Das Vibrieren wird man im Warmen zustand mit den Geschlitzten Scheiben dann auch noch haben, mal mehr mal weniger, es hat aber KEINERLEI Einfluss auf die Funktion! Es ist NICHT mit Fading gleich zu setzen!
Fährt man hauptsächlich Strasse dann nimmt man eben die Gelochten den diese werden auf der Strasse kaum bis gar nicht in dem Bereich gefordert, das sie zu leichten Rissbildung neigen könnten, was so oder so unbedenklich ist in diesem Fall. So hat man eben den Komfort die Normalen Sportklötze fahren zu können die auch Kalt sehr gut gehen und muss nicht mit möglichen Vibrationen im Alltag leben.
Leider hatte man früher als Kunde nicht die Wahl (und hat sie bei manchen Herstellern bis heuet noch nicht!) den damals gab es nur Geschlitzte! Hier hat der Hersteller nachgebessert und den Kunden eine Option zur Verfügung gestellt.
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Die OEM Beläge sind schon ganz ok und funktionieren.
Hast du hinten die Kolben mal rein gedreht?Feiny warum sollte es nach dem Winter auf einmal ein Problem sein mit den geschlitzten Scheiben was es vor dem Winter noch nicht war?
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@ stefan Mein ganzes Problem hat im laufe des letzten sommers angefangen, nicht nach dem winter.
kolben von der bremse lässt sich normal betätigen.