motor kurz vor dem absterben

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Hai


    Leute neue S 2000 Fuzzis 8) werden halt immer fragen stellen .Für mich Ok


    Dogan54400 Schraube mal den Map Sensor raus .Reinige ihn mit Kontaktspray .Ich habe ihn auch schon mit Bremsenreiniger gesäubert . die Bohrung in den der map sensor rein kommt mit bremsenreiniger reinigen und danach sanft mit druckluft durchblasen .Hat bei mir bis jetzt immer geholfen .im Moment ca 1 1/2 Jahre her wo ich diese Arbeit durchgeführt habe .


    Danke dir alex, vom map sensor habe ich hier viel gelesen..
    Werde es morgen auch machen..

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ..Schraube mal den Map Sensor raus .Reinige ihn mit Kontaktspray ...


    Wenn das einer macht, geht der MAP Sensor mit Sicherheit drauf!!


    Alexander, wahrscheinlich meintest Du den Kanal in der Drosselklappe und nicht den MAP Sensor selbst. Vielleicht aber auch die elektrischen Kontakte im Stecker.


    Aber bitte dann so schreiben dass man das nicht so versteht wie ich's grad lese...

  • Hai


    Bernd ich habe den Map Sensor bei mir schon 2 x so gereinigt .Nicht die Kontakte am Map Sensor .Ja direkt den Map Sensor .1x mit Bremsenreiniger einmal mit Kontaktspray .Hintergrund warum beim 2 x mal mit Kontaktspray .Stocky meinte in einem anderen Thread man sollte besser Kontaktspray nehmen .Soweit ich mich erinnern kann schrieb er noch der Bremsenreiniger wäre zu aggressiv .
    Hatte damit immer erfolg .Kein absinken der Drehzahl und einen neuen Map sensor habe ich nicht benötigt .
    Ich habe das teil nicht geflutet sondern kurz an gesprüht mit dem Mund Trocken geblassen und gut ist . Den Kanal in der Drosselklappe habe ich immer mit Bremsenreiniger gereinigt
    natürlich nicht die ganze Dose dort rein sprühen ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Na da sind dann 2 Meinungen hier.


    Ich habe einen MAP Sensor mal auseinandergenommen weil mir das Gehäuse kaputtging. Beim Aufmachen sieht man das eine Membrane die ein ganz dünnes feines Netz aus Leiterbahnen hat beim Durchbiegen durch Druckänderungen den Widerstand dieser Leiterbahnen erhöht weil diese leicht gelängt werden. Ich wüsste nicht was irgendein Spray dort verbessern sollte, mir kam das Ganze sehr empfindlich vor.

  • Hier hatten wir es schon mal besprochen .
    da hatte ich nur den map sensor gereinigt und hatte erfolg .
    Drehzahlprobleme beim Anfahren


    Vermutung von mir was so ein Spray verbessert, es nimmt den Ölfilm( blow-by-gase )der sich auf den Leiterbahnen und der Membran abgesetzt hat .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Nochmal hallo leute!!
    Habe heute in der früh batterie abgeklemmt + stecker vom map sensor ausgesteckt und wieder rein.
    30min gewartet und auto gestartet (ohne verbraucher (radio usww.))
    Nichts passiert alles wieder gleich geblieben..
    Bin leider kein profi schrauber oder trau mich halt nicht die ganze teile rauszuschrauben und zu reinigen.
    Werde nächsten monat zu honda fahren und schauen was sie mir sagen!?
    Lg grüsse

  • Zitat

    Original von Shotokan-Karate
    ich hatte genau das gleiche problem und hab´s dann erst in der hondawerkstatt weggekriegt, laut denen war das ein Wärmesensor der hinter dem motor liegt.


    Welche hondawerkstatt war den das wenn ich fragen darf ?
    0ch bin mir sicher die leute hier kennen sich viel besser aus wie ein normaler honda mechaniker :)

  • Sodelle,


    habe heute mal auf die schnelle meinen Map-Sensor gereinigt, mit Bremsenreiniger 2 mal reingesprüht und trocken geblasen sowie das Loch (Roter Pfeil) von der Ansaugbrücke ebensfalls. Also "Alexander G" Tipp hat folglich gepasst. Kann ich jedem nur empfehlen, dauert keine 3 Minuten.


    Meine Drehzahl fällt nicht mehr unter 800 und der schüttelvorgang bei 400 U/min findet definitv auch nicht mehr statt.


    THX...

  • Schön das es bei dir funktioniert hat :thumbup: dennoch sind in dem Vakuumbauteil piezoresistive Druckaufnehmer verbaut, die extrem empfindlich auf mechanische Bewegung reagieren. Ich hab berufsbedingt viel mit Messröhren und Pfeiffer Hochvakuumtechnik zu tun, das Prinzip ist das gleiche aber ausblasen wäre bei mir ein No-Go. Über Nacht einfach trocknen lassen und gut ist.

  • Andy wer Blasen kann ist dort im Vorteil ;) :lol:


    Ihr sollt dat dingen nicht mit der Druckluftpistole aufblasen oder in den mund nehmen und aufblasen .genauer gesagt vorbei blasen :lol:. wobei der Bremsenreiniger eh sehr schnell verfliegt . Muss nicht unbedingt sein .
    oder lasst ihn über Nacht liegen.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()