Habe S2000 gegen Elise getauscht

  • jimmy_a schrieb am Fri, 19 December 2003 12:25

    oliver_f schrieb am Fri, 19 December 2003 11:50

    Hmm Jimmy, wieso denn??? Rolling Eyes

    Als ICH Wink in der Elise gesessen hatte, fühlte ich mich wie in einer Großraumlimosiene! Laughing



    Du würdest mit meinen T-shirt ja auch Fallschirmspringen können (und überleben Very HappyVery Happy )



    Naja! Die Ärmel müßte ich schon erst noch zunähen! Wink

    Very Happy

  • Moin Leuts,

    also... ich war auch schon mal in Versuchung geraten, meinen Kleinen gegen das Biest zu tauschen.

    Folgendes hatte sich ereignet (schon länger her):
    Ich: Beim Joggen Richtung Wald an einigen Garagen vorbei... plötzlich sah ich im linken Augenwinkel jemanden vor seinem (ja, was war das eigentlich... Rolling ) Auto knieen.

    UUPS... Brems und 11/2 Meter zurückgepirscht.

    Ne fette Ellie im Stall... 'Mußte ich erst mal bestaunen das Ding. Das Wägelchen war mir zuvor schon zwei, drei mal aufgefallen. 'Muß jedes Mal kurz nach dem Start gewesen sein. Also solch ein Spektakel habe ich selten gehört. Und wie das Teil aussieht... Boa äi F E T T 'sach ich Euch >>> MEGA-Heckflügel, geschlossen und auch sonst irgendwie anders, als die Normalen...

    Naja, ich also den Besitzer in ein Gespräch verwickelt und der Gute Mann berichtete von >>>Sonderproduktion >>>Limitierte Auflage, damit das Teil an irgend 'nem 24-h-Rennen (oder so) teilnehmen konnte, müssen soundsoviel auf der Straße davon herumfahren usw...

    Als er mir dann sagte, daß das Teil

    SurprisedSurprised 250 (oder waren ews 240?? PS SurprisedSurprised

    hat... und das auf 800 Kg (oder so), da 'hab ich fast salutiert LaughingLaughing

    Naja, die Insider werden wissen, um was für'n Ding es sich handelt.

    Jedenfalls: Spätere Probefahrt (als Beifahrer) war einfach M E G A!!

    Tja, nun etwas Ernüchterung... Unzufriedenheit wegen zu wenig Werkstätten und das schlimmste: Der Ärmste mußte mit seiner Limitierten Version sogar wohl einmal nach England, weil es eine Rückrufaktion gab, da in diese Version irgend so ein Computerzeugs eingebaut wurde, welches dazu führte, daß bereits ein, zwei Autos ausgebrannt sind...

    Fazit: Wenn ich kein alltagstaugliches Auto bräuchte und zudem noch genügend Zeit hätte, wäre ich schon umgestiegen. Und zwar genau auf 'son Biest mit 250 PS!

    Und 'nen Speedy?? Nöö, wenn schon, denn schon!


    Grüße/ Jörg

  • jimmy_a schrieb am Wed, 07 January 2004 01:24

    Ich weiß nicht was das für eine sein soll. Kenne nur die Exige, und die hatte soviel ich weiß 180 PS



    Ich schliesse mich Dir an! Kenne auch nichts anderes! Alles stärkere hört nicht auf den Namen Elise sondern eher auf Namen wie Esprit!

    Wenn schon Elise dann 340r

    [Blockierte Grafik: http://www.sonntagsfahrer.ch/i…t_fotogalerie_340r_09.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.sonntagsfahrer.ch/i…t_fotogalerie_340r_05.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.sonntagsfahrer.ch/i…t_fotogalerie_340r_11.gif]

    Hier noch ein Soundfile! (Zeile kopieren und in Explorer einfügen)
    http://www.sonntagsfahrer.ch/images/340R_Sound[1].wav

    Aber der Preis spricht ja sehr deutlich gegen Lotus!

  • doch doch, das gibt es alles! es gibt allein schon von der elise tuning-varianten mit über 300 ps Shocked ! aber auch von lotus gab es mal eine sport-variante von der exige, megaverspoilert mit jeder menge ps! ich muss mal etwas suchen, dann stell ich hier was rein! Smile

  • ja, das waren diese cup-teile auf basis elise/exige. ich finde einfach partout das foto nicht! habe mal eine in anneau du rhin gesehen. hammerhart die dinger! Twisted Evil

  • der m250 war leider nur ein concept car und wurde nie gebaut! die orangene exige ist auch nicht die die ich meine. verdammt, wo ist nur dieses verdammte foto Evil or Very Mad ?! die schaut so aus wie eine dieser alten c-gruppe fahrzeuge, bloß in klein!

    ich finde das noch, und wenn es das letzte ist was ich tue..... Very Happy

  • ZH-127-129 schrieb am Wed, 07 January 2004 08:18


    Wenn schon Elise dann 340r



    oh ja... das ding ist der hammer von lotus...

    eigentlich wollte ich son teil letzen sommer schon zusammen mit nem kumpel für einen tag mieten... und dieses jahr werden wir das 100% machen... ich freu mich jetzt schon drauf... Cool

  • @Sandro:

    bevor ich meine Kleine gekauft habe, habe ich auch eine Probefahrt in einem 340R gemacht. Fazit: einfach nur krass. Das Kart für die Strasse. Direkt bis zum geht nicht mehr. So laut, dass man sich mit dem Beifahrer ab 80 km/h nur schreiend unterhalten kann, ab 120 km/h geht nicht einmal mehr das. Ich werde nie vergessen, wie der Verkäufer auf dem Beifahrersitz versucht hat zu telefonieren. Unmöglich schon bei Landstrassengeschwindigkeiten.

    Das Chassis ist das der MK 1, mit einigen unpraktischen Nachteilen, z.B. muss zum Wechseln der Batterie die komplette Karosserie herunter! Shocked Zeitaufwand: 8 Std.

    Das Fahrwerk ist das Sportfahrwerk aus der Elise MK 1. Der Motor ist der gleiche wie in der Exige (auch hier muss das Steuergerät getauscht werden, kann jeder Lotushändler in D machen), allerdings ohne Dach und ohne Kofferraum. Das war für mich das k.o. Kriterium, so wurde es bei mir doch wieder eine MK 2, Sportfahrwerk wird nachgerüstet. Und ein Upgrade auf 190PS ist auch geplant. Nur die 75 kg Gewichtsvorteil des 340R muss ich woanders ausgleichen.

    aber wo kann man den 340R ausleihen? Falls mir meine Kleine zu langweilig werden sollte. Laughing

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von chouca ()

  • @ Christian

    Wusste gar nicht, dass du auch so ein heimlicher Lotus-Fan bist. Very Happy
    Auch mein Herz schlägt beim Elise höher...

    Der MkI ist mein Favorit:
    - Leichter
    - Das Verdeck sieht schärfer aus
    - Die Form gefällt mir besser, da eigenständiger (MkII sieht wie ein kleiner Ferrari aus)
    - Abdeckung über dem Überrollbügel & das Heckfenster lässt sich noch entfernen
    - Breitere Räder vorne, Giftigeres Fahrwerk
    - Fronthaube lässt sich noch öffnen
    - Innenraum ist puristischer

    Der Exige ist das Rennauto schlechthin:
    - Wahnsinns Optik
    - Hervorragender Downforce
    - Würde deutlich mehr Leistung vertragen
    - Auch mit Klima ein hitziger Brutkasten

    Der 340 R ist die krasseste "Elise"
    - UFO-Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer
    - Fahrdynamik, die jeden Beifahrer das Fürchten lernt
    - Mangels Verdeck bedingt reisetauglich

    Ausser den Exige, konnte ich fast alle Variationen des Elise fahren.
    Mein Fazit:
    Wenn schon einen reinen Zweitwagen, dann gleich einen Caterham Super Seven...

    Der M250 hätte in Serie gehen sollen, aber der neue Chairman bei Lotus hat das Projekt angeblich aus kostengründen gestoppt. Der M250 wäre nicht ohne erheblichen Aufwand weltmarkttauglich (inkl. USA, Japan) gewesen. Wahrscheinlich waren da auch noch andere Gründe, welche aber nicht publik gemacht wurden.

    Die Elise GT1 ist kein Noble M12...
    Die Elise GT1 gab später unter anderem Namen auch noch mit Viper-V10-Motor ein kurzes Debut auf der Rennstrecke.

    Schönen Gruss,
    CHE

    attachment.php?attachmentid=7030

    attachment.php?attachmentid=7031

    attachment.php?attachmentid=7032