Habe S2000 gegen Elise getauscht

  • @jimmy_a:

    1. nein, das wäre ja viel zu einfach. Um den Rover 1.8 K-Motor auf 190PS zu bekommen sind tiefere Eingriffe in das Innnenleben notwendig. (Überarbeiteter Kopf, Ventile, Einzeldrosselklappe etc.) Ein frei programmierbares Steuergerät ist fast zwingend, wenn Leerlauf und Langsamfahreigenschaften nicht zu sehr leiden sollen.

    Dave Andrew gibt auf seiner Homepage einen sehr guten Überblick über die Tuningsmöglichkeiten des Rover Motors (http://members.aol.com/dvandrews/kengine.htm).

    Einfacher ist der Überblick bei http://www.komo-tec.de, da sieht man gut, was eine professionell gemachte Leistungssteigerung für einen Aufwand nach sich zieht.

    Und Daniels Leistungsangaben halte ich für realistisch. (Kann man nicht von allen Tunern behaupten Mad )

    2. das ist die GT1 Elise und kein Noble M12. Es würde mich aber sehr wundern, wenn man dafür in D eine Zulassung bekäme.

    Wenn ja: 1x mitfahren wollen Very Happy

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von chouca ()

  • @ che

    Ja Lotus ist mir schon sehr sympatisch!
    Die bauen auch noch Autos ohne Sonnenblenden!!! Twisted Evil

    Aber bei mir würde der reine Zweitwagen wohl doch eher so Aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.caterham.co.uk/imag…om/swatches/cars/Ruby.jpg]
    Caterham Superlight Seven R500


    Nachtrag: Und wenn mir das Geld aus dem A.... wachsen würde, würde ich mir einen superleichtsportwagen aus Carbon um den S2000 Motor Bauen lassen! und einen Zweiten um den Merscedes C30 CDI AMG Motor! Würde sicher auch spass machen und für Qualmende Reifen sorgen! Seht euch mal das leistungsdiagramm an -> hier klicken!

  • @ chouca

    Ah, jetzt begreife ich, der Satz " auch hier muß das Steuergerät getauscht werden ", bezieht sich auf den 340 R (aber warum muß es getauscht werden ??

    Und dann willst du dir 190 PS (aus dem Rover-Motor) in deine Eli machen, warum nicht lieber auf den Toyota-Motor warten, der hat schon 190, und hält bestimmt Very Happy , und da geht bestimmt noch mehr Twisted Evil

  • da gab es wg. einiger unschöner Motorbrände bei Exige und 340R einen Class A Recall von Lotus. Deshalb gehört das Steuergerät umgehend getauscht, wenn nicht schon geschehen. Sollte jede Lotuswerkstatt im Rahmen des normalen Kundendienstes kostenfrei machen. Ich weiß nicht, ob Exige und 340R Besitzer seinerzeit nicht sogar vom KBA angeschrieben wurden. Der 340R, den ich in Mch Probe gefahren bin, hatte noch das erste Steuergerät drin. Aber nicht nur deshalb habe ich ihn nicht gekauft Rolling Eyes

    @jimmy_a: ich möchte meinen Rover K Motor behalten und diesen aufrüsten lassen. Natürlich wäre der Honda K20A die beste Alternative (ist mir allerdings etwas zu teuer...) Wobei das Angebot von Blink Motorsport schon verlockend ist.

    die Toyota Elise gibt es bei uns sicher nicht unter 45t€ mit 150 kg Wohlstandsspeck (Fensterheber, Klima, Dämmmaterial, Zentralverriegelung etc.). Nein danke! Twisted Evil

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • @Christian
    Bist du schon mal einen Caterham gefahren? Einfach irre...!!!
    Auf trockener Strasse ist das Ding superdirekt und du kannst beinahe rechtwinklige Haken schlagen.
    Aber im Regen noch zickiger als der S2000 !

    Jimmy
    Der Rover K-Series soll einer der leichtesten 4-Zylinder seiner Hubraumklasse sein. Leider habe ich keine konkreten Zahlen zur Hand. Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass seriös getunte K-Series bis 200PS zimlich standfest sein sollen.
    Leider neigt der Elise im Laufe seiner Evolutionsstufen dazu Fett anzusetzen. Was sollen solche Dinge wie Klimaanlage, elektrische Fenster, Zentralverrigelung, zusätzliche Geräuschdämmungen in einem spartanischen, leichtgewichtigen Sportwagen.
    Lotus-Freaks wollen leichtgewichtige Kurvenräuber! Aber um die Absatzzahlen zu erhöhen und neue Klientel zu erschliessen, müssen wohl solche Dinge rein... Rolling Eyes

  • ....und weil es eben nicht genügend leute gibt, die so ein auto kaufen.

    ich freue mich über die fettangesetzte us-ellie Rolling Eyes , denn mit dieser wird lotus überleben, womöglich sogar ein geschäft machen Very Happy . dann können sie sich weiterhin leisten, einige wenige pur-ellies, exiges und 340r zu produzieren. bleibt nur zu hoffen, das dies auch gemacht wird und nicht die controller oberhand gewinnen Evil or Very Mad !

  • andre_sl schrieb am Fri, 09 January 2004 10:35

    ....und weil es eben nicht genügend leute gibt, die so ein auto kaufen.

    ich freue mich über die fettangesetzte us-ellie Rolling , denn mit dieser wird lotus überleben, womöglich sogar ein geschäft machen Very . dann können sie sich weiterhin leisten, einige wenige pur-ellies, exiges und 340r zu produzieren. bleibt nur zu hoffen, das dies auch gemacht wird und nicht die controller oberhand gewinnen Evil !



    Falsch gehoft! Geld regiert die Welt! Genau darum habe ich ja angst! Gerade Honda kann es sich leisten für eine kleine Gruppe toller Leute ein Auto wie den S2000 zu produzieren! Doch heute reicht es nicht mehr wen Du am ende des Jahres keine roten Zahlen schreibst sondern es soll jedes Jahr mehr gewinn sein... Ein ding der Unmöglichkeit!!! Wie soll immer mehr gewinn gemacht werden? Irgendwann ist die Spitze erreicht dann geht nicht's mehr! Dann stürzt die Börse zusammen!!! Und das währe doch ein guter Grund ein paar Kriege zu führen dan hat man nachher auch wieder etwas aufzubauen und das ganze geht wieder von vorne los!!!

    Ich sage es ja immer: DIESE WELT IST KRANK!

  • hey, christian, cool down, alles wird gut!attachment.php?attachmentid=7051

    OT: du bist doch auch teil dieser welt, oder?! und irgendwie wirst du ja auch bezahlt, gelle?!

    aber nunwieder zum thema.......

    Bilder

    • troesten.gif

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!


    Lotus Elise 122 R ;)

  • @che

    bei dem neue Klientel erschließen gebe ich Dir Recht. Die Amis sind eine neue Klientel für die Lotus Elise.

    Twisted Evil

    aber musste es gleich das volle Programm sein? Hätte man die Extras nicht auch über eine Zubehörliste auswählen können? Damit ich einfach ankreuzen (und bezahlen) kann, welche Extras ich haben will und welche nicht? Das sollte doch gerade bei einem Kleinserienhersteller kein unlösbares Problem sein.

    Rolling Eyes

    zu den Gewichtsunterschieden hier der link (http://www.eliseforum.de/view.asp?catID=1&forumID=2& topicID=12366) zur Wiegeaktion Speeddays 2003. Die MK 1 streut zwischen 695 kg und 773 kg. Die MK 2 zwischen 736 kg und 789 kg. Damit ist das Gerücht wiederlegt, die 2. Evolutionsstufe sei signifikant schwerer als das Vorgängermodell.

    ach ja, 1 S2000 wurde ausser Konkurrenz mitgewogen: 1277 kg Laughing


    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von chouca ()

  • andre_sl schrieb am Fri, 09 January 2004 11:01

    hey, christian, cool down, alles wird gut!attachment.php?attachmentid=7051

    OT: du bist doch auch teil dieser welt, oder?! und irgendwie wirst du ja auch bezahlt, gelle?!

    aber nunwieder zum thema.......



    Danke... Bitte nicht falsch verstehen... Ich bin ja eher der Kapitalist als der Linke Grüne Komunistische Neo Öko Fuzi! Twisted Evil

    Ich denke nur das die Entwicklung so wie si jetzt ist auch nicht gut ist! Ich arbeite ja in der Farma und da ist es genau so!

    Hat eine Firma im Jahre 2002 3Miliarden CHF Reingewinn gemacht und im Jahr 2003 nur 2Miliarden CHF Reingewinn ist das ein Negatives ergebnis...! Confused

    Ich bitte sie meine Herren es ist ja immer noch reingewinn und wohl immer noch mehr als alle anderen in dieser Wirtschaftssituation machen aber eben... Die Aktionäre denken halt anders!

    Pharmabetriebe müsste man Privatisieren, man das gäbe ein Weihnachtsessen!!! Very Happy

  • chouca schrieb am Fri, 09 January 2004 12:23

    @che

    bei dem neue Klientel erschließen gebe ich Dir Recht. Die Amis sind eine neue Klientel für die Lotus Elise.

    Twisted Evil

    aber musste es gleich das volle Programm sein? Hätte man die Extras nicht auch über eine Zubehörliste auswählen können? Damit ich einfach ankreuzen (und bezahlen) kann, welche Extras ich haben will und welche nicht? Das sollte doch gerade bei einem Kleinserienhersteller kein unlösbares Problem sein.

    Rolling Eyes

    zu den Gewichtsunterschieden hier der link (http://www.eliseforum.de/view.asp?catID=1&forumID=2& topicID=12366) zur Wiegeaktion Speeddays 2003. Die MK 1 streut zwischen 695 kg und 773 kg. Die MK 2 zwischen 736 kg und 789 kg. Damit ist das Gerücht wiederlegt, die 2. Evolutionsstufe sei signifikant schwerer als das Vorgängermodell.

    ach ja, 1 S2000 wurde ausser Konkurrenz mitgewogen: 1277 kg Laughing






    Na,na das war jetzt wohl gehäßig Wink
    Nur ein Beispiel, ich bin mir sicher, das wenn 2x Jimmy in einer Eli sitzen, ein S2k mit sagen wir mal (jung Forumschef/5)Oliver_f am Steuer,
    der Eli in ALLEN belangen davon fährt, und noch gleichzeitig mit einem TÜV (nicht DEKRA) Ing. Tel. um zu fragen, was er machen muß, um sich eine Eli als Spoiler auf den Kofferaum zu basteln Twisted EvilTwisted Evil

  • andre_sl schrieb am Fri, 09 January 2004 14:53

    hey jimmy, damals hast du streit gesucht mit den dunlop, und jetzt fängst du schon wieder an.... Twisted EvilLaughingWink



    He Andre,

    da fällt mir doch wieder was ein Very Happy , ich sach nur mit Brückensteinern S-03 KEINE Probleme am Lausitzring (der hat übrigens einen neuen Besitzer, deshalb muß ich noch wegen Terminen für ein Training warten). Ausserdem, müßtest DU ja wissen, das ich mich wegen Dunlop nicht mal streite Twisted EvilTwisted Evil

    Und wenn ich mich streite, hört sich das gaaanzzz andre(as) an Nod

    Gut unser Lightwight Treiber kennet mich noch nicht, deshalb

    alles nur Spaß

    bis auf das mit Andre latürnich Very HappyVery Happy

  • jimmy_a schrieb am Fri, 09 January 2004 15:14

    andre_sl schrieb am Fri, 09 January 2004 14:53

    hey jimmy, damals hast du streit gesucht mit den dunlop, und jetzt fängst du schon wieder an.... Twisted EvilLaughingWink


    He Andre,

    da fällt mir doch wieder was ein Very Happy , ich sach nur mit Brückensteinern S-03 KEINE Probleme am Lausitzring (der hat übrigens einen neuen Besitzer, deshalb muß ich noch wegen Terminen für ein Training warten). Ausserdem, müßtest DU ja wissen, das ich mich wegen Dunlop nicht mal streite Twisted EvilTwisted Evil

    Und wenn ich mich streite, hört sich das gaaanzzz andre(as) an Nod

    Gut unser Lightwight Treiber kennet mich noch nicht, deshalb

    alles nur Spaß bis auf das mit Andre latürnich Very HappyVery Happy



    ja ja, immer rein in die wunde, buuuuuuääääääh!
    ausserdem fahre ich jetzt auch brückenstein, is ja gut! kann sich aber schnell ändern Twisted Evil !

    den rest hab ich irgendwie nicht geschnallt! QuestionEmbarassed

  • @jimmy_a:

    es war doch gar nicht böse gemeint. Embarassed

    dafür hat der S2000 doch schon den geilsten Vierzylinder von allen serienmäßig eingebaut. Oder kennst Du einen besseren? der macht die 500kg Unterschied doch fast wett.

    zum Thema Reifen: die Elise MK 2 hat die Brückenstein Potenza RE40 serienmäßig drauf. Kein schlechter Kompromiss.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • jimmy_a schrieb am Fri, 09 January 2004 14:46


    Na,na das war jetzt wohl gehäßig Wink
    Nur ein Beispiel, ich bin mir sicher, das wenn 2x Jimmy in einer Eli sitzen, ein S2k mit sagen wir mal (jung Forumschef/5)Oliver_f am Steuer,
    der Eli in ALLEN belangen davon fährt, und noch gleichzeitig mit einem TÜV (nicht DEKRA) Ing. Tel. um zu fragen, was er machen muß, um sich eine Eli als Spoiler auf den Kofferaum zu basteln Twisted EvilTwisted Evil



    Tel aber nur mit Freisprecheinrichtung! Wink
    Aber die wiegt ja wieder unmengen!!! Laughing
    Also doch lieber nur fahren und die TÜV-Talks auf später verlegen! Very Happy


    Abgesehen davon finde ich diesen Tread sehr informativ!!!
    Super das sich auch nicht S Besitzer hier im Forum beteiligen!!!

    Oliver Smile
    (der wieder 5kg mehr wiegt!!!)