Motorlanglebigkeit? ASTA 4000 & Trabold-Filter...

  • Hallo Leutz!

    ich hab gestern bischen rumgezapt und hab dabei wieder diese HSE- & QVC-Typen geguckt. Nur wars diesmal schon interessant, da einmal

    ASTA 4000 vorgestellt wurde und zweitens dieser
    ominöse Traobold-Ölfilter.

    Bei ersterem handelt es sich um ein Gemisch dass die Kohleablagerungen im Motor *vollends* lösen soll. Laut Verkäufer wird ein Fläschchen in den Tank gekippt und eins mit ins Öl gemischt ('auch mit syntetischem Öl!'). Der Motor soll dann wieder 'so rund laufen wie zu Anfangszeiten' und 40000km geschützt sein vor erneuten Ablagerungen. Bin ziemlich skeptisch und frag daher euch Spezis: Taugt das was? Selbst ein ex Formel1-Fuzzi welcher jetzt ein LeMans-Team hat schwört auf das Zeug, welches seine Autos nun länger mit der selben Tankfüllung laufen lässt... Confused weniger Verbrauch, mehr Leistung...höhere Lebensdauer des Motors? Preis 30 EUROS

    Letzteres ist auch ein Kaufargument für den Hochleistungs-Trabold-Ölfilter welcher bei jedem PKW nachgerüstet werden kann. Schaut euch mal die Seite an:
    http://www.trabold.de

    Ist das für unseren S eigentlich nix? Grad bei unserem Motor wärs doch echt hilfreich wenn nur sauberstes Öl seine Dienste tut Surprised
    Preis 300 EUROS...

    Was meint Ihr denn zu diesen Motorlebenszeit verlängernden Massnahmen?

    Danke & Frohes Feeheest!

  • Zven schrieb am Mon, 22 December 2003 01:17


    ....
    Was meint Ihr denn zu diesen Motorlebenszeit verlängernden Massnahmen?

    Danke & Frohes Feeheest!



    Keine Ahnung, ob's die Motorlebensdauer verlängert? Aber eins tut's vermutlich auf jeden Fall - die Garantiezeit verkürzen! Laughing

    Markus

  • eine andere auswirkung ist auch noch garantiert:

    ein paar $ mehr in den taschen von aüßerst dubiosen geschäftsleuten....


    mal im ernst: warum gibt's sowas nicht bei den führenden motorenbauern?

    selbst das argument der herstellungskosten des motors mit aufwendigem schnickschnack ist nicht wirklich haltbar. dann wär's spätestens beim carrera gt oder beim slr drin. Wink

    das argument zieht nur bei nem skoda mit knallharter kostenkalkulation, welche sowas (wenn es denn halbwegs nützlich wäre) dann im grenzfall nicht zulassen würde.

  • Fein-Ölfilter sind schon länger auf dem Markt und zwischenzeitlich soweit entwickelt, dass ohne Öl- und Filterwechsel Laufleistungen bis über 100.000 km erreicht werden.

    Einen detaillierten bericht gab es vor einigen Wochen im Motor-Teil der FAZ - Link habe ich leider nicht Sad

    Dass die Hersteller in Anbetracht ihrer eigenen Ersatzteilpreise und Fürsorgepflicht für den Umsatz ihrer Werkstätten so einen Filter lieber nicht einbauen ist doch wohl klar. Da würden doch die schönen Positionen wie 5 Liter Motoröl zu 60,- auf der Inspektionsrechnung fehlen - oder noch einige Inspektionen mehr ausfallen

    Offenbar gab es auch Dauertests von irgendwelchen Automobilclubs bei denen die Vorteilhaftigkeit der Fein-Ölfilte oder Duaerfilter belegt wurde.

    Ob das genannte Produkt gut und zuverlässig ist weiß ich nicht - in dem genannten FAZ-Bericht ging es primär um ein anderes System das etwas teurer war, das mit recht hohem Aufwand entwickelt wurde und bei dem es wohl eine Garantie dazugibt. Weiterhin scheinen einige LKW und PKW Flottenbetreiber die Filter einzusetzen.

    Zu den Wunderzusätzen die man ins Benzin kippt, sag' ich lieber NIX!

  • Ja ja, stimmt schon: immer kritisch!

    Aber Enten bringt die FAZ nur am 01. April in der Technik-Rubrik. Im allgemeinen sind die Beiträge recht gut recherchiert.

    Kann schon sein dass übers Jahr verteilt ein paar Enten im Politik-Teil auftauchen - aber die kommen dann direkt aus Berlin und stammen nicht von der Redaktion Cool

    Zu dem Argument dass es nicht ab Werk verbaut wird: Kosten hin oder her, aber was war das für ein Gezerre bis Katalysatoren hier in Europa in die Modelle eingebaut wurden, die in den USA schon lange angeboten wurden. Waren auch nur zwischen 500,- und 1.500,- EUR Mehraufwand pro Fahrzeug. Oder irgendwelche Techniken zur Verbrauchsreduzierung? Gibt es nicht!

    Warum auch? Das interssiert doch den Hersteller nicht welche Folgekosten der Kunde mit dem Produkt hat - zumindest ist der laufende Unterhalt selten ein Thema bei Kaufverhandlungen. Schau' Dir mal den Mietwohnungsmarkt an: da bau' ich doch lieber eine billige Hütte ohne Isolierung für wenig Geld die ich dann für den gleichen Quadratmeter-Preis vermieten kann wie er sich am Markt eben gebildet hat. Wie hoch die Nebenkosten-Nachzahlung sein wird weiß der Mieter ja noch nicht.

    Ich weiß, das klingt echt bösartig, aber so isses doch! Die Kosten, welche der besitz und/oder die Nutzung eines Produktes über die gesamte Lebensdauer des Produktes verursacht sind sehr selten transparent und werden dadurch verschleiert, dass Kaufpreise bewusst niedrig und Unterhalts-/Ersatzteilkosten dann mit gutem Aufschlag gerechnet werden.

    Sorry wenn ich etwas weit ausgeholt habe.... Cool

  • Hi und Hallo
    Würd ich die Finger von lassen....
    Ein regelmäßiger Oelwechsel muß drinn sein, sonst kaufen wir
    uns lieber nen Lanz Bulldog Very Happy ,
    hab 17 Jahre lang ne Tankstelle und Werkstatt betrieben und
    viele Seminare wg. Oel besucht.
    Vernünftig warm fahren und dann stehen 9ooo U/ min nix im Weg

    Gruß Uwe

  • nabend,

    na ja, von solchen zusätzen halte ich mal garnix. Shocked irgendwie alles so sehr weit hergeholt. nur so meine persönliche meinung.

    und zu dem ölfilter. Smile

    wir haben bei uns in der arbeit einige diesel laufen, welche 24 stunden am tag strom erzeugen. da sind solche ölfilter drin. funktioniert sehr gut. rechnet sich laut der betreiberfirma auch. nur laufen diese motoren unter idealbedingungen und kann man wohl nicht mit einem normalen alltagsmotor vergleichen.

    für unseren s2k ist das öl ja nun nicht so teuer. kann mann meiner meinung schon des öfteren einen ölwechsel machen.daran soll es ja nun nicht scheitern.
    unter dem aspekt der resourcen schonung würde es vielleicht sinn machen. aber da gibt es an anderer stellew größeres potential als wie bei unseren s2k.

    gruß

    jörg