Zweitwagen, Winterhure und Versicherung

  • Ich habe einen CM1 und kann (fast) nur Gutes berichten. Behalte den Rost im Auge (Unterboden und Motorraum) und die Steuerkette (längt sich gerne).


    Bremse geht gerne fest, Bremsschläuche quellen zu und die elektrische Heckklappe kann bei tiefen Temperaturen mal mucken.


    Ansonsten ist das ein sehr sparsames (bei 120 km/h nimmt er sich etwa 8 Liter) und zuverlässiges Auto. Ich habe meinen jetzt seit bald 4 Jahren und 55.000 KM (Insgesamt 125.000). Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Mit einem deutschen Fabrikat hätte ich vermutlich mehr Ärger gehabt.


    Tipp: Wenn Du in Richtung Accord schielst und den Platz des Kombi nicht unbedingt brauchst, nimm die Limo. Die hat keine elektrische Heckklappe und als Handbremse eine Scheibenbremse. Der Kombi hat hinten auch Scheibenbremse aber mit integrierter Trommelbremse für die Handbremse. Die löst sich bei mangelnder Pflege nicht immer voll.


    Alex :)

  • Servus Alex,


    Das mit der sich längenden Steuerkette habe ich bisher noch nicht gehört... ich dachte das sei eine Spezialität des VW Konzerns...


    Hattest du den konkret Probleme damit bzw. mit den Bremsschläuchen? Tendenziell wollte ich den Kombi... hab einen Riesen Garten. Daher auch die Überlegung Jazz...


    Danke erstmal!


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Der Civic scheidet eher aus (made in UK).


    Mein "made in UK" Civic FK2, neu in 2009 gekauft, macht bisher erstaunlich überkaupt keinen Ärger. Bisher nur ein auf Garantie getauschter Kupplungsgeberzylinder (knackte, bekanntes Problem).


    Der UK CIvic Aerodeck (MC3) davor hat 14 Jahre und 200.000km gehalten (Winterauto, Karosserie rostfrei).

  • Servus,


    Einen FK2 hatte ich schon mal... war nicht so mein Ding. Zu hoch und die polternde Hinterachse (baugleich Jazz). Ich dachte eher an den EP... der hat aber ne recht alte Maschine!


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Den noch aktuellen Jazz hält er für technisch weniger solide... der gd1 sei nicht kaputt zu kriegen. Ähnlich gutes berichtet er zum CM1. Der Civic scheidet eher aus (made in UK).


    Was meinst du wo viele Jazz herkommen?
    Die minderheit das Jazz kommen aus Japan...

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Servus Alex,


    Das mit der sich längenden Steuerkette habe ich bisher noch nicht gehört... ich dachte das sei eine Spezialität des VW Konzerns...


    Hattest du den konkret Probleme damit bzw. mit den Bremsschläuchen? Tendenziell wollte ich den Kombi... hab einen Riesen Garten. Daher auch die Überlegung Jazz...


    Meine Kette ist noch ok, aber im Accordforum ist schon der eine oder andere mit der zweiten Kette unterwegs. Aber von der Häufigkeit bei weitem nicht mit VW-Maschinen zu vergleichen.


    Bei mir war mal hinten eine Bremse fest. Wir haben zunächst auf den Bremsattel getippt, aber der Bremsschlauch war zugequollen und hat die Zange nicht mehr freigegeben. Ich habe dann komplett auf Stahlflex von Fischer Hydraulik umgerüstet und seitdem langfristig Ruhe.


    Dann (später) hat die Handbremse (Trommelbremse) sich auf einer Seite nicht gelöst. Die Werkstatt dachte, es wäre der Sattel und hat den auf Garantie getauscht. Ich freue mich nun über einen neuen Sattel und habe im zweiten Schritt woanders die Handbremse in Ordnung bringen lassen.


    Die Bremse ist in der Regel problemlos, wenn man sie im Rahmen der Inspektion einmal im Jahr gangbar machen und schmieren läßt. Das ist etwa eine Stunde Aufwand, dafür hat man aber Ruhe. Im Wartungsplan taucht das sonst nicht auf.


    Ich würde meinen CM1 wieder kaufen. Sehr robust, innen sehr verschleißfreste Innenausstattung, zuverlässig, sparsam und leise, geräumig und zeitlos.


    Alex :)

  • Servus,


    Die GD1 Jazz kommen aus Japan... spätere auch aus China. Das kann man ja an der Fahrgestellnummer ausschließen. In UK wurde hier Gottseidank nichts gebaut.


    EP2 anybody?!


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Mal was anderes: kann es sein dass ich 300-600€ nur für die Haftpflicht eines Zweitwagens bezahle?


    Ich bin mit dem erstwagen auf SF23...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ich hab meinen Jazz bei der Huk24 laufen (wie den S auch) und die haben mich ohne Vorversicherung für einen 2.Wagen bei rund 55% eingestuft was ca. 360 inkl. VK in halben Jahr macht. Ob da der SF Stand des 1 Fahrzeuges eine Rolle spielt oder nicht kann ich dir aber nicht sagen.


    Grüße
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Danke!


    Werd ich mal versuchen... Die Zweitprozente der HUK hab ich meiner Ex überschrieben...


    Jede Anfrage ist sicher besser als Direct Line...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Servus zusammen,


    zur Info: es wird ein JAZZ ES Sport '05 in Helios Yellow Pearl... :twisted:


    Der Accord CM1 war mir als Zweitwagen zu groß... ist aber ein tolles auto (und eine toller Motor, K20A6).


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*