Zyklisches Geräusch nach Abstellen des Motors

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal allen Forumusern ein schönes Weihnachtsfest und eine Schrott- und Ticketfreie Saison 2004.

    Jetzt aber mal zu meiner Frage.
    Fahre ein Modell 2001, nach Autobahnfahrten (ca. 30min) habe ich nach Abstellen des Fahrzeuges ein zyklisch auftretendes Geräusch aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Klingt wie ein Stellmotor oder ein Regelventil das nach dem Abstellen noch ca. 20 min. nachläuft (Geräusch 2 sek. dann 5 sek Pause usw. usw.)und dann aufhört. Eine Anfrage bei meiner Werkstatt bei der 30000er Ispektion hat leider nicht zu einer nachvollziehbaren Erklärung geführt. (Ist angeblich nach der Probefahrt nicht aufgetreten,soll möglicherweise die Tankentlüftung über einen Filter sein???)
    Wäre echt froh wenn mir einer mit ähnlicher Erfahrung eine Erleuchtung geben könnte.
    Natürlich erst nach dem Auspacken der Geschenke!)

    See you on the road,

    Strokerpete

  • Yes, ich schätze auch, dass es das Unterdruckventil vom Tank ist. Das war bei meinem S übrigens mal futsch. Die Folge: Plötzlich auftretender Leistungsverlust und stotternder Motor (hust, spotz!). Wenn's also nach dem Abstellen pfeift : keine Sorge, dann arbeitet das Ventilchen nur und macht n paar Überstunden Very

    Euer Grinch, Juha