Fahrsicherheitstraining

  • Hallo Freunde der Blasmusik! Very Happy

    Ich bin heute von einem 3 tägigen BMW-Winterfahrtechnikkurs heimgekommen und muss hier gleich einmal meinen Bericht abgeben:

    Das Training ist in Sölden (teilweise auf dem Gletscher); Trainingautos sind nur zur Verfügung gestellte BMW; die meiste Zeit fährt man mit 330i mit SMG-Getriebe (etwas gewöhnungsbedürftig aber okay); 7er, X5, 320d und 330xi fährt man auch; es wird ausschließlich auf Schnee und Eis trainiert;

    Zuerst einmal etwas zu dem Ablauf: Es ist alles wirklich ausgesprochen gut durchorganisiert und man wird immer sehr freundlich und nett betreut. Es ist auch ein Hüttenabend eingeplant, der bei uns wirklich lustig war. Die Verpflegung für den ganzen Tag ist bereits im Preis des Fahrtrainings inkludiert.

    Man macht nicht nur die klassischen Kreis-Drift-Übungen und Slalom-Übungen, sondern auch so nette Scherze, wie Rückwärtswende bei 50 km/h oder Wende mit der Handbremse.

    Die Autos sind Vollkaskoversichert (ohne Selbstbehalt Very Happy ). Nur bei wirklich vorsätzlich falschen Handeln wird man zur Kasse gebeten. Also falls jemand bei den Passstraßen, die man ab dem zweiten Tag auch befährt, hinunterpurzeln sollte (ist schon ein paar mal vorgekommen, aber noch nie ein Personenschaden gewesen), fallen keine zusätzlichen Kosten an.

    Das Training ist speziell für Fahrer von Hinterradlern besonders empfehlenswert (natürlich wieder mehr für die Leute, die damit auch im Winter fahren). Es macht nicht nur einen Höllenspaß, sondern man lernt auch wirklich sehr viel. Die Instruktoren bringen einem das wirklich gut rüber, um was es eigentlich geht und wie das auch zu bewerkstelligen ist.

    Natürlich ist das Training nicht perfekt. So hat mich zum Beispiel schon sehr gestört, dass ich die ganzen 3 Tage kein einziges Mal mit einem Auto mit normalem Schaltgetriebe und Kupplung gefahren bin. Die Erklärung der Instruktoren, dass sie bei den "alten" Modellen, die noch eine Kupplung hatten, nach jedem zweiten Training alles austauschen musste, weil die Leute die Kupplung immer so lang mit Vollgas schleifen liesen, leuchtete mir auch ein. Trotzdem war das etwas enttäuschend.

    Trotzdem ist das Training im Endeffekt sein teures Geld doch irgendwie wert. Also wer vielleicht ein nettes Weihnachtsgeschenk von der Verwandtschaft sucht.... Ich kann es wirklich mit bestem Gewissen empfehlen.

    Mfg Hubi

  • Hi Peter!

    1425 Euro
    Leider kann man den Kurs nur machen, wenn man auch in dem dafür bestimmten Hotel wohnt (5 Sterne). Ich persönlich finde es ziemlich unnötig, aber anders lassen die einem eben den Kurs nicht machen.
    Ein weiterer Grund für den hohen Preis ist natürlich auch, dass alle Autos Vollkasko versichert sind und es nicht einmal einen Selbstbehalt gibt. Da schon öfters etwas kaputt geht, treibt das natürlich den Preis in die Höhe.

    Tja..."A Gaude kost a Göd" Wink


    Mfg Hubi