gewindefahrwerk bilstein b16 pss9

  • Muß mal den alten thread hier aus der Versenkung holen und mal in die runde fragen warum das PSS 9 soviel schleichter sein soll das das KW V2/V3 bzw OEM/H&R / Eibach Federn ?


    Als ich letzte mal mit OEM Bereifung unterwegs war konnte ich auch ca 3-8 km/h langsamer um meine Reverenz-kurven fahren als mit meinen 18 Zöllern.


    Wäre es möglich das die Rad/Reifen kombie beim S doch ehr die erste geige spielt und das Fahrwerksetup nur die 2te ?

  • Zitat

    Original von MisterB
    hatte erst das h+r und nun das pss9
    das bilstein ist um welten besser und ich finde es genial!



    Wo liegen bei den beiden Gewindefahrwerken die Unterschiede im fahrbetrieb ? Kann man mit einem Pss schneller um die Kurven fahren wie mit einem H&R, daß man nicht einstellen kann ?

  • grob gesagt, ist das PSS9 weicher abgestimmt. Es hat weichere Federn, und baut viel Traktion auf, aus ganz langsamen Ecken. Dafür "schwächelt" es etwas bei der Stabilität, bei schnellen Richtungsänderungen, weil es viel Rollbewegung zu läßt.
    Drehst du jetzt das Fahrwerk auf Härter, ist es in meinen Augen nicht mehr harmonisch. Du spürst jetzt zwar mehr Unebenheiten der Straße, aber der wagen rollt immer noch. Wenn du noch härter gehst, ist die Rollbewegung zwar gering, aber dafür hast du keinen guten Bodenkontakt mehr. Es fühlt sich zum teil so an, das der Wagen springen würde. Tut er natürlich nicht, aber es fühlt sich so an.


    Das V3 ist von Grund auf straffer wie das PSS9, ist also nicht so komfortabel, aber du kannst es schon so trimmen, das es nahe an komfortabel ist (in meinen Augen)
    Aber eigentlich ist es immer das selbe, du findest, oder bekommst von jemanden eine Abstimmung, die gut zu DEINEM Einsatzzweck passt, und verstellst dann nichts mehr. Und nimmst dafür die "Einbußen" im Alltag, oder auf der Rennstrecke in kauf.
    Ich fahre so, das es auf der Nordschleife super passt, und bin dafür im Alltag etwas "härter" unterwegs. Weil es mich nicht so stört, das ich jetzt unters Auto kriechen würede um es weicher zu stellen ;)

  • Wieviel verstellungstufen hat das PSS 9 insgesammt und ab welcher stufe/zahl merkt man den härtegrad von straff nach hart am meisten ? Ist es besser das Fahrwerk hinten härter als vorne zu stellen oder umgekehrt ?

  • das meiste wurde hier schon gesagt!


    jimmy wird in seinen ausführungen auch sicher recht haben, nur bin ich noch lange nicht soweit dies herauszufühlen!


    das h+r war wirklich hart und ruppig (wie der ruf)im gegensatz zum pss9.
    das pss9 gleicht kurze schnelle stösse viel schneller aus und hält das auto ruhiger, was mir mehr sicherheit und kurvengeschwindigkeit bringt.

  • Zitat

    Original von MisterB
    das meiste wurde hier schon gesagt!


    jimmy wird in seinen ausführungen auch sicher recht haben, nur bin ich noch lange nicht soweit dies herauszufühlen!


    das h+r war wirklich hart und ruppig (wie der ruf)im gegensatz zum pss9.
    das pss9 gleicht kurze schnelle stösse viel schneller aus und hält das auto ruhiger, was mir mehr sicherheit und kurvengeschwindigkeit bringt.



    oky doky thx :thumbup: