Stahlflex: Wo kaufen in der Schweiz?

  • Hallo zusammen

    Ich poste extra hier in der Rubrik "Schweiz", da die Stahlflex mit CH Gutachten sein müssen und in der Schweiz leider eintragungspflichtig sind.

    Wo habt ihr eure Stahlflexbremsleitungen gekauft?

    trackparts.ch hat zwei verschiedene im Angebot habe ich gesehen. Wenn ich keine anderen Vorschläge bekomme werde ich dort bestellen, fragt sich nur noch ob sich die teurere Variante lohnt oder nicht...

    Günstige Variante
    Teure Variante

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Mätthu (23. Januar 2015 um 23:56)

  • Zitat

    Original von orca
    Kannst du nicht eintragen, für die Schweiz braucht es zwingend ein DTC-Gutachten ;)


    Hätte ich jetzt auch gesagt. Und im Ausland kaufen und später beim CH-Importeur um das DTC betteln ist nicht so mein Ding. Meistens kostet das Gutachten dann sowieso ein x-faches, da die Importeure genau diese Vorgehensweise unterbinden wollen.

    Mit nicht eingetragenen Stahlflex rumzufahren ist für mich ein no-go.

    @Dome
    Ok, danke. 8)

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Mätthu (24. Januar 2015 um 19:15)

  • Seit 2012 wird gemäss ASA-Richtlinie 2a bei Fahrzeugen mit ABS für die Eintragung von Stahlflex-Bremsleitungen zwingend ein DTC-Gutachten verlangt.

    Meine wurden 2010 auch noch nur mit dem CH-Beiblatt eingetragen, das ist aber heute nicht mehr möglich.

    Klar, es kann sein, dass die ummantelten nicht auffallen, wenn aber doch, kannst du wieder rückrüsten oder solche mit DTC verbauen. So oder so zahlst du neue Bremsflüssigkeit, hast ein oder zwei Stunden Arbeit und zahlst einen Nachprüftermin.

    Sparen geht anders ;)

  • Unsere Richtlinien sind bisweilen schon eine verdammte Frechheit!
    In ganz Europa wird die ABE akzeptiert, aber bei uns braucht man wieder ne Extrawurst, damit das dämliche Prüfzentrum seine überteuerten Spielereien finanzieren kann.

    (Ein Bekannter hat mal dort gearbeitet, keine weiteren Fragen.. )

  • Das ist nur teilweise richtig, auch eine ABE ist oft nicht das Papier wert auf welchem sie steht. Das einzige was in ganz Europa akzeptiert wird (auch in der Schweiz) ist eine ECE-Freigabe.

    DTC und FAKT stellen aus meiner Sicht eine wesentliche Verbesserung dar. In Deutschland z.B. konnten schon lange Teile eingetragen werden, die nach der Beurteilung eines TÜV-Ingenieurs als bedenkenlos eingestuft wurden. Dies war vor DTC und FAKT in der Schweiz kaum möglich. Durch diese Prüfzentren haben wir nun auch die Möglichkeit im bezahlbaren Rahmen eine solche Überprüfung vornornehmen und ein Gutachten erstellen zu lassen, welches eine Eintragung ermöglicht.

  • Das mit dem bezahlbaren Rahmen schaut wohl jeder etwas anders an..

    Nur schon das Eintragen einer Abgasanlage als Beispiel..
    Die kostet über 3'000 Franken, auch wenn sie in ganz Europa zulässig wäre. :roll:

    Und dann kommt der Heinz mit seinem Lambo, der ab Werk über 100 DB brüllt und keinen kümmert's bei den Schlümpfen. (die wollen da eher noch en Selfie mit der Karre machen)

  • Der Märchenonkel, der die DTC-Preisliste verfasst hat:
    http://www.dtc-ag.ch/site/fileadmin…MU_201_ex_d.pdf

    3'750 CHF für eine Geräusch- und Abgasmessung zur Homologation einer Abgasanlage.

    Sollte die Abgasmessung dank OBD-Schnittstelle inzwischen wegfallen, wären's immerhin nur noch 475 CHF für die Geräuschmessung.
    (Die 300 CHF bei der MFK in Fribourg sind angebl. ein Mythos)


    Da das Tauschen von Bremsschläuchen nicht aufgeführt ist, bleibt nur zu raten, wie viel das DTC dafür veranschlagen würde.
    Vermutlich würden sie sämtliche bremsrelevanten Tests verlangen, um sicher gehen zu können, dass die Stahlflex keine schlechtere Bremsleistung verursachen.

  • Bloss ist für eine Abgasanlage ab Kat kein Abgasgutachten nötig, nur eine Geräuschmessung ;)

    Die CHF 300 in Fribourg sind kein Mythos, kenne ein paar Leute, die das schon gemacht haben.

    Da die Bremsleitungen keine Auswirkung auf die Bremsleistung haben, müssen nicht alle bremsrelevanten Tests gemacht werden, lediglich Material und Verpressung der Anschlüsse muss bestätigt werden. Aber warum sollte man den Aufwand auf sich nehmen, wenn man direkt Stahlflex-Letungen mit Gutachten kaufen kann?

  • Zitat

    Original von orca
    Bloss ist für eine Abgasanlage ab Kat kein Abgasgutachten nötig, nur eine Geräuschmessung ;)

    Die CHF 300 in Fribourg sind kein Mythos, kenne ein paar Leute, die das schon gemacht haben.

    Ja kenne auch ein paar Leute, mich z.B. Ich war mit meiner Greddy 2x dort draussen für nix und wieder nix. Die nehmen es sehr genau und bist du bei der Messung ob im Vorbeifahren mit beschleunigen im 3ten Gang von 50- 62 km/h 1 dB drüber (beim S gilt 75 dB "Lex Ferrari") oder bei der Standmessung die Nenndrehzahl nicht erreichst weil die Tröte dermassen zugedämmt wurde, (damit auch nur ein hauch einer Chance besteht) dann würde ich nicht mehr von "nur" sprechen! :lol:
    Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht mal mit einem OEM S zu schaffen ist. Denn nur schon der Peak des Ansauggeräusches ist beim beschleunigen sehr laut. Habe alles mögliche probiert, sogar die 16" Felgen mit abgefahrenen Reifen und >2,5 Bar montiert, um das Abrollgeräusch möglichst gering zu halten. No Chance, ist halt kein Subi mit Turbo als Schalldämpfer ;)

    Ach ja, die Silencer waren natürlich eingebaut, ohne die kannst du das Geld auch gleich verbrennen :twisted:
    Am besten kauft du dir eine mit Gutachten, oder du riskierst es ohne den teuren unnötigen Aufwand :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Snipe (2. Februar 2015 um 21:43)

  • Da hast du sicher recht Phil, die Grenzwerte einzuhalten ist schwierig, gerade beim S. Das ist aber wieder ein anderes Thema - diese Schwierigkeit stellt sich auch, wenn das Gutachten 3'000 Franken kosten würde.

    Ich sage nur, dass vieles in bezahlbarem Rahmen geprüft werden kann, sofern es den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

    Manchmal muss man auch einen Kompromiss eingehen und eine 08:15-Anlage mit Gutachten kaufen. Ist eh angenehmer, als so ein lautes Teil. Da lob' ich mir meine Bastuck, die ist auch bei längeren Autobahnetappen nicht störend und hält sich bein Cruisen angenehm im Hintergrund.

  • meine Tanabe hat ein Gutachten (mit Silencern), das kaufe ich aber erst beim Händler, wenn die Schlümpfe danach verlangen.
    Bis dahin spare ich mir die 250 CHF lieber für Benzin :lol:


    Die CHF 200 Aufpreis zu meinen Stahlflex sehe ich damit noch immer nicht gerechtfertigt.
    Ist ja nicht so, dass die Anschlüsse für jedes Automodell anders wären und neu geprüft werden müssten.
    So ist das nicht nachvollziehbar, so viel für ein Gutachten auf die Kunden abwälzen zu wollen.

    (Ich kann's verstehen bei Turboladern und co, wo man vielleicht 20 Kunden für ein spezifisches Fahrzeug im Land findet..)

  • Warum willst du das Gutachten kaufen, das gibts doch dazu, wenn man die Anlage kauft :_?

    Der Preis für Stahlflexleitungen in der Schweiz ist nicht nur wegen dem Gutachten teurer, auch wenn es klar ist, dass die Aufwendungen dafür an den Kunden weiter gegeben werden müssen. Wir haben nun mal hier teurere Lohn- und Lagerkosten und der Anbieter muss neben dem Gutachten auch Garantie sicherstellen.

    Klar gibt es auch solche Anbieter die es mit dem Aufpreis übertreiben, aber bis zu einem gewissen Mass ist das sicher gerechtfertigt. Oder bist du bereit in der Schweiz für den Lohn der z.B. in Deutschland bezahlt wird zu arbeiten? ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Warum willst du das Gutachten kaufen, das gibts doch dazu, wenn man die Anlage kauft :_?

    Ja, oder hast du sie im Ausland gekauft? Dann weist aber auch, dass die Anlage mit einer Nummer versehen ist, welche mit dem Gutachten der Homologation übereinstimmen muss? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snipe (3. Februar 2015 um 18:37)