Stahlflex: Wo kaufen in der Schweiz?

  • Gekauft habe ich die Anlage tatsächlich im Ausland.


    Bei 100 USD Versandkosten kann man nicht nein sagen, wenn die Anlage 700 CHF weniger kostet als bei uns (inkl. Versand).


    Die Silencer habe ich bei Raccoon gekauft und das Gutachten gibt's vom CH-Händler für meine Anlage mit passender Nummer.


    Andernfalls ist die OEM-Tröte zum Vorführen schnell montiert.


    Spätestens wenn der Kat ersetzt wurde, wird's dann eh etwas schwierig mit der MFK.

  • Naja... in eine Kontrolle geraten und 700 Franken Busse zahlen, weil man mit einer Anlage ohne Gutachten unterwegs ist und die Einsparnis ist schnell dahin ;)


    Selbst einem nicht sehr technikversierten Polizisten fällt eine Aftermarket-Anlage auf.


    Aber anyway... ich sehe, es gibt halt einfach Leute, die die Rechnung ohne Wirt machen :D


    PS: Zum Glück denken nicht alle so wie du, sonst würde kein Importeur mehr die Mühe auf sich nehmen Teile zu homologieren und für interessierte Kunden legal verfügbar zu machen - ich könnte wetten genau die "Sparfüchse" würden dann wieder jammern, dass es in der Schweiz keine legalen Teile gibt ;)

  • Wo liegt das Problem?
    Der Importeur kann mir ja für gutes Geld das Gutachten verticken, ohne dass er dafür jemandem Lohn zahlen musste, oder Lagerkosten für den Auspuff anfielen.
    Versand und Zoll für den Auspuff musste er auch nicht zahlen..


    Wenn das keine Win/Win-Situation ist, weiss ich auch nicht weiter.



    Edit: Die Busse für "Nichtmitführen von Papieren" ist afaik nicht derart hoch.

  • Ja schlussendlich muss es jeder selber wissen. Mir wäre das zu doof, einen solchen Aufwand zu betreiben, um X Teile an verschiedenen Orten zusammen zu suchen, um am Schluss die gleichen Teile zu besitzen, wie wenn man alles beim CH Händler besorgt und das inkl. allen Papieren und Nummern um ein paar Zechen zu sparen! :) aber jedem das Seine, viel Spass beim Nummer an den Topf schweissen :]

  • Zitat

    Original von Snipe
    Ja schlussendlich muss es jeder selber wissen. Mir wäre das zu doof, einen solchen Aufwand zu betreiben, um X Teile an verschiedenen Orten zusammen zu suchen, um am Schluss die gleichen Teile zu besitzen, wie wenn man alles beim CH Händler besorgt und das inkl. allen Papieren und Nummern um ein paar Zechen zu sparen! :) aber jedem das Seine, viel Spass beim Nummer an den Topf schweissen :]


    dito.... :roll:

  • Zitat

    Original von photo-S
    Der Importeur kann mir ja für gutes Geld das Gutachten verticken, ohne dass er dafür jemandem Lohn zahlen musste, oder Lagerkosten für den Auspuff anfielen.


    Denkst du ernsthaft der Gutachtenverkauf ist kostendeckend und ermöglicht es langfristig ein Geschäft aufrecht zu erhalten? :roll:


    Ein Importeur wird sicher nicht den Aufwand betreiben ein paar tausend Franken in die Erstellung eines Gutachtens zu investieren, wenn er dann nur Gutachen für 250 Franken verkaufen möchte. Das lohnt sich nur, wenn er eine gewisse Stückzahl Auspuffanlagen absetzen kann.


    Das ist nicht Win/Win, du bist einfach nur ein Profiteur ;)


    Einen riesen Aufwand betreiben, auf Garantie und Legalität verzichten um den Imporeur um ein paar Fränkli zu prellen. Sorry, mir wäre das echt peinlich!


    Teilweise frage ich mich echt, wo da der Blick für die grossen Zusammenhänge bleibt. photo-S du warst ja bis mitte 20 Student, jetzt bist oder wirst du Staatsangestellter - wer denkst du hat deine Ausbidung und deinen Lohn bezahlt? Der Schweizer Steuerzahler, also auch der Importeur. Denkst du, das haben irgendwelche Händler in Deutschland, Asien oder den USA bezahlt? :roll:

  • CH-Gutachten reicht nicht, du brauchst ein DTC- und Fakt-Gutachten, da gibt es aber im Moment trotzdem Probleme z.B. mit Goodrich und anderen Herstellern, wo offenbar bei den Tests etwas gedreht wurde.


    Keine Probleme mit dem DTC-Gutachten und damit mit der Eintragung sind weiterhin bei Fischer-Stahlflexleitungen zu erwarten.

  • Die vom DTC haben mir erklärt, dass sie die Messergebnisse der ABE-Prüfung benötigen, um mir ein Gutachten auszustellen. (Das Vertrauen zwischen den Behörden scheint grenzenlos)


    Man bot mir an, die Messungen beim DTC durchzuführen, was mehrere tausend kostet, weil es sich nicht nur um Materialtechnische Messungen handelt, sondern um ein Bauteil, das im ABS-Bereich eingesetzt wird und die Bremsleistung beeinflussen könnte. :roll:



    Andere Frage: Gab's denn mal schwere Unfälle wegen Stahlflexleitungen, dass die so ein Theater machen?

  • Hei, hier handelt es sich um Teile der BREMSANLAGE nicht um verchromte Scheibenwischer oder sonst was! Wenn du hier Scheisse einbaust, dann kann das sehr schwerwiegende Konzequenzen für dich und allenfalls für Andere haben.
    Also verkauf die Dinger doch einfach wieder und kauf dir welche mit DTC Gutachten für lächerliche 250.- CHF und du kannst dir die Nerven und den Aufwand für anderes auf die Seite legen! :roll:
    Finde den Preis für die Qualität und den Aufwand die die haben überhaupt nicht überrissen. So bist du save und kannst nachts ruhig schlafen, alleine dafür lohnt sich der Aufpreis ;)

  • Mein Lieber, wenn es sich hier um einen chinesischen Abklatsch für 10€ handeln würde, könnten wür uns über Sicherheit streiten!


    Tut es aber nicht!


    Es handelt sich um ein Produkt, das in ganz Europa zugelassen ist und für das entsprechende Tests gemacht wurden, um die Sicherheit zu gewährleisten!
    Wenn also etwas gut/sicher genug ist, um auf der Deutschen AB mit 270 Sachen beim Bremsen zu helfen, wieso sollte es für unsere Strässchen gefährlich sein?



    Ich halte überhaupt nichts vom DTC; für mich ist das eine halbstaatliche Abzockerfirma (analog den Blitzkästen, die für die Verkehrssicherheit aufgestellt wurden, aber geheim gehalten werden müssen!).


    Wenn das Gutachten denen vom DTC nicht ausreicht, informiere ich mich bei FAKT weiter und wenn die auch nix damit anfangen wollen, kaufe ich mir die Teile von Fischer.



    Natürlich ist der Aufpreis gegenüber den Evolity betragsmässig gering (und dennoch 100%!), aber mir geht's nur noch ums Prinzip!

  • Ja das kannst du sehen wie du willst. Schlussendlich interessiert das keiner wenn du mit solchen Teilen einen Crash baust.


    Ich sehe das halt nicht so léger bei so sicherheits relevanten Teilen. Wenn da z.B ein Produktionsfehler oder Mangel einen Crash auslöst, ist man rechtlich wenigstens auf der sichern Seite. Wenn jetzt mit dem identischen Teil ohne DTC und Eintragung was hast, dann kommst du sicher nicht ungeschoren davon!


    Finde es auch überrissen was hier für eine Eintragung alles benötigt wird, da bist du
    sicher nicht alleine. Man kann es aber nun leider nicht ohne Abstriche zu machen umgehen!
    Die Ratschläge am Anfang waren ja gut gemeint, haben dich aber wenig interessiert. Jetzt hast du dich für die komplizierte Art entschieden!
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Nerven und hoffe das du die Dinger noch in diesem Jahr eingetragen kriegst. Du kannst ja dann berichten wie es gelaufen ist, bin gespannt. [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/drink/popcorn-and-drink-smiley-emoticon.gif]

  • Ich würde dir empfehlen auszuwandern ;)


    YEAH! Fight the System! :lol:


    Mach dich doch nicht lächerlich mit solch post-pupertärem Wanna-be-a-rebel-Quatsch. Vor allem, da du ja selber ein Staatsangestellter bist ;)


    Es hat schon seine Gründe, warum die Gutachten nicht einfach so übernommen werden. In der Vergangenheit gab es viele Teile, die zwar eine ABE hatten, aber nie getestet wurden.


    Also... hol dir die Fischer mit DTC und hör auf uns mit deiner Zwängerei zu nerven :D


    "Heicho, paar a d'Ohre und de ohni Znacht is Bett..." *sing*

  • Zitat

    Original von orca
    Ich würde dir empfehlen auszuwandern ;)


    Ist wohl das einfachste...


    Zitat

    Original von orca
    Also... hol dir die Fischer mit DTC und hör auf uns mit deiner Zwängerei zu nerven :D


    "Heicho, paar a d'Ohre und de ohni Znacht is Bett..." *sing*


    :lol:


    Apropos die von Fischer... habe die ohne Ummantelung gekauft, die nicht von Fischer, keine Ahnung mehr welche das waren. Waren evtl. sogar die von Goodridge. (THD1010-4P)
    Was gab es da denn für Probleme mit? Weil die jetzt nicht mehr angeboten werden! :?