Wechseln der Antriebswellenmanschette am Außengelenk

  • Moin,


    gerade wurde in der Werkstatt festgestellt, das meine äußere Manschette (radsetig) an einer Antriebswelle gerissen ist.


    Jetzt habe ich im Werkstatthandbuch gesehn, dass man für die Demontage einen Ziehhammer (07936-5790001) benötigt.


    Braucht man den wirklich? Gibt es eine andere Möglichkeit das Außengelenk runter zu bekommen? Oder gibt es ein günstigeres alternatives Werkzeug?
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von diMaS2000
    Spann die Antriebswelle in Schraubstock ein und hau sie mit einem gummihammer vorsichtig raus


    Ich gehe davon aus dass die am anderen Ende noch am Diff geschraubt ist ;) . Ich würde die am Diff lösen und die dicke Mutter an der Welle lösen; dann das untere Kugelgelenk abschrauben (Kronenmutter mit Splint) und abziehen. Dadurch kannst du schonmal das ganze wegklappen. Die Welle dann versuchen rauszudrücken...

  • Wie ich die Antriebswelle rausbekomme bzw. tausche weiß ich. Das is kein Problem.


    Die Info von diMa hat mich interessiert, da ich nicht einschätzen konnte, wie fest das Gelenk draufsitzt.


    Das Innengelnk hab ich auch schonmal getauscht, das ging nicht ohne Abzieher.
    Aber wenn außen ein Gummihammer reicht, bin ich erleichtert.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    3 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Das ganze steht mir nur auch bevor.
    Nachdem meine Schrauben zwischen Antriebswelle und Diff schon arg verrostet sind, befürchte ich, dass diese bei der Demontage kaputt gehen.
    Deshalb würde ich gerne vorab neue besorgen.
    Welche Größe haben diese denn? Länge/Schlüsselweite?
    Und die passenden Muttern bitte auch :D


    Danke
    MfG
    Tommy

  • Offensichtlich sind bei mir auch die Antriebswellen nicht mehr ok. Die Karre zittert und vibriert bei Vollast und man denkt, sie fällt bei 230 km/h auseinander.


    Kann mir jemand sagen, wieviel eine derartige Reparatur kostet? Hat hier schon jemand Erfahrungswerte für ATW und Co?


    :?

  • http://www.hondapartsnow.com/d…ar-driveshaft-2150697.png


    Am günstigsten ist es, wenn du Antriebswellen ausbaust, das Innengelenk-Gehäuse (das große Teil bei der 5 auf dem Bild von hondapartsnow) ausbaust und dann von der linken Antriebswelle auf die rechte verbaust und umgekehrt.


    Für das Ruckeln sind normalerweise Krater in den Laufflächen dieses Gehäuses verantwortlich. Durch das Tauschen von links nach rechts bekommst du eine unbenutzte Lauffläche.


    Siehe hier:
    http://www.s2ki.com/s2000/topi…ecessary-for-lowered-car/


    Falls du keine Schäden an den Laufflächen hast, und das Tauschen von links nach rechts nichts bringt, würde ich mir das Differential ansehen.
    Wieviel das in einer Werkstatt kosten würde, weiß ich nicht.


    Aber eine eine komplett neue Antriebswelle kostet in Deutschland über 1000 Euro...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()