Probefahrt: mal kein 350Z !

  • Erst mal an alle ein schönes neues sonniges Jahr 2004 und bitte keine kaputten S !

    Es kristalisiert sich heraus, das der Nissan die interessanteste Alternative zum S, ist. Preis/Leistung und auch Optik sind ein wenig an den S angelehnt und ich gebe zu , das ich auch mal ne Probefahrt machen möchte. Für mich wäre , im Falle eines unvorhersehbaren Ereigniss mit meinem S, ein Nissan aufgrund der wesentlich günstigeren Einstufung der Versicherung , sicherlich auch überlegenswert. Aber nun zu einem anderen Erlebniss:

    Is zwar fast ein jahr her, ist aber für die S- lose Zeit eine nette Erinnerung.

    Eines schönen Sontags nachmittags ( Spazierfahrt mit dem S wurde schon morgends erledigt ), hörte ich auf der Liege schmorend, ein en typisch brabbelden tiefen Sound in niedriger Drehzahl. "Na, der Nachbar hat seine Harley zum Leben erweckt" dachte ich und beschäftigte mich weiter mit der "Sportauto". Aber es klingelte an der Tür und siehe da, unerwarteter Besuch eines alten Freundes, aber nicht nur er (habe nur eine Sekunde auf ihn geschaut) , sondern über seine Schulter sah ich eine "AC Cobra".
    Kurze Begrüssung und dann die Frage "was isen dess ?"

    "Hab mir mal was nettes gegönnt" sagte er aber es ist keine Orginale , sondern eine Replika mit V8 Rover und 200 PS, Bj 72

    Da stand dieses Gerät , so tief das die Oberkante des Scheibenrahmens ca. Bauchnabelhöhe hatte. Dicke 275 Reifen auf der Hinterachse, überall Chrom und zwei riesige Endrohre. Blaumetallic mit den obligatorischen Rallystreifen.

    Wow, mal reinsetzen und mein Feund sagte " Ich möchte auch mal den Honda sehen, von dem du mir erzählt hast" und wir beschlossen den Nachmittag als Testtag zu nutzen.

    Zuerst der Honda und um es kurz zu machen, jeder weiss es, verzücktes Gesicht bei meinem Freund und voller Lobreden.

    Dann aber die Cobra, hatte mich zuvor noch nie mit so einem Oltimer beschäftigt und bekam natürlich diese krassen Unterschiede sofort zu spüren. Erst mal hineinsetzen, Ledersitze ohne Seitenhalt , aber wenn man zu zweit fährt , ist man so eingeengt, das man in den Kurven nicht nennenswert verrutscht. Der linke Ellenbogen liegt etwa auf der Höhe unseres Mitteltunnels auf der Tür. Erster Eindruck, notwendige Rundinstrument im 90° Winkel direkt hinter dem riesigen Lenkrad in einer Holzplatte verbaut (Sperrholz vermute ich). Der Scheibenrahmen endet ungefähr auf Stirnhöhe und ist ungefähr so dick wie eine Spiegelumrandung (bitte kein Überschlag). Die Pedale stehen eng beieinander und sind schwer zu betätigen. Ok, Beckengurte schliessen und anlassen ( mit Schlüsselschalter, wie uncool ). Aber dann ein invernalischer Sound , da man beim Starten etwas Gas geben muss (Vergaser). Die Harley vom Nachbar ist ein Roller gegen diesen Klang. Langsam losgerollt , nahezu Leerlauf um nicht alle Nachbarn zu verschrecken. Ok, raus auf die Bundesstrasse und ein wenig Gas geben (durch das geringe Gewicht hat die Kiste weniger Kg/Ps zu schleppen als der S) , "bitte denk daran , der dreht höchstens bis 6000" sagte mein Freund. Ok, ich gewöhne mich langsam an die haklige Schaltung und merke das Drehmoment aus tiefen Drehzahlen. ich fahre 100, aber der Sound und der Wind gaukeln dir schon mind. 150 vor. Das Fahrzeug wird bei zunehmender Geschwindikkeit durch das grosse Lenkrad schwerer zu kontrolieren, traue mich nicht allzu schnell zu fahren (ist Übungssache). Abzweigung, anbremsen ! Gott sei Dank kenne ich die Beinpresse aus dem Fitnessstudio, also immer frühzeitig anfangen zu bremsen. Nach einer Weile gewöhnt man sich daran und geniesst das Cruisen, dann eine Ortsdurchfahrt. Es ist Kirmes und jede Menge Leute auf der Hauptstrasse. Schon beim passieren mit ca. 1000 UPm drehen sich vereinzelte Passanten interesiert um, dann aber vor dem Haupteingang der Kirmes kan ich den Gasfuss nicht mehr zügeln, 2 Gang Vollgas , Heck zeigt zum Kirmeseingang, im Rückspiegel sehe ich ungefähr 100 Leute den Kopf drehen, geil !!!!
    "ich habe die Pfeifen aus den Auspuff rausgenommen" sagt mein Freund.

    Die letzten Kurver wurden dann etwas forscher gefahren, aber die Angst einen Crash zu bauen ( viel Plastik, keine Sicherheit )zügeln dann doch die Geschwindigkeit. Weit entfernt von den Kurvengeschwindigkeiten des S an diesen Stellen.

    Gemütlich beendeten wir dann die Probefahrt und diskutierten dann noch bei Kafee und Kuchen.

    Fazit: Kein direkter Vergleich der Fahrzeuge möglich, der Honda ist aber um Längen das sportlichere Auto und natürlich auch Altagstauglich. Die Cobra eignet sich wirklich nur für die Fahrt zur Eisdiele und um aufzufallen. Längere Fahrten sind eine Zumutung in jeder Beziehung, vom Verdeck ganz zu schweigen.

    Ich war jedenfalls froh nicht tauschen zu müssen und weiss nun welches Fahrzeug ich auf die "Looserliste" dazu setzen kann.

    Manche werden sagen, es war kein orginale AC mit 7,4 L und 500 PS, aber ich spüre kein Bedürfmiss die Unterschiede zu erfahren.

    So long Elipse


  • naja... hört sich aber nicht gerade nach einer interessanten replica an... 200ps und solche schmalen reifen (im verhältnis zu einem echten shelby cobra 427)... kann mir da schon vorstellen, dass da auch sonst einiges von original abweicht...

    für mich jedenfalls ist der original 427er mit 7.4 liter und 500ps auf jedenfall das traumauto schlechthin...

    bei uns im dorf fährt im sommer auch jeweils einer damit rum... alleine schon wegem dem sound ist es eins der geilste autos... Shocked

  • Hai Sandro
    Und nach dem Sound ist dann definitiv Schluss Embarassed
    Der Originale hatte schon ein zickiges Fahrverhalten - da hatten schon renommierte Rennfahrer damit Mühe Evil or Very Mad
    Die Schalterei beim 427er mit dem nach hinten abgekröpften Ganghebel erinnert an Traktorendesign. Die Kupplung des Rovers dürfte ebenfalls leichtgängig gegenüber des 427er sein.

    Das Fahrerlebnis bestätigt meine Einstellung zu solch prähistorischen Fahrzeugen, welche zu absolut Hirnrissigen Preisen gehandelt werden.

    Ob der 427er seriöse 500 PS bringt bezweifle ich. Wenn da 500 DIN-SAE rauskommen (ohne Lichtmaschine etc.) dürfte es an einen Lottosechser grenzen. Mit einem Blower sieht es natürlich anders aus - dann sind über 500PS möglich.
    Der Originale hat sicher Drehmoment bis zum abwinken >700Nm. Frag ihn mal nach dem Dynosheet - noch besser schau mal zu wenn die Cobra gemessen wird *grins* alles schon miterlebt mit gleichmotorisierten Fahrzeugen

    Das Traumauto könnte sich schnell in ein "Albtraumauto" verwandeln Sad

    Na-ja jedem das Seine , aber niemals ne Cobra und original schon erst gar nicht Twisted Evil

    Ich hatte letzthin Kontakt mit einem der fährt ab und zu nen 5,0Liter TVR. Der meinte Drehmoment und Sound wären ok. aber gegen den S2000 hätte er auf der Kurvenhatz keine Chance - obwohl der TVR auch sehr gut ausbalanciert ist. Balance ist beim 427er Cobra ein Fremdwort

    Es gibt derzeit nichts besseres auf dem Markt wie der "S" das solche einen Spass macht zu diesem Preis

  • sharky schrieb am Sun, 25 January 2004 11:12



    Ich hatte letzthin Kontakt mit einem der fährt ab und zu nen 5,0Liter TVR. Der meinte Drehmoment und Sound wären ok. aber gegen den S2000 hätte er auf der Kurvenhatz keine Chance - obwohl der TVR auch sehr gut ausbalanciert ist. Balance ist beim 427er Cobra ein Fremdwort



    der cobra ist ja auch nicht zum racen auf der strasse gedacht, sondern zum gemütlichen cruise und ab und zu mal nett beschleunigen... (imo)

  • Von der Shelby Cobra 427 wurden doch nur 348Stk gebaut! Und hatte sie nicht 7L (6989ccm)Hubraum und 485PS bei 1020Kg? Naja is schwer irgend welche richtigen Angaben zu finden! Nun der vergleich Cobra vs. S2000 hingt ja wohl total! Die Cobra gilt wohl als einer der brutalsten und unfahrbarsten Autos die je gebaut wurden, aber ich finde sie trotzdem extrem geil! naja Preise von bis zu >250.000,- lassen einen dann doch zum Nachbau greifen! Aber dann doch bitte von Weineck! Twisted Evil

    Das ist ein Sound! ftp://schlensman.homeunix.net/pub/incoming/shelby.mp3