Beiträge von elipse

    Hatte gestern die Gelegenheit bei diesem herrlichen Wetter die ersten offenen Eindrücke vom Z zu sammeln.
    Über die Optik lässt sich natürlich streiten, die ersten Zettis gabs 1996.
    Ein individuelles Auto ist er auch nicht, wie schon Lingi erwähnte.
    Diesbezüglich habe ich ja 3 Sommer mit dem S einige Blicke von Aussenstehenden erhascht.
    wem die Meinung anderer Leute über sein Auto wichtig ist, sollte zum S greifen. Dieser Faktor ist für mich eher nebensächlich, für mich zählt hauptsächlich der Fahrspass und der BMW bietet ihn auch.


    Meine ertsen Vegleicheindrücke:
    Optik -> klar Honda
    Licht -> Honda wg Xenon
    Motorengeräusch -> BMW (Stand ,Cruisen), Honda (im V-Tec)
    Motor -> BMW ( Drehmoment , sofortiger Vorschub bei Pedalbewegung ) , Honda (nur im V-Tec)
    Verbrauch -> Gleichstand bei meiner Fahrweise ca. 10 L
    Verdeck -> Honda , beim BMW muss beim letzten Stück manuell geholfen werden, Plastikscheibe beim BMW
    Sitze -> BMW (Sport el. verstellbar + Sitzhz)
    Fahrsicherheit -> BMW wg DSC , Sperrdiff haben beide
    Fahrwerk -> knapp BMW , passen dickere Brocken drunter, M-Technik Fahrwerk ist wirklich gut
    Cockpit -> Optisch Honda, Funktion BMW (Bordcomputer, Uhr, Temp...)
    Ablagen -> BMW (Handschuhfach)
    Schaltung -> Honda (6-Gänge)
    Lenkung -> Honda , BMW etwas indirekter und zu grosses Lenkrad
    Sound -> BMW (Harman Kardon)
    Unterhalt -> klar BMW (in SF5 mit VK ca 350 Euro für Saison 3/10
    Preis -> BMW (Bj 2002 mit 57000 Km für 14000.-)


    Der Honda war ein 2001
    Der BMW ist einer der letzten Mitte 2002


    Definitiv ist das Fahren mit dem Z etwas defensiver als mit dem Honda. Die Leistung steht unmittelbar zur Verfügung und führt in jedem Gang zu beachtlichen Vortrieb. Natürlich wartet man dann auf den KICK der dann nicht kommt. Ok , ab 4000 zieht er nochmals ein wenig besser (vermutlich wird da auch die Nockenwelle verstellt , Doppelvanos) aber kein Vergleich zum Honda.
    Bezüglich des Eindruckes über die Speed würde ich beide Autos auf die selbe Ebene stellen. Im Z sitzt man wirklich sehr tief und spürt den Speed , da sich der Hintern schon fast auf der Strasse befindet.


    Ich werde mal noch weitere Eindrücke sammel und wenn euch jemand aus einem silbern Z grüsst, dann bin es wahrscheinlich ich.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen unfallfreien Cabriosommer mit viel Spass.


    so long
    elipse

    Hallo zusammen,


    die etwas Älteren kennen vielleicht noch meinen B-Namen.
    Für die anderen ganz kurz zur Orientierung.
    War Saison 02-05 begeisterter S Fahrer mit unfallfreien 70000 Km. 3 mal habe ich ich auch an den Abschlusstreffen teilgenommen, wobei mir speziell das Fotoshooting auf "Ehrenbreitstein" glaube ich in Koblenz in Erinnerung ist. Ca. 50 Autos nach der Farbe sortiert, meiner war übrigends Rot.


    Da ich selbständig bin und die Entfernungen meiner Einsätze immer weiter auseinander trifteten, musste ich Ende 2005 meine geliebte S gegen ein "vernünftigertes Auto" für Langstrecken eintauschen.
    Habe mich damals für einen 330d touring (e46) mit Vollausstattung entschieden.
    Dieser ist ein wenig optimiert und liegt etwa leistungsmässig auf Honda Niveau.
    In der Längsdynamik auf der AB tut sich der S sehr schwer gegen den Bimmer, denke ist viel Geduld notwendig um Abstand zu bekommen und viel Platz.


    Wie auch immer, eine ganze Saison mit festen Dach schreit nach Veränderung.
    Da die berufliche Situation sich nicht gebessert (Gott sei Dank) sondern Km mässig noch verschlechtert hat, kommt eigentlich nur die Variante mit einem zusätzlichen Auto in Frage.


    Für ein Spass Fahrzeug sind natürlich auch die zusätzlichen Kosten für Unterhatung und Ankauf das Hauptkriterium und deshalb ist leider ein weiterer S direkt durch die Maschen gefallen.


    Es bleibt meiner Ansicht nur ein Fahrzeugtyp übrig, bei dem Anschaffung und Unterhaltung + Fahrspass eine vernünftige Einheit bilden.



    Ich habe mich dann vor 3 Wochen für einen Z3 3,0i Roadster entschieden.
    Das witzige ist, dass mein 330d mit VK und der Z3 mit VK immer noch billiger in der Versicherung sind wie ein einzelner S 2000.
    Und das unter meinen besten Konditionen.


    Der S ist nach wie vor das schönerer Auto mit seltenheitswert, aber in der Konstellation leider die 2. Wahl.


    Da ich in meiner S Laufbahn nur Kontakt mit vereinzelten Z4 3.0 hatte, würden mich Erfahrungen euererseids bzgl. Z3 interesieren.


    Rein von den normalen Fahrdaten sind beide Autos nahezu identisch, der Z3 ist auch gewichtsmässig in der selben Liga.


    Ich selbst habe einen sehr positiven Eindruck im Kurvenbereich, möglicherweise auch wegen dem Gewindefahrwerk und der breiten Bereifung. Gefühlsmässig würde ich dem S keine grossen Vorteile einräumen, denke aber die Karosserie ist verwindungsteifer.


    Bin mal gespannt auf eurere Eindrücke und Meinungen, wie gesagt mein Herz hängt noch am S, aber der finanz. Aufwand steht im keinem Verhältniss

    Ich habe noch für die Winterfahrer ein Aucor Innenverdeck für die Modelljahre bis 2002 ohne Glasscheibe.

    Ich habe für das Verdeck 310 Euro bezahlt und finde es ist sein geld wert. Innengeräusche wesentlich niedriger , man kann sich bei 180 noch unterhalten. Wärmedämmung habe ich nie getestet, da der S nur immer Sommer lief. Das Verdeck ist schwarz und bietet einen glatten Innenhimmel(Gestänge nicht mehr zu sehen). Der Einbau ist nicht schwer, gibt däfür ja einige Threats. Das Verdeck ist zwei Jahre alt und einwandfrei i.O.

    Habe auch noch zwei Spurplatten mit allen Schrauben für die HA, 25mm pro Seite. Eigent sich besonders für die OEM Felgen, sind dann bündig Karosserie. Bördeln ist nicht notwendig , auch bei Tieferlegung.

    Bitte bei Intresse eure Angebote an info@elipse.de

    Findet sich hier keiner, kommen die Sachen ins Ebay

    nGuYeNz schrieb am Sat, 27 August 2005 11:07

    elipse schrieb am Fri, 26 August 2005 15:10

    Liebäugele event. mit einem BMW 330 Ci.


    ExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamation

    Kauf dir kein 330Ci, glaubs mir! Mein Arbeitskollege hat ihn auch, und er fährt öfters zu Tanke als wahrscheinlich mit dem S2ooo!!! Der verbraucht höllisch viel Sprit!!! Und so günstig in der Versicherung ist er auch nicht!!!

    SmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmile



    Ich glaub mich trifft der Schlag !!!!! Crying or Very Sad
    Habe mal zum Vergleich die momentanen Versicherungsbeiträge aller in die engere Wahl kommende Autos über Huk 24 recherchiert.
    Fahre meinen ja noch nach der alten Kaskoeinstufung (Gott sei Dank)

    Unter absolut gleichen Bedingungen für alle Autos mit meinen Rabatten, gibt es absolut kein Auto welches nur annähernd an die Kosten vom S heranreicht.
    M5, M3, Porsche 996 Turbo Cabrio, alle noch 30% billiger .

    Der oben erwähnte BMW kostet weniger als 1/3.
    Nur Speedster Turbo, EvoVIII kommen in die nähere Region, auch noch 20% günstiger.

    Bin den BMW mittlerweile gefahren, lässt sich mit dem S natürlich nicht vergleichen. Trotzdem auf seine Art kein schlechtes Auto.
    Habe laut Bordcomputer für doch zügige Fahrt 11,5 Liter benötigt.

    Mal sehen

    stocky schrieb am Mon, 29 August 2005 08:01

    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,509599,00.jpg]

    Tip: Es gehoert zu einem neuartigen Fahrzeug Wink




    Das ist die Zukunft, absolut geil.

    Ein Elektromotor pro Rad , absolutes Allradauto
    Versuchsfahrzeug von wem ?, wer baut den besten Allrad-Sportler ?

    Ich finde dieses System klasse, Antrieb und Energierückgewinnung in einem.

    Freue mich schon auf die ersten Serienfahrzeuge

    stocky schrieb am Mon, 29 August 2005 06:05

    A4 Kombi V6 TDI Wink



    An die Dieselfraktion habe ich natürlich auch gedacht. Da gibt es einige Kanditaten.
    Aber solange die Geschichte mit den Partikelfiltern nicht eindeutig geklärt ist, verzichte ich vorerst.
    Zumal Anschaffung und Unterhaltung eines Powerdiesels deutlich teuerer ist, als der vergleichbare Benziner. Muss man halt mit dem Sprit wieder rausfahren, aber vorerst nein Danke zum Diesel.

    nGuYeNz schrieb am Sat, 27 August 2005 11:07

    elipse schrieb am Fri, 26 August 2005 15:10

    Liebäugele event. mit einem BMW 330 Ci.


    ExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamationExclamation

    Kauf dir kein 330Ci, glaubs mir! Mein Arbeitskollege hat ihn auch, und er fährt öfters zu Tanke als wahrscheinlich mit dem S2ooo!!! Der verbraucht höllisch viel Sprit!!! Und so günstig in der Versicherung ist er auch nicht!!! Wie wärs mit so einem 325Ci? 192PS reichen vollkommen aus!!! Du sagtes: "Sportlich" und wenn du ein 330Ci mit "Guter Ausstattung" willst dann kannst du deine 20000,- Euro als anzahlung geben!!! Findest nur Schrott 330Ci mit so einer Ausstattung!!! (Schau mal auf Mobile oder Autoscout) Glaubs mir, wollte mir auch schon einen kaufen! Zum Glück hab ich es gelassen! Hoffe ich konnte dir einbisschen weiterhelfen!

    SmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmile



    UI,
    da habe ich aber andere Aussagen, mein Nachbar hat einen.
    Habe gestern den Bordcomputer gesehen: Totalverbrauch seid Anfang im Schnitt 8,5L. Er hat 19" Felgen mit 255 Bereifung.
    Gut, gehe davon aus dass sein Fahrstil gemässigter als meiner ist, obwohl wir im selben Alter sind.
    Aber auch hier im Forum sehe ich meine Verbrauchstendenz im Mittelfeld mit ca. 10L mit dem S. Andere hier brauchen deutlich mehr und ich gehöre sicherlich nicht zu der langsamen Fraktion. Fahre aber auch selten auf der Autobahn mit Vollgas.
    das Angebot liegt etwas über den 20K, finde es trotzdem zumindest so gut, um mal eine Probefahrt zu machen (mit zurückgestellten Bordcomputer versteht sich).
    Heute Abend weiss ich mehr, Danke

    snuggels schrieb am Fri, 26 August 2005 14:59

    wie wäre es vielleicht mit nem Mini Cooper S?
    oder honda accord limousine?
    oder civic type r?
    oder toyota celica?





    Mini Cooper S ist mir zu klein
    Accord Limousine/Tourer zu wenig PS
    Civic Type R gehört zur näheren Betrachtung, aber auch so teuer wie der S in der Versicherung
    Toyota Celica gefällt mir nicht.

    Brauche auch ein wenig Kofferraum wegen der Hunde, deshalb fallen alle Limousinen und der 350Z (wäre absoluter Favorit) weg.

    Golf GTI, nee danke! genausowenig wie Opel Astra OPC
    Dann lieber ein Ford Focus RS.

    Liebäugele event. mit einem BMW 330 Ci. Wenn vielleicht die Rücksitzbank weg, dann Platz für die Dogs.
    Wäre zumindest ein Kompromiss für Cabriofeeling und Nutzwert.

    Ist doch nich so einfach !

    birgit_k schrieb am Fri, 26 August 2005 10:34

    Smart ForFour vergessen....nie wieder Smart.... Confused



    Kann ich nicht bestätigen.
    Habe als sogenanntes Ersatzfahrzeug für den S einen ForFour 1.5 mit 109 PS und bin sehr zufrieden.
    Das Auto macht richtig Spass für nur 1 Tonne Gewicht.
    Hatte noch keine Probleme seid März.

    Meine Freundin hat seid 2000 einen ForTwo der mit getunten Motor scho 80000 Km läuft, auch ohne nennenswerte Probleme.
    Gut jetzt fängt er an zu schwächeln, ist aber auch schon 5.

    Vom Roadster habe ich keine Erfahrung, einmal probegefahren war auch ganz nett, aber null Stauraum.
    Ist halt nur ein Spielzeug, die anderen modelle haben einen gewissen Nutzwert

    Hallo,
    spiele mit dem Gedanken den S zu verkaufen.
    Gründe im Thread vorher !

    Gedankenspiel: Was wäre eine Alternative mit folgenden Bedingungen ?

    ab Bj. 2002, max 100000 Km, kompakte Abmessungen, 20000.- +/-,
    Verbrauch 10L +/- (besser Minus), sportlich, gute Ausstattung, kein Cabrio, vernünftige Einstufung Versicherung

    Meine Recherchen reduzieren sich auf folgende Fahrzeuge:

    Alfa 147 GTA
    Audi S3
    BMW 330i Touring
    Seat Leon Cupra R
    Smart ForFour Brabus (fällt ein wenig aus dem Rahmen) ab 2005
    VW Golf R32
    RX8 (nur vollständigkeitshalber, braucht zuviel Sprit)

    was meint Ihr, was vergessen ?

    msj schrieb am Fri, 26 August 2005 09:53

    Wieso denn Griechenland... Rolling EyesRolling Eyes

    Hast du vielleicht den Tread gelesen, in dem stand wie viel
    die S in Griechenland kosten??? LaughingLaughingLaughing




    Klar hab ich den gelesen, wusste ich aber schon seid letztem Jahr. Laughing


    Stephan G. schrieb am Fri, 26 August 2005 10:08

    Du musst deinen S nicht auf einer griechischen Plattform anbieten. Meine Erfahrung ist das die sich von ganz alleine melden wenn du deinen S anbietest Nod



    Klasse, genau das ist mein Gedanke.
    Habe nur etwas Probleme mit dem griechischen Alphabet. Laughing

    Würde mich interisieren , ob jemand hier griechisch (ist das richtig geschrieben) in Wort und Schrift beherrscht.

    Spiele mit dem Gedanken meinen S eventuell in einer griechischen Plattform für Autos anzubieten.

    Bei diesem schei... Wetter und meiner immer weniger werdenden Freizeit steht das Auto fast nur noch in der Garage und kostet Geld. Zusätzlich wird das Spassfahren wegen der Spritpreise auch immer kostspieliger.
    Da ich den S als reines Sommerfahrzeug benutze, ist noch ein zusätzliche Fahrzeug notwendig, welches auch Kosten verursacht.

    So toll wie das S Fahren auch ist, sehe ich immer mehr in der heutigen Zeit, die eigentlich unnötige Geldverschwendung. Vielleicht sollte man sich dieses Geld zur Seite legen, wer weiss was noch alles kommt.

    ...wenn das meine Freundin liest, könnte sie ja auf den gedanken kommen ich würde mal erwachsen werden. Gott sei Dank kennt sie das Forum nich


    Also, wäre Dankbar wenn sich ein Grieche , oder jemand mit Kenntnissen, bei mir melden würde.

    Gruss

    der_bee schrieb am Mon, 08 August 2005 19:19

    das kommt hin.
    Öfter in der Gegend? Ich komm eigentlich aus AC aber die Liebe hat mich z.Zt. öfter nach BN entführt.

    Also wenn nochmal ne Tour richtung Rhein/Mosel/Ahr geplant ist könnte man ja mal zusammen cruisen.

    Gute Fahrt und immer eine Hand Breit Gummi unter den Felgen

    Bee



    Hi Bee,
    leider nur beruflich momentan zeitweise in Köln, daher wenig Gelegenheit zum cruisen.
    Möglicherweise vieleicht mal abends nach der Arbeit wenn ich dort übernachten muss.
    Kannst ja mal deine Telnummer aufs pm legen , würde mich dann frühzeitig melden.

    Gruss Elipse

    der_bee schrieb am Fri, 05 August 2005 16:59

    immer wieder nett zu sehen, die/den Kolleg(i)en...
    leider war´s am regnen und ich hatte mein Auto (silberner S)
    gerade gewaschen, an der Knauber SB Wäsche.



    Könnte ich gewesen sein !
    Falls ja, Danke

    Habe dich allerdings nich gesehen.
    War von Köln nach KL unterwegs und musste dem Stau auf der A61 ausweichen. Dabei hat mich mein Navi durch BN auch auf die B9 gelotst. Müsste so gegen 14:00 Uhr gwesen sein.

    Grüssen zurück

    MB

    Schrecklich,
    die Wucht muss ungeheuerlich gewesen sein.
    Weiss jemand welches Fahrzeug der Unfallgegner fuhr, war ein alter Mann, vermute einen A6 oder so etwas.

    Jan_B schrieb am Thu, 14 July 2005 12:07

    Leider gibt es nur noch den 350er SLK, aber das passt dann schon bei dem Vergleich:

    .............SLK 350...........S2000
    Grundpreis:..44.100 €........36.150 €
    Xenon-Licht:..1.000 €...........incl.
    Metallic:.......600 €...........incl.
    Leder:........1.250 €...........incl.
    Radio:´.........770 €...........incl.
    ----------.......----------
    .............47.620 €.......36.150 €

    Leistung:.......272 PS...........240 PS
    PS / Liter:....77,7 PS...........120 PS

    Spritverbrauch
    im Mix::........10,6 L...........9,9 L


    Ich würde sagen, diese beiden Autos sollte man nicht miteinander vergleichen.




    Muss Dir wiedersprechen,
    es gibt den SLK 280
    der lässt sich besser mit dem S vergleichen.
    3.0 Liter, 231 PS, 0-100 in 6,1s, 250 Km/h abgeregelt
    Grundpreis: 39000.-
    Mit Leder und Xenon vielleicht 42000 und somit etwa 8000 Euro teuerer.
    Du hast aber das feste Dach, Tempomat, ESP, Bremsasi, Multilenkrad und noch anderen Schnickschnack.
    Das Gewicht liegt bei 1440 kg, ok ist viel, aber !!
    Die Typklasse ist HF 14, TK 23, VK 26 übrigends wie der 350 er

    ich fahre schon seid 2001 den S und hatte noch nie Probleme, aber nachdem ich mal in dem Benz gesessen habe muss ich sagen, die haben dazu gelernt. Das Intenieur ist wirklich um Klassen besser als unser S. In der Sport Auto lief der 350er eine 1:18 . Das ist besser als der S. Ich denke sehr gross ist der Unterschied in der Fahrdynamik nicht mehr.

    Fazit: Unser S in allen Ehren, aber die Konkurenz schläft nicht und in diesem Falle muss ich dem Benz den Vorang geben. Ist ja auch neu und nicht exklusiv.
    so long

    Hallo Leute,
    bin heute mit der teueren Felge hinten rechts beim Rausfahren aus einer Hofeinfahrt am Bordstein entlanggeschliffen.
    Natürlich steht die Felge weiter raus als der Reifen und hat deshalb keinerlei Schutz an der Kante.

    da es eine 45° Kurve war , ist der REifen auch nicht auf den Bordstein rauf gerutscht , sondern wunderbar über ca 0,5m entlanggeschliffen.

    Ergebniss: ca. 1/2 Umdrehung der Felge ruiniert und dicker Hals, da gepennt.

    Aber zu meiner Frage:
    Gibt es sowas wie ein kleiner Stahlring, den man um den Rand der Felge legen kann, damit Beschädigungen vermieden werden.
    In Ebay habe ich mal nix gefunden.
    In der Suche auch nicht

    Danke für eurer Hilfe

    Die Kiste ist natürlich jetzt ein neues Spielzeug und im Moment muss ich noch wirklich überlegen welchen Wagen S, oder Smart ich für Kurzstrecken nehme. Bei schlechtem Wetter stellt sich diese Frage nicht.

    Man kann wirklich sehr schön die Grossen ärgern, beim S ist die Wahrscheinlichkeit jemanden zu überraschen , selten. Die meisten anderen (Potenten) Fahr(er)zeuge wissen mit was sie es zu tun haben.

    Gegenteilig wirkt sich aber die Fahrt mit dem Smart bei 180-200 auf der linken Spur der AB aus.
    Es gibt kein Überholprestige , bei der Überführung wurde ich 2x heftigst innerhalb 100 Km von einem Transporter und einem alten Corsa ausgebremst. Das passiert dir mit dem Honda normalerweise nicht, wenn die Kameraden in Ihren Seitenspiegel schauen.

    ciao