Koni dämpfer vs. Gewindefahrwerk

  • Hallo Leute,
    bin ein S- Neuling und mache mich gerade daran das Auto in einen guten Allgemeinzustand zu bringen.
    Beim Thema Fahrwerk bin ich mir allerdings unschlüssig. Auch wenn ich dieses wirklich gute Forum von oben nach unten durchgewälzt habe fehlt mir auf meine Frage noch die präzise Antwort.
    Kurzum H&R Federn (schon vorhanden) mit Koni Dämpfern oder ein KW V1 oder V2 verbauen? Letzteres wäre natürlich das Nonplusultra aber auch wirklich notwendig wenn der S nur ein reines Strassenauto ist? Reicht es nicht wenn man taugliche Sportdämpfer einbaut?


    Es geht einfach nur darum die Fahrbarkeit und das Handling vom S einfach positiv zu verändern und darum bräuchte ich nen kleinen Denkanstoß ;)


    vielen Dank im Vorraus.

  • Ohne dich und deinen Fahrstil persönlich zu kennen würde ich dir - als alter Hase - zu folgendem raten:


    - Lass das FW erstmal wie es ist.
    - taste dich langsam ans Limit heran, lerne es kennen, "erfahre" es.
    - pass dich daran an und optimiere deinen Fahrstil
    - DANN denke darüber nach was dich an der Hardware stört, was du verbessern möchtest
    - DANN frage nochmals nach und lass dich ausführlich hier im Forum beraten


    Das OEM FW des S ist schonmal der Hammer im Vergleich zu anderen Strassenfahrzeugen. Die meisten hier haben selbst das OEM-FW noch nicht bis zum Limit gefahren.
    Die Koni mit H&R habe ich zwar noch nicht gefahren, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass du nichts wirklich verbessern kannst wenn du noch nicht weißt was dich stört. :nod:


    Und ein zwei Jahre weiter gedacht: Wenn du einer der wenigen sein wirst die den S am Limit bewegen können, dann wirst du um ein einstellbares FW nicht drum herum kommen.


    Aber das bleibt erstmal abzuwarten.


    Ich hab jetzt 350.000km mit S runter, und so langsam glaube ich den Wagen zu kennen (OEM+ H&R, d66, Bilstein, KW V3), lerne aber immernoch fast jeden Tag dazu.

  • mir gehts vor allem Darum das der S ein wenig handzahmer wird hab noch die Urversion aus 2000. und bei knapp 110tkm kann man ihm doch mal Neue Daempfer spendieren von daher dachte ich an Konis weil ein Gewindefahrwerk u.U. zuviel des guten ist wenn man das Auto wirklich als Reines Schoenwetter und Strassenauto benutzt.


    gruss Guido

  • Was Micha schreibt finde ich ganz vernünftig und eine sinnvolle vorgehensweise.
    Wenn du den S "zahmer" haben möchtest wären korrektur der Spur, Sturz Werte ein Anfang.
    Die solltest du eh mal überprüfen lassen was für Werte jetzt eingestellt sind und vielleicht auf UK Werte wechseln.
    Das Serienfahrwerk vom S ist meiner Meinung nach sehr gut.

  • Meine empfehlung, das öhlins road and track. Mit das beste was es gibt und gleichtzeitig sehr komfortabel.
    Wenns weniger kosten soll und ohne tüv, dann rate ich zu bc.


    Das oem fahrwerk ist zwar sehr gut, aber eben auch unberechenbar.

  • War jetzt ca. 3 Jahre mit h&r federn unterwegs, fühlt sich recht sportlich an und die Optik auf 18 zöllern ist stimmig. Zum fahrverhalten finde ich sie recht hart und die Hinterachse schaukelt auch schonmal gerne nach. Nach Einbau meines b16 hatte ich das Gefühl ein völlig neues Auto zu fahren. Die dämpferhärte Verstellung ist zwar nicht so krass wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte aber völlig ausreichend. Ich kann dir deshalb nur zu einem gw Fahrwerk mit härteverstellung raten, da Aufauer nur eine Grundeinstellung zu langweilig wird.