Bit in Karosserie versenkt

  • hi,


    mir ist soeben NACH dem Schrauben ein Bit "ins" Auto gefallen - und zwar dort rein,
    wo diese Bürstenhaare (wohl gegen Schmutz), der Verdeckmotor etc. sitzt :twisted:
    Der Bit war leider lose in so einem "Halte-Bit" gesteckt -.-
    Ich habe es metalisch Klacken gehört, also ist das Bit irgendwo unten angekommen.
    Es muss doch einen Regenwasserablauf oder sowas geben, über welchen ich evtl.
    an den Bit rankommen kann?!
    Ich hab kein Bock, dass der Bit da unten rasselt oder gar noch einen Ablauf verstopft und
    es mir dann da irgendwo mal gammelt :thumbdown:
    Irgendwie muss ich da rankommen...


    Wer weiß was?
    Immer passiert mir irgendein unglück, wenn ich schraube :?



    ps: ich meine diese Stelle hier


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/9ea877-1433343691.jpg]



    anscheinend hat der S eine Art Behälter, wo sich das Wasser, welches vom Verdeck kommt,
    sammelt und dann nach unten abläuft.
    Habe geschaut, aber diesen Ausgang (Ablassventil) nicht gefunden.
    Schon komisch, dass das Ventil genannt wird. Das ist schon der normale Wasserablauf,
    der für das Verdeck zuständig ist oder?

  • ich muss kurz meine gedanken auf "papier" bringen:


    1.) habe diesen "wasser-auffang-behälter" gefunden, in welchem sich bei geschlossenem
    verdeck wasser sammelt und unten dan abfließt.
    --> was passiert denn mit dem wasser, welches bei offenem verdeck in diesen bereich läuft?
    gibt es da dann extra abläufe?


    2.) da der behälter aus plastik ist und ich ein Metall auf Metall Geräusch gehört habe, vermute ich,
    dass der Bit nicht in den Wasserbehälter direkt gefallen ist, sondern zwischen den Borsten hindurch im Bereich des Verdeckmotors.
    --> habe nochmal alles abgesucht --> nix gefunden


    da merkt man mal, wie wenig man über so banale dinge wie wasserabläufe am S weiß ...

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hai Dome
    Wenn ich mir das so anschaue und du ein Metallisches Geräusch gehört hast .ist der bit wohl in den Bereich des verdeck Motors gefallen .kauf dir einen flexiblen Magnetstab und such damit im Bereich des verdeckmotors .Im Bereich der verdeckmotoren wird es wohl keinen Wasserablauf geben da bei Regen das verdeck geschlossen sein sollte ;)da sucht sich wohl das Wasser den leichtesten weg ;)


    Könntest aber auch mal das Ablassventil demontieren
    und das geschlossene Verdeck mit Wasser Fluten ob der Bit mit Heraus geschwemmt wird dabei würde ich mal noch vorsichtig von unten mit einem Draht reingehen um den Bit falls er sich verkantet hat frei zu bekommen oder dort mal mit dem Stabmagnet von unten rein .
    .Viel Erfolg

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • hey alex, danke für deine antwort :thumbup:


    habe gestern abend noch mit nem langen, flexiblen aufsatz für den staubsauger im bereich des verdeckmotors herumgesaugt, aber nix gefunden.
    dein vorschlag klingt gut - sowas wollte ich ja machen, aber wo genau ist denn dieses ablassventil
    und wie montiert man das ab? finde dazu nix im WHB (das oben gepostete ist alles dazu).


    weißt du (oder jmd anders hier?), wie diese hohlräume und den verdeckmotor aufgebaut sind?
    wenn ich da mit der taschenlampe reinleuchte sehe ich 2 löchr im blechboden unter dem motor,
    welche auf jeden fall größer im durchmesser sind als der bit-durchmesser.


    das heiißt, der bit könnte auch "eine eben" weiter runtergefallen sein, falls es sowas gibt.
    im WHB finde ich keine schnittdarstellung vom "inneren" dieses bereichs.
    ist der bit nämlich weiter unten als der hohlraum des verdeckmotors, kann ich da ja lange suchen.


    beim fahren höre ich den bit herumrollen!!!
    also muss er sich frei bewegen können.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • genau sowas brauche ich! werde mir gleich online was bestellen, vllt. ist es bis samstag hier.


    aber nochmal zum problem:
    - ich sehe den bit nicht
    - ich höre ihn nur rollen beim fahren
    - ich habe keine ahnung, wie die einzelnen blech-ebenen da drinnen aufgebaut sind
    - im bereich des verdeckmotors gibt es so viele kleine ecken und winkel, da kommt
    man auch mit einem flexiblen teil nicht ran.
    - der sichtbare blechboden unter dem motor hat 2 erkennbare löcher
    --> der bit kann auch da durch sein und eine andere ebene erreicht haben.



    das beste wäre, wenn jemand mal das verdeck draußen hatte bzw. das auto in diesem bereich
    komplett zerlegt hatte und damit erfahrung hat oder gar bilder zur verfügung hätte.
    wird aber wohl unwahrscheinlich sein :?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Guck mal, vielleicht hilft Dir das Bild etwas weiter...


    KLICK


    Um an die Bereiche ranzukommen, die man auch auf dem Bild sieht und in denen sich der Bit verstecken könnte, musst Du natürlich nicht das komplette Verdeck ausbauen.
    Aber Du kannst anhand der ersten Schritte in der Werkstatthandbuch-Anleitung zum Verdeck-Ausbau vorgehen, um die Plastikverkleidungen hinter den Sitzen auszubauen.
    Wie in der Anleitung steht, musst Du allerdings vorher die Einstiegsleisten wegbauen, dann kannst Du im Anschluss die seitlichen Verkleidungen wegbauen, die auch die Auffangbehälter verdecken. Und wenn Du diese weggebaut hast, kannst Du die Verkleidungen hinter den Sitzen ausbauen.
    Und dann solltest Du schon mal mehr "Such-Spielraum" haben... ;)
    (Also soweit ich die Anleitung jetzt auswendig im Kopf habe.)


    Sitze und Roll-Hoops musst Du nicht ausbauen, um den oben beschriebenen "Krempel" ausbauen zu können.
    Die Sitze schiebst halt ganz nach vorne und klappst sie nach vorne... dann kannst werkeln.


    Was bei so einem Problem auch ganz praktisch ist, ist so ein Endoskop mit Beleuchtung und Kamera am einen und Display am anderen Ende... das hat uns auch schon oft geholfen...

  • danke für deinen top beitrag :thumbup:


    ich habe auf deinem bild mal was markiert:
    - GELB müsste dieser Wasserbehälter sein
    - BLAU müsste der Boden sein, von welchem ich dauernd rede


    --> Wo geht dieser Schlauch vom Wasserbehälter hin? Also wo sitzt dieses Ventil, wo das
    Wasser ja aus dem Auto rauskommen muss?


    --> Wohin gehen die 2 Löcher (die ich zumindest meine mit der Taschenlampe zu sehen) im blau markieren Boden?
    Denn: wenn die in den Schweller führen, könnte der Bit auch im Schweller oder irgendwo darüber liegen und da hilft auch schrauben nix :? , weil dann nur noch flexen und schweißen helfen würde und das kommt dafür natürlich nicht in frage

  • Dome, wo der Schlauch hinführt, kann ich Dir leider nicht sagen... da haben wir bisher leider noch nicht drauf geachtet.


    Aber wenn Du wirklich mal nen Blick in den Schweller werfen willst, kannst Du das grundsätzlich tun, wenn Du über eines der "Waxing holes" reinguckst.
    Sind mit Gummistopfen zugemacht.
    Davon gibt es 3 oder 4 an der Unterseite und vom hinteren Radlauf her gibt es auch eines - der Gummistopfen ist dort aber wahrscheinlich unter Unterbodenschutz "versteckt".


    Genau dafür wäre dann so eine Mikrokamera mit Licht ganz praktisch.
    Und mit so nem biegsamen Stabmagneten könntest Du den sicher rausbekommen - kommst ja durch die Löcher von unten eigentlich an jeden Abschnitt ran. ;)

  • also die gummistopfen unten am schweller kenne ich. die sind bei mir teilweise mit dieser
    originalen "gummiartigen" kunststoffschicht überzogen (in wagenfarbe mitlackiert).


    meinst du die oder wirklich IM hinteren radlauf?
    bevor ich da was aufmache, was nun noch zu ist, schau ich erstmal von oben mit ner
    kamera rein. vllt. find ich da schon was. werde ich am we in angriff nehmen.


    @alexander: wo ist dieses ablassventil ??

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Jup, die meine ich.
    Die bekommst Du normalerweise raus, ohne dass dieser Unterbodenschutz grossflächig mit weg bricht.
    Im Zweifelsfall dann einfach wieder was "drüberschmieren".


    Der Stopfen vom Radlauf her ist auf der angehängten Zeichnung zu sehen (rechts, Nr. 8 ).


    Aber hast schon recht... erst mal von oben her gucken.

  • Hai


    Auf deinem Bild aus dem WHB ist das Ablassventil nr 3 aufgezeichnet . Dieses muss vor dem hinteren Radlauf raus kommen .Gesehen habe ich es selbst noch nicht . ich habe aber bei einer Handwäsche schon festgestellt wenn ich das Verdeck im Hinteren und seitlichen teil Flute das dort unten massiv Wasser heraus kommt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • hey leute,


    erstmal ein danke an alle :)
    auf meinem plan für das wochenende stehen: flexibler magnet, endoskop, wassertest.


    Bernd: mega geil, danke !!!! jetzt hat man ne ahnung, wie es da aussieht :thumbup: :thumbup:
    vllt. kannst mir sogar noch weiter helfen:


    das bodenblech, wo der schlauch des behälters durchtritt: gibt es da noch mehr löcher als die 2 sichtbaren? was haben die etwa für einen durchmesser? und auch wichtig: gibt es außer diese 2 löcher noch weitere öffnungen in diesem blech, durch welche der bit durchkommen könnte?
    und ist diesees bodenblech zu allen seiten in so einer weise umrandet, dass der bit (ohne zu hüpfen)
    nur innerhalb dieses bleches herumrollen kann?
    weil dann wären meine chancen noch ganz ok, den bit da drin zu finden :)


    weißt du, was unter diesem blech kommt? direkt der schweller? haben diese löcher im blech
    eine verbindung zum schweller?


    theoretisch könnte der bit auch neben dieses blech geflogen sein und liegt vielleicht auf dem anderen horizontalen blech mit der größeren inbusschraube (bilder 1+2).
    kann schwer abschätzen wie der fliegen kann bzw. was vom verdeck noch verdeckt ist und was nicht.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ausser den 2 offenen Löchern und dem Ablauf des Verdeckwasserkastens ist in einer Ecke noch eine kleine Öffnung. Auf dem dritten Bild oben in meinem ersten Post sieht man da einen Plastikdübel der da mal reingefallen ist. Ausserdem lag da noch eine Schraube drin - alles gesammelte Artefakte.


    Entweder ist Dein Bit da noch auf diesem Blech oder er ist schon durch eine der Öffnungen gefallen. Dann war's das, darunter ist ein geschlossener Hohlraum der tragenden Struktur. Lass' ihn dort drin.


    Wenn der Bit aber noch in dem Verdeckmotor-Breich ist (in meinen Bildern ist der ausgebaut) - also auf dem Blech mit den Löchern - dann kannst Du einen Magnetstab da reinstecken und mit dem Wagen ein wenig fahren. Irgendwann kollert er an den Magneten und Du kannst die Angel einholen.

  • Hey Bernd.


    Danke!! Genau diese Infos wollte ich :)
    Ich depp bin ja vorgestern noch gefahren und
    Habe den Bit rollen gehört.
    Hätte ich das gelassen, wären meine
    Chancen sicher noch besser :/
    Habe zu dem Zeitpunkt noch gar net so
    Weit gedacht -.-
    Also entweder ich finde ihn mit Endoskop
    Und Magnet oder Pech...
    Die Idee mit dem reingehängten Magneten
    Ist perfet. Wäre ich net drauf gekommen.
    Hätte ich das gemacht, hätte ich den Bösewicht
    Wohl schon draußen.


    Tragende Struktur: also liegt er dann im
    Schweller oder ist das noch ein Hohlraum
    Drüber?


    &#128077;&#128077;&#128077;

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • wieder weitergetestet:


    mit endoskop und langem magnetarm alles abgesucht - nichts gefunden.
    der magnetarm hat sogar durch das loch im blech bis in den schweller runter
    (zumindest kam ganz am ende nach ca. 50cm ein hartes ende) gepasst- auch dort nichts.


    ich werde nachher wohl nochmal ne runde drehen und dabei den magnetarm einmal bis
    in den schweller schieben und einmal auf höhe des bleches lassen, vielleicht rollt der bit ja noch
    einmal dran vorbei.


    wassertest: wasser läuft, also sollte der bit nicht im schlauch sitzen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000