S2000 Werkstatt Profis in Raum Koblenz und Umgebung 200KM???

  • Hi,
    hab einen S2000 der nicht rictig läuft.


    Wenn der Kurbelwellensensor ab ist sprint er schelcht an und läuft nur bis 3400Umdrehung und das hacklig.


    Steh ich den Kurbelwellensensor drauf dreht der Motor springt aber erst garnicht an.


    Kurbelwellensensor ist neu.


    Sinal wurde auch Durchgemessen, Signal gibt er wohl.


    Der Elektriker konnte aber den Anfangspunkt vom OT nicht vom Signal entnehmen, sprich in dem Signal war keine Unterbrechung zu sehen.


    Suche jetzt verzweifelt nach einem Profi um Umkreis 200Km der fit in Sachen S2000 ist, kann mir da jemand helfen.

  • Ich versuch's nochmal, hatte Dir ja schon auf Deine Mail geantwortet aber ich fürchte das kam nicht so richtig an.


    Der Sensor vorn an der Kurbelwelle gibt ein kontinuierliches Signal, also Rechtecksignal ohne OT Unterbrechung! Was sollte man mit einer Unterbrechung - also einem OT Signal anfangen? Ist das dann Zündungs-OT? Oder Auslass-OT? Die Kurbelwelle dreht sich 2x während eines kompletten 4-Takt Prozesses.


    Das Zündungs-OT muß also von der Nockenwelle kommen, die sich nur einmal während der 4-Takte dreht.
    Die frühen S2000 haben 2 OT Sensoren am Ende des Ventildeckels, die späteren haben nur einen Sensor.


    Also: Kurbelwellensensor vorn an der Kurbelwelle = Drehzahl only
    Nockenwellensensor oben hinten am Ventildeckel = OT Signal


    Man muß also passend zum OT Sensor Kabelbaum (ein oder zwei Sensorstecker) auch das passende Geberrad auf den Nockenwellen und 1 oder 2 Sensoren haben. Ein neuerer Motor mit nur einem OT Geber gibt ein Problem, da ja der 2.Stecker ohne Sensor bleibt. Ob's umgekehrt geht weiß ich nicht, also 1 Stecker am Kabelbaum und 2 Sensoren am Ventildeckel wobei dann nur einer verbunden wird.


    Nochwas zum Startverhalten:
    wenn das Drehzahl Signal fehlt vom KW Sensor, geht das Steuergerät in den Notmodus. Dann blinkt die Motorleuchte. Dieser Notmodus arbeitet mit fest einprogrammierten Werten, braucht dann kein OT Signal und kein Drehzahlsignal.
    Es könnte also sein dass wenn Du den Kurbelwellensensor abziehst, das Steuergerät in den Notmodus geht und der Motor dadurch läuft. Wenn der Kurbelwellensensor draufgesteckt wird fehlt nur das OT Signal und der Notmodus wird nicht erkannt. Deshalb springt er nicht an.
    Wenn ihr den KW Stecker abzieht, geht das Steuergerät in den Notmodus und der Motor läuft mit den festen Werten.


    Noch was zum Durchmessen: Vorsicht mit Ohmmessungen an den Sensoren. Die gehen von dem auch schwachen Meßstrom kaputt! Nur mit Oszilloskop das Signal abgreifen!

  • Hi,
    Fehler ist immer noch aktuell.


    Hab ich soweit verstanden mit dem Kurbelwellensensor.


    Also wenn ich den KW Sensor abstecke springt er an und läuft bis ca. 3000 Umdrehungen, dann Verhält er sich als ob er im Drehzahlbegrenzer wäre.


    KW Sensor ist neu, das Geberrad hab ich zur Sicherheit neu geholt um zu checken ob es das passende ist, ist auch OK.


    Wenn alles angeschlossen ist und ich versuche den Wagen zu starten dreht er nur springt aber nicht an, es leuchtet auch keine Motorkontrolleuchte. :-(


    An "bpaspi" bist du Schrauber? Bzw Werkstatt? Könnte man dir den Wagen bringen zur Reparatur bzw kennst du jemanden der sich darum kümmern kann?