Startschwierigkeiten bei Kälte

  • HAllo zuzsammen,

    ich hatte heute wiedereinmal ein Kälteproblem.
    Mein Blauer Blitz steht in der Woche meistens draußen.
    Heute Nacht waren es bei uns -13°C Shocked.
    Ich setze mich rein, Zündung an alle Verbraucher aus und drücke Start. => Motor dreht ganz langsam springt aber dann an. Kurzer Lauf mit Schütteln und klappern und dann wieder aus. Twisted Evil Prozedur nocheinmal wieder aus. NAch dem dritten Startversuch lief er dann normal. ( Hatte dieses Problem schon zwei mal war aber nicht so ausgeprägt => Wagen ist EZ 04/02)
    Aber der Clou kommt nun, im Standgas läuft er normal wenn man die Drehzahl auf 1000 - 1500 erhöht klappert und rasselt er wie eine altersschwache Nähmaschine. ( im warmen Zustand ) EmbarassedEmbarassed
    Was könnte das sein ??? ( Hört sich an wie Kipphebel schebbern => hoffentlich nicht)

    Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.



  • ...was es ist, kann ich nicht sagen, aber lt. Deiner Beschreibung hört sich das extrem nach Werkstattsbesuch an.
    (Inklusive: Steinigung des Meisters, wenn dieser nur fadenscheinige Ausreden bringt)

    Würd mich alles, nur nicht abwimmeln lassen !

    Gruss
    A.




  • Hai

    Bei Motoren mit Hydrostösseln kann es sein, dass am Anfang das Spiel erst durch das Öl ausgeglichen werden muss. Bis dahin kann es schon zu Klappergeräuschen kommen. Allerdings sind die nicht furchteinflössend und vor allem ist das Geräusch nach ein paar Sekunden weg.

    Gruss sharky

  • normal isses sicher nicht. Egal, ob meiner (Bj 2000) in der Garage oder draussen übernachtet, er springt immer SOFORT an. Sogar in den Bergen bei < -13°
    Das einzige, was mir jemals aufgefallen ist, dass er machmal Probleme hat, die Leerlaufdrehzahl nach unten zu korrigieren. Kalt ist die ja viel höher. Wenn er dann warm wird und auf die normale runtergeht, kommst manchmal vor, dass er beinahe ausgeht und sich gerade noch so einfängt. Aber nur manchmal und nur 1x.

  • Danke für die Tipps,

    habe bringe heute Nachmittag mein Auto in die Werkstatt am Telefon hat der Meister mit dies auch bestätigt, es ist nicht normal.
    Meister hat mir auch gleich einen Wagen reserviert.
    Bin mal gespannt was rauskommt, werde Euch auf den laufenden halten.

  • Hallo,

    habe meinen Wagen wieder. Kleine Rückinfo über die Fehler

    1. Startschwierigkeiten bei Kälte
    - Batterie defekt => Neue Batterie

    2. Motorrasseln bei 1000 - 1500 U/min
    - Elektronischer Steuerkettenspanner hat Probleme gemacht => Defekter Stecker zum Steuergerät.

    Nun schnurt er wieder.
    Werkstatt hat sich große Mühe gegeben, kostenloser Mietwagen und den Wagen gewaschen zurückgegeben ( sogar den Müll aus dem Ascher genommen ).

  • na das hört sich doch gut an, oder?

    mein honda habe ich über den winter ja abgemeldet und
    sicherheitshalber die batterie ausgebaut, denn obwohl
    er in der garage steht kann sie bei mangelder ladung kaputt
    frieren.
    bist dann wahrscheinlich bei den kalten temperaturen nur
    kurze strecken gefahren und deshalb hat sich die batterie
    verabschiedet, woll?

    mfg