Fehlercode P1456 - fuel tank leak detected

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum 2. Mal diesen Fehler, bei dem die Motorkontrollleuchte an geht.


    Beschreibung:
    Powertrain - Manufacturer Controlled DTC


    Evaporative emission (EVAP) canister purge system (fuel tank) - leank detected
    Hose, fuel tank/pressure sensor, fuel filler cap, EVAP valve/bypass solenoid, EVAP two way valve, EVAP canister/vent valve, wiring


    Beim ersten Mal habe ich vermutet, dass ich nach dem Tanken den Deckel nicht fest zu gemacht habe. Beim 2. Mal war er zu. Das Auto stand jedoch einige Wochen in der Garage.


    Gibt es da Erfahrungen, was die genaue Ursache sein könnte?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi,


    was für ein Baujahr hat denn Dein S?
    Google mal nach "s2ki p1456" - da findest Du einige Threads im s2ki.com-Forum zu dem Problem.


    Gerade beim Modelljahr 2002 kommt das gehäuft vor - evtl. liegt es an einem verzogenen bzw. nicht mehr ganz runden Einfüllstutzen, so dass die Verschlussklappe trotz Klicken nicht richtig abdichtet:
    http://www.s2ki.com/s2000/topi…ght-code-p1456-smell-gas/


    Vielleicht hilft aber auch schon der Austausch der Verschlussklappe.


    Gruss
    Andy

  • Hallo Andy,


    danke, ich schaue dann mal in den anderen Foren.


    Mein S ist ein 2004er AP2.


    Wenn der Tankdeckel als Problem bekannt ist, muss ich mir also vorerst keine Gedanken um undichte Leitungen oder Ventile machen.


    Gruß
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    na ja, es kann sich um dieses bekannte Problem handeln, muss es aber natürlich nicht. ;)


    Könntest ja mal gucken, ob Du recht günstig eine andere gebrauchte Verschlussklappe irgendwo "schießen" kannst, um zu testen, ob das Problem mit der dann weg ist.