Photovoltaikanlage

  • Gibt es hier welche die eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben.


    Wie sind bis jetzt euere Erfahrungen damit. Hat sich das ganze so gerechnet wie das damals vom Staat vor prognostieziert wurde ? Habt Ihr bei einer z.b 5KW anlage auch die Ausbeute bekommen ?

  • habe seit ca. 2007 eine 11.55kW Anlage auf dem Dach und bekomme ca. 49 cent netto pro kWh.
    Kann mich nicht beklagen, bis auf das jeder der beiden Wechselrichter genau 1mal nach ca. 6 Monaten auf Garantie getauscht werden musste, läuft die Anlage seitdem durch und produziert im Schnitt ca. 1000kWh pro kW installierter Anlagenleistung pro Jahr.
    Das heist ca. 500 Euro Einnahme pro Monat bei Investitionssumme von damals ca. 40000 Euro netto.


    Würde ich immer wieder machen und habe es nie bereut :thumbup:

  • lohnen ist so eine Sache, die Zeiten mit hohen Renditen sind ziemlich vorbei, wobei sich die Anlage je nach Eigenleistung immer noch rechnet. Unbedingt Preise der Anbieter und Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
    Im Moment sind die Vergütungssätze bis 10KWp bei etwa 12Cent (Link)
    Heute werden PV-Anlagen nicht zur Volleinspeißung und Verkauf des gesamten Ertrages genutzt, sondern zum Eigenverbrauch (Überschußeinspeißung). Somit erhältst du für selber verbrauchten Strom kein Geld.. sparst dir aber den Kauf vom Energieversorger. Realer Wert des Eigenverbrauches mit etwas anpassen der Verhaltensweise (Wäsche waschen, Geschirr spülen wenn eben die Sonne scheint) liegen bei 30% ohne Stromspeicher. Eine 5KWp Anlage in Süddeutschland bringt auch etwa 5000KWh/Jahr. Somit kannst du überschlägig ausrechnen was in deinen Geldbeutel fließt ABER noch viel wichtiger was du dir an Stromkauf sparst. Das ist der richtige Gedankengang, zumal Strompreise auch in Zukunft wohl eher steigen werden statt fallen.


    Konservativer Rechner der Ertagsdaten: http://re.jrc.ec.europa.eu/pvg…st.php?lang=de&map=europe


    Einspeißevergütung: 2015-16
    https://www.solarwirtschaft.de…tungsuebersicht-Basis.pdf

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Moin!
    Wenn man nicht ganz viel falsch macht, lohnt sich eine PV Anlage auf jeden Fall. Eine mindestens einstellige Rendite liegt immer drin.


    Die Kosten für den Bau liegen bei etwa 1200 bis 1500 Euro je kWp für die schlüsselfertige Errichtung auf einem EFH. Größere Anlagen gibt es auch für 1000€/kWp. Die Bauteile kosten in etwa 70-80% davon. Der Rest sind Montagekosten.


    Bei 6kWp auf dem Dach sollten dann überschläglich auch 6000kWh am Jahresende auf dem Zähler stehen. Also in etwa 4000kWh für etwa 12ct verkauft und 2000kWh selber verbraucht (zum Wert von etwa 24ct). Diese Vergütung gi t es für 20 Jahre. Was danach passiert, ist noch offen. Aber selbst wenn es keine Vergütung mehr gibt, bleibt einem noch der Eigenverbrauch.


    Im PV Forum gibt es einen eigenen Bereich in dem man seine Dächer vorstellen kann. Dort einfach mal einlesen. Im Marktplatz tummeln sich auch ein paar Händler die überregional Anlagen aufbauen.

  • Ich finde es super das hier keiner so tut als ob er etwas damit für den Umweltschutz tut(denn das wäre Unsinn, wenn man weiß, das der Abbau der seltenen Erden für die Herstellung von PV in China ganze Landstriche verwüstet), sondern das Kind beim Namen nennt: Wertanlage mit Rendite.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."