Lebensdauer Bremsbeläge hinten

  • nick schrieb am Don, 09 Januar 2003 11:27

    und wie sind Deine Erfahrungen (sowohl im "Alltag" als auch auf der Rundstrecke) mit den neuen Bremsen vorne? Ein wenig mehr Infos wären klasse Very Happy !!



    Ich hab die Postert Anlage _nicht_ ! Zunächst mal weil ich mein Problem hauptsächlich hinten habe. Dann wären da noch die paar TEuros im Weg.

    Mehr Infos gibts trotzdem Wink : http://www.postert.de/cgi-bin/db/mysql/123frame.cgi?aktion=p rodukt&m=6&t=117&p=18

  • @ Che

    Ich finde du gehst ZU hart ins Gericht mit dem S2000.
    Wie du selber gesehen hast, gibt es Leute, die mit genau den selben Belägen 40000-50000 KM fahren, und das ist für einen "Sportwagen" wieder sehr viel.

    Ein Vergleich, ich habe auf meine Golf III TDI die Bremsscheiben von dem Rally Golf G60 nachrüsten lassen, weil die Org. nach ca. 5000-7000 KM verzogen waren (3x). Die Trommelbremsen hinten, habe ich bei ca. 120000 KM gewechselt, weil sie verglast waren, noch lange nicht abgenutzt ShockedShocked , das alles nur auf BAB, und Landstraße.


    Das ist für mich ein Fehler



    Beim S2k, kannst du bei schneller fahrt, davon ausgehen, das 2x hinten, und 1x vorne fällig ist (wie bei den Reifen).
    Wenn du jetzt andere Beläge drauf tust, belastst du nur die Scheiben mehr, ob das dann billiger kommt ist fraglich.

    P.S. Auch Porsche-Fahrer, die schnellen, lassen zb. am 993 Porsche gerne die 17" Bremse einbauen, weil die Serie 15" eben nicht so gut ist, wie immer gesagt wird (der Passant, sieht halt nur Porsche, von welchen die wircklich ist, weiß er ja nicht). Und hinten müsssen die Porsche Scheiben mehr bremsen, durch das mehr Gewicht auf der HA, also ist es doch logisch, das sie hinten größer (besser) sind Wink

    Schau doch mal was du bei Porsche für eine Bremse zahlst, und warum ist es dir dann beim S2k nicht Wert ??
    Wenn die Bremse so gut sein soll, wie die guten Porsche, dann kosten sie halt soviel wie die guten Porsche-Bremsen, wo ist das Problem ??

  • Hallo Jimmy

    Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich finde den S2000 ein gutes Auto mit einem sensationellem Preis-Leistungsverhältnis. Sonst hätte ich auch keinen gekauft...
    Aber die Bremsanlage (besonders hinten) finde ich konstruktiv etwas unterdimensioniert. Ich hätte gerne € 1'000 - 2'000 mehr ausgegeben und hätte dafür grösser dimensionierte 4-Kolben-Festsattelbremszangen mit innenbelüfteten Bremsscheiben rundum erhalten.
    Der Druckpunkt der Bremsanlage ist leider auch etwas schwammig und undefiniert. Bei gelegentlichen Fahrten im BMW M3 E46 kommt da eine ganz andere Bremsfreude auf. Okay, kostet auch das Doppelte, aber nicht nur aufgrund der Bremsanlage.
    Nun ja, ich verstehe dich und deine Argumenation, aber ich finde, man darf bei aller Zufriedenheit mit dem S2000 auch mal kritische Positionen ansprechen, oder?

    Jedefalls bin ich ganz süchtig nach S2000-fahren und hab in gut drei Monaten 14'000km erfahren.

    Bye!

  • @ Che

    willst du damnit sagen, das die Scheiben beim M3 sich NICHT mehr verziehen Question Das wäre mir neu (aber gut Thumbs Up ) weil gerade von dem M3 wahr ja bekannt, das sich die ach so tollen Bremscheiben sehr schnell verziehen und dann rubbeln wie S..

    Auch denke ich nicht, das die HA-Bremse unterdimensoniert ist, weil dann wären auch die scheiben verzogen, was sie ja nicht sind.
    ICH (also es muß nicht so sein) sehe das "nur" als ein Belüftungsproblem.

    In meiner Winterdepri DeadDead , habe ich mir mal so ein Paar gedanken gemacht, und bei Wimmer-Motorsport angerufen, die werden mich zurückrufen, und mir mal sagen, mit was zu rechenen ist, wegen Bremsen (auch Beläge) und Chip das sich aber hauptsächlich im unteren und mittleren Drehzahlbereich bemerkbar macht 10-15 PS (nicht Spitzenleistung)

    Aussage:
    Chip, auf dem Prüstand, auf das jeweilige Auto abgestimmt, ca. 830€
    Bremsen, bis jetzt nur Beläge pro Achse 129€ oder 189€ (hab ich jetzt vergessen)

    Wenn wir mehrere sind, werden die Preise auch um einiges besser Thumbs Up und wir können auch an einem Samstag kommen Nod

    Gibt es Interrese an sowas ????

  • Hallo Bremser,

    ich bin neu im Club und leider der Negativ-Rekordhalter aus Bitburg...dort habe ich auf 80km die hinteren Beläge vollständig zum Schmelzen gebracht. Die zulässige Arbeitstemperatur des Belagmaterials habe ich schlicht weit überschritten, und dann hatte es nichts mehr mit Abrieb zu tun, sondern mit Materialschmelze....

    Als Gegenmittel baue ich zur Zeit eine Zwangsbelüftung für die Bremsen. Vorne bin ich fertig, Einlass durch die angedeuteten Trichter in der Schürze, flexibles 73er Rohr führt die Luft Richtung Bremse, Pizzateller=Spritzschutzbleche hinter den Scheiben habe ich entfernt. TÜV hat nichts dagegen, bei Nässe hilft Linksbremsen kurz vor dem Bremspunkt, damit die Bremse anschliessend verzögerungsfrei anspricht. (Apropos: bitte nicht die "schleifenden" kleinen Plastikteile vor den Vorderrädern bearbeiten oder gar entfernen, die leiten die Luft über einen Kanal in der Unterbodenverkleidung in Richtung Bremse!!)

    Nächster Schritt wird die Bremse hinten sein, die Idee steht, Umsetzung folgt.

    Danach stelle ich die erreichten Temperaturen fest, und bestücke die Bremse mit den richtigen Belägen (z.B. Ferodo bei Sandtler).

    Dann können noch ein paar kleine Schweinereien dazu kommen, Bremsflüssigkeit mit höherem Nasssiedepunkt, Stahlflexleitungen, anderes Scheibenmaterial oder gelochte/genutete Scheiben, aber das alles hat mehr mit dem Druckpunkt und dem (Nass-)Fading zu tun, nicht so sehr mit dem Verschleiss.

    Zu der Möglichkeit eine ganz andere Bremse einzubauen:

    Die Postert-Bremse ist ein Superteil von Mov´it, bringt garantiert eine Verbesserung (indirekt sogar für hinten...denn der Bremslastanteil hinten nimmt durch die bessere Wirkung vorne ab, und die Dauer einer Bremsung wird kürzer, also wird auch die Reibung=Temperatur hinten geringer). Aber leider funktioniert dieser Superfestsattel nur mit ganz anderen Felgen, die nach allem, was ich weiß, eine sehr grosse Einpresstiefe, bzw. genauer eine spezielle Felgenbettform haben müssen, damit die Innenseite nicht am breiten Sattel schleift. Schade, dass der Porsche 130mm-Lochkreis nicht passt, die haben die richtigen Felgen, z.B die 17-Zöller vom 2003er Boxster S, mmmmh! Selbst Postert hat bis heute noch keine Felge ohne Extraspurverbreiterung gefunden....das nehme ich aber nicht in Kauf, denn: die Achsgeometrie zu verändern ist vielleicht meine Sache, aber nicht die des Bremssattels.....

    Für hinten gibt es gar keinen Bausatz, weil die serienmässige Festellbremse einen Kombisattel benötigt (hydraulisch + mechanisch), d.h. es müsste noch ein Extrasattel für die Handbremse montiert werden, da die schönen roten und gelben Bremssättel alle für Auto mit separater Parkbremse (meist kleine Trommeln) gebaut werden. Ausserdem würden dann 16 Kolben vorne und hinten anstelle der insgesamt 4 kleinen das Bremssystem in der jetzigen Dimensionierung überfordern, d.h. es müsste auch noch der Bremszylinder (2 statt 1) aufgestockt und die Bremslastverteilung verändert werden (Waagebalken einbauen), sonst würde hinten ständig das ABS regeln - das ist Gift für die Lebensdauer der Beläge....

    Kann man alles machen, sprengt aber jeden Rahmen, bei den zu erwartenden kleinen Stückzahlen.

    Ich halte das Forum bei Bedarf auf dem Laufenden, vielleicht melde ich mich ja mal zum Thema Aerodynamik, z.B. der Frage, wie bringe ich 39kg Auftrieb bei 200km/h von der Hinterachse weg.....ich habe da schon so eine Idee.....Oder ich sag mal was zur Nordschleifentauglichkeit eines S2000, obwohl ich noch keine einzige Runde dort damit gefahren habe. Ich habe bisher nur etwas Erfahrung sammeln wollen, Drifttrainings in Bitburg ( Mad )und Boxberg, Driftchallenge in Oschersleben, ein paar sehr schnelle Runden auf der Nürburgring GP Strecke und das tolle Event des S2K-Clubs in Anneau du Rhin....Es wird Zeit, dass ich den Wagen endlich zulasse.....Aber eines weiss ich jetzt schon: der S2000 macht um Klassen mehr Spass als mein Civic Type R, mit dem hatte ich in 2002 230 Runden lang auf der Nordschleife mein Vergnügen.

    Es geht halt nichts über Heckantrieb!

  • 230 Runden in 2002 ShockedShockedShocked

    Na zumindest, kannst du dir deine Ersatzreifen im CTR mitnehmen Thumbs Up .
    Und der CTR machte nix`e Spaß QuestionQuestion

    Soviel ich weiß hat der S2k, doch eine Waage Very HappyVery Happy die sollte auch immer nach dem Belagswechsel neu eingestellt werden Question

  • Hallo Soeren!

    Danke für deinen ausführlichen Bericht!
    Bin gespannt auf deine weiteren Experimente und Erfahrungen.

    Gruss,
    Che

    PS: Gestern habe ich die vorderen Beläge ebenfalls wechseln müssen (14'000km). Die Ersatzbeläge hatte ich vorsorglicherweise schon im Kofferraum liegen...

  • Hai,

    als alter Aerodynamiker interessieren mich natürlich Bestrebungen in Richtung Auftriebsminimierung verbunden mit nur moderaten optischen "Verschlimmbesserungen" am meisten.

    PM doch mal was Du vorhast. Vielleicht kann man mit meinen Erfahrungen Synergien für beide finden.