Neues Quietschen

  • Sehr hohes Quietschen beim Beschleunigen im 1 2 3 4 Gang immer zwischen 2800 und 3200 Umdrehungen, jedoch nicht immer. Auch mal ein Tag nichts zu hören.
    Mit geschlossenem Dach ist nichts zu hören.
    Keilriemen wurde gewechselt, jedoch ohne Erfolg.


    Ob da noch Geräusche ab. 4000 Umdrehungen sind, kann ich leider nicht sagen. :D

  • nur mal so ins Blaue geschossen:
    Ist es zufällig abhängig von der (Außen-)Temperatur?


    Bei meinem BMW muss ich mal die Kugellager der Umlenkrollen wechseln. Die machen sonst auch einen Quietsch-ähnlichen Sound bei kalten Umgebungstemperaturen.


    Grüße!

  • Danke für die Antworten.


    Nun ich schrieb ja... ab 4000 höre ich nichts mehr , durch die EMT Anlage ist das Auto so laut geworden, das selbst die Hifi Anlage nicht mehr zu hören ist.


    Und das Geräusch tritt nur auf beim Beschleunigen. Wenn ich zwischen 2800 und 3200 Umdrehungen fahre, hört man auch keine Geräusche.


    Auch die Außentemperaturen hat darauf keinen Einfluss.
    Wie gesagt, es ist mal da, mal wieder nicht.

    Ich frage hier, weil auch die Honda Werkstatt sich da keinen Reim draus machen kann.

  • Danke für die Info.
    Hab auch einen K&N-Luftilter im originalen Ansaugkasten.
    War allerdings auch bei dem PWJDM-System,was ich vorher hatte, zu hören.
    Scheint also an der Drosselklappe zu liegen.
    Werde die DK inkl. der Ansaugbrücke aufdrehen lassen, dann ist hoffentlich Ruhe :)

  • Die pfeifenden Strömungsgeräusche an der Drosselklappe entstehen nur, wenn man bei etwa den genannten Drehzahlen gerade so wenig Gas gibt, dass das Fahrzeug sein Tempo hält. Öffnet man sie weiter, ists weg. Man kann dabei durch leichte Gaspedaländerungen sehr gut die Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung erkennen.


    Der Pfeifton liegt in etwa beim Testbildton 1000 Hz. Und es ist immer derselbe Ton. Die Tonhöhe ist nicht variabel.

    Wenn Du ein Pfeifen bei richtiger Beschleunigung hast, wird es dieses bekannte Pfeifen von der DK nicht sein. Die ist dann zu sehr offen, als dass es durch einen engen DK-Spalt pfeift.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke für die Antwort- Bei mir ists halt wirklich so, wenn ich langsam beschleunige (Also während den normalen fahrten).. Aber auch so stimmts mit Deiner Theorie überein :lol:
    Das find ich aber echt komisch, so ein Problem hatte ich bis heute noch bei keinem Fahrzeug dass ich gefahren bin. Meinst Du dann würde das Pfeiffen verschwinden bei einer Drosselklappe eines anderen Herstellers?

  • Denke nicht. Großer Sog an einem kleinen Spalt.


    Der aktuelle Civic TypeR machte das übrigens ganz genau so, wie ich es vom S kenne. Fand ich lustig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++