Bessere Belüftung Wasserkühler durch Beschnitt Frontverkelidung

  • Hallo zusammen,


    Ich hab bei meiner AP1 front die beiden "Belüftungsöffnungen" links und rechts aus Design aufgemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass man hierdurch evtl. die Belüftung ja etwas verbessern könnte.
    Die meisten machen ja hieraus eine Bremsenkühlung, aber dies möchte ich nicht.
    Deswegen wäre meine Idee, die Verkleidungen links und rechts hinter dem Stoßfänger zu beschneiden. Ich stelle mir vor, dass zusätzlich zu dem großen Maul in der Mitte ebenfalls Luft von links und rechts aus dem Radkasten zu dem Wasserkühler gelangen kann.
    Nachdem sich die Luft ja sonst im Radkasten "staut" würde ein einfaches großflächiges Gitter ja den nötigen Durchsatz ermögliche, oder? Nur ein Loch/Schlitz stell ich mir schwer vor, da die Stabilität des Kunststoffs evtl. zu stark geschwächt wird. Deswegen die Idee mit dem Gitte einsetzten.


    Wie seht ihr das? Bringt das was oder ist das totaler Mist?
    Ist das Ganze evtl. sogar eher negativ da die Luftverwirbelungen zu stark werden?


    P.S. das Foto ist nicht von mir.


    MfG
    Tommy

  • Das wird absolut nach hinten losgehen.
    Durch die Konstruktion wie sie ist hat man einen Staudruck vor dem Kühler der die Luft entsprechend durch die Lamellen drückt.
    Das ganze wirkt wie ein Trichter, ist also schon durchdacht.


    Wenn du da seitlich Löcher rein machst wird sich die Luft nicht mehr den mühsamen Weg durch die Lamellen suchen, sondern durch die Löcher ungenutzt in den Radkästen verschwinden.


    Also,m so lassen wie es ist und gut. :nod:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Das wird absolut nach hinten losgehen.
    Durch die Konstruktion wie sie ist hat man einen Staudruck vor dem Kühler der die Luft entsprechend durch die Lamellen drückt.
    Das ganze wirkt wie ein Trichter, ist also schon durchdacht.


    Wenn du da seitlich Löcher rein machst wird sich die Luft nicht mehr den mühsamen Weg durch die Lamellen suchen, sondern durch die Löcher ungenutzt in den Radkästen verschwinden.


    Das hab ich mir auch schon gedacht.Ich dachte mir nur, dass evtl. durch die neuen Einlässe noch mehr Luft hineingedrückt wird.
    Aber dann lass ich vermutlich erstmal alles so wie es aktuell ist. Eine Bremsenkühlung brauch ich nicht unbedingt. Bisher bin ich noch nicht an den Grenzbereich der Bremsen gefahren.
    Falls sich das mal ändert, kann ich ja hier nochmal drüber nachdenken.

  • Zitat

    Original von Tomcar
    Bisher bin ich noch nicht an den Grenzbereich der Bremsen gefahren.
    Falls sich das mal ändert, kann ich ja hier nochmal drüber nachdenken.


    Und wie oft ist bei Dir die Wassertemperatur schon zu hoch geworden???

  • Auf dieser Seite haben sie um den Kühler herum die Zwischenräume mit Schaumstoff gedichtet, damit die Luft auch durch den Kühler und nicht außen herum geleitet wird.


    http://www.motoiq.com/Magazine…-it-From-Overheating.aspx


    Das würde für mich noch Sinn machen, aber ich hätte keine Lust, da (mehr oder weniger) losen Schaumstoff rumfliegen zu haben.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()