F20C1 vs F20C2 - Fahrverhalten und technische Unterschiede

  • Hallo,

    ich habe gelesen das der F20C2 sich im unteren Drehzahlbereich anfühlt als ob dieser mehr Drehmoment als der F20C1 hat. Ist das nur eine gefühlte Differenz oder gibt es auch auf dem Leistungsprüfstand nennenswerte Unterschiede?

    Auch soll die Vtec Umschaltung nicht so drastisch sondern viel sanfter als beim F20C1 erfolgen.

    Seit Ihr der Meinung das der F20C2 daher vom Fahrverhalten der etwas bessere Motor der beiden ist? Ist der Unterschied ein drastischer oder eher zu vernachlässigen?


    Unter anderem hat die Drosselklappe, die Einspritzdüsen, die Ventilfederteller, die Kurbelwelle und die Kolben beim F20C2 andere Teilenummern.

    Hat der F20C2 daher evtl. eine leicht höhere Verdichtung? Ich habe gelesen das diese evtl. 11.3:1 beim F20C2 und 11.0:1 beim F20C1 betragen soll. Ist diese Info korrekt oder haben beide Motoren die gleiche 11.0:1 Verdichtung?

    Dann müsste der Unterschied in den Teilenummern der Kolben und Kurbelwelle wahrscheinlich nur auf eine andere Legierung zurückzuführen sein. Wieso die F20C2 Teilenummern dann aber nicht die F20C1 Teilenummern ersetzt haben ist fraglich.

    Welchen Unterschied gibt es also nun tatsächlich zwischen F20C1 und F20C2 Kolben und Kurbelwelle?

    2 Mal editiert, zuletzt von BH1 (27. Juli 2016 um 11:02)

  • Wurde hier schon mal thematisiert.

    Meines Wissens wurde sehr früh schon (2002?) die Charakteristik des VTEC-Schaltens "gezähmt":
    Anfangs hatte man beim Umschalten auf den "scharfen" Nocken abrupt einen großen Drehmomentanstieg. Das hat zu Unfällen geführt.
    Daraufhin hat Honda den Drehmomentanstieg im Umschaltpunkt quasi "geglättet":
    Man hat einfach den Zündwinkel im Moment des VTEC-Schaltens nach "spät" verstellt und unmittelbar danach wieder richtung früh korrigiert.
    Das hat die Drehmomentkurve geglättet.

    Gruß
    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Nach dem, was da steht, wurden f20c2 also erst ab FL in die Autos gebaut?

    edit:

    gerade noch mal in 'nem anderem Thread hier nachgeschaut:

    Zitat

    die Jungs vom s2ki haben das mal vor 6 Jahren versucht zu diskutieren, sind aber nur so halb zum Ergebnis gekommen.
    http://www.s2ki.com/s2000/topic/688975-f...c2/page__st__25

    Bei Honda-Tech waren sie sich erstaunlich einig.
    http://honda-tech.com/honda-s2000-5/ques...e-code-1112677/

    Demnach:

    USDM = F20C1 00-03, F22C1 04-05
    JDM = F20C
    EDM = F20C2

    Technische Details konnte ich nicht wirklich finden - also bezogen auf den Unterschied zwischen F20C1 und F20C2.

    hatte mich schon gewundert, weshalb ich mit meinem MY00 einen C2 hab.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von blue (10. August 2016 um 10:27)