F20C1 vs F20C2 - Fahrverhalten und technische Unterschiede

  • Hallo,


    ich habe gelesen das der F20C2 sich im unteren Drehzahlbereich anfühlt als ob dieser mehr Drehmoment als der F20C1 hat. Ist das nur eine gefühlte Differenz oder gibt es auch auf dem Leistungsprüfstand nennenswerte Unterschiede?


    Auch soll die Vtec Umschaltung nicht so drastisch sondern viel sanfter als beim F20C1 erfolgen.


    Seit Ihr der Meinung das der F20C2 daher vom Fahrverhalten der etwas bessere Motor der beiden ist? Ist der Unterschied ein drastischer oder eher zu vernachlässigen?



    Unter anderem hat die Drosselklappe, die Einspritzdüsen, die Ventilfederteller, die Kurbelwelle und die Kolben beim F20C2 andere Teilenummern.


    Hat der F20C2 daher evtl. eine leicht höhere Verdichtung? Ich habe gelesen das diese evtl. 11.3:1 beim F20C2 und 11.0:1 beim F20C1 betragen soll. Ist diese Info korrekt oder haben beide Motoren die gleiche 11.0:1 Verdichtung?


    Dann müsste der Unterschied in den Teilenummern der Kolben und Kurbelwelle wahrscheinlich nur auf eine andere Legierung zurückzuführen sein. Wieso die F20C2 Teilenummern dann aber nicht die F20C1 Teilenummern ersetzt haben ist fraglich.


    Welchen Unterschied gibt es also nun tatsächlich zwischen F20C1 und F20C2 Kolben und Kurbelwelle?

  • Wurde hier schon mal thematisiert.


    Meines Wissens wurde sehr früh schon (2002?) die Charakteristik des VTEC-Schaltens "gezähmt":
    Anfangs hatte man beim Umschalten auf den "scharfen" Nocken abrupt einen großen Drehmomentanstieg. Das hat zu Unfällen geführt.
    Daraufhin hat Honda den Drehmomentanstieg im Umschaltpunkt quasi "geglättet":
    Man hat einfach den Zündwinkel im Moment des VTEC-Schaltens nach "spät" verstellt und unmittelbar danach wieder richtung früh korrigiert.
    Das hat die Drehmomentkurve geglättet.


    Gruß
    Markus

  • Nach dem, was da steht, wurden f20c2 also erst ab FL in die Autos gebaut?


    edit:


    gerade noch mal in 'nem anderem Thread hier nachgeschaut:



    hatte mich schon gewundert, weshalb ich mit meinem MY00 einen C2 hab.