Nö, wenn die Menge am Zylinderboden fehlt ist es auch unerheblich on die Temp. dann 10°C kühler ist. Mit der Optimierung sollte das Ganze aber passen...
Kompressor
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ich glaube, die temperatur hatte weniger etwas mit mangelnder kühlung sondern mit mangelnder schmierung und somit höherer reibungshitze zu tun!
also diese charakteristik mit dem kompressor scheint ja eher dem spass auf engen kurvigen strassen abträglich zu sein und am besten für die bahn zu taugen...... wär nichts für mich, was mich am s immer am meisten gestört hat, aus engen winkeln im zweiten gang wieder rauszukommen. und das im ersten zu machen, hatte in der regel immer einen beträchtlichen driftwinkel zur folge . lustig aber irgendwo auch gefährlich und sicher nicht schnell ! diese charakteristik scheint sich ja mit aufladung zu verstärken. ist da mein eindruck richtig ?
achja, die rechnung noch: was kostet so ein kompi-umbau?! doch sicher mit einbau 5k bis 6k . dazu einer neuer motor nach dem zerbröseln inkl. einbau auch so um die 9k bis 10 k . macht also 14k bis 16k euronen für einen relativ kurzen und zweifelhaften spass..... für gute 3k bis4k kann man in frankreich einen ganzen tag f3 und f1 fahren. würde ich dann alternativ mit mengenrabatt eine woche buchen , statt mir den s zu verhunzen !!!
merkt man eigentlich, dass ich vom aufladen nichts halte??!! -
Nee,Nee Andre merkt man wirklich nicht.
Was ich nicht verstehe, ist warum bei dem aufgeladenen Motor die Zylinderwärme erheblich ansteigen soll...Die Drehzahl bleibt doch die Gleiche als wenn man nen nichtaufgeladenen S2000 fährt.
Ich schätze sogar, daß die Drehzahl etwas drunter liegen dürfte, da ein Kompressor seine Leistung ja nicht bis 8.300 U/Min lang entfaltet, sondern vorher schon einbricht.
Wie würde es denn ausschauen, wenn man ein Öl mit einer höheren Viskosität fahren würde?
Mfg Mark! -
Um mehr Leistung zu erzielen musst Du mehr Benzin verbrennen! Um das zu bewerkstelligen brauchst Du mehr Luft...
Alles in allem hast Du also bei jeder Verbrennung (bei jedem Zündfunken) mehr Benzin-Luft Gemisch das verbrennt... Wo mehr verbrennt entsteht mehr Wärme! Und wenn man bedenkt das bei einem Benzin Motor etwa (wie viel wahren es schon wieder... Auf jeden Fall viuele Prozente) der Energie in Wärme verloren geht weisst Du warum das schnell ein Problem werden kann! -
@ ZH-127-129
jeep so ist das zu sehen.
wir hatten früher im dragrace die fausvormel bei kompressoraufgeladenen fahrzeugen ( walzen). 2/3 teilast mit kompressor entspricht termische beanspruchung von 3/3 also volllast ohne kompressor. macht bei der quater mile nix. bei topspeed auf der bahn sehr wohl.
könnte jetzt stundenlang über kopressoraufladung reden.
kurze rede.
in meinen alltags S 2000 kommt sowas nie rein. dafür isser einfach nicht gedacht.
gruß
jörg -
Der S mit Kompressoraufladung het seine Leistung weit über 8000u/min
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Wie kommt´s denn, daß Normalofahrzeuge wie ein 230 von DC ohne Probleme als 230C laufen?
Liegt das an der Literleistung oder woran?
Wie würde es denn ausschauen, wenn man z.B. das 2.3L-Kit von Feels, ne stärkere Komplettkupplung, ein stärkeres Differenzial, ein paar stärkere Kreuzgelenke, jede Menge Luftschlitze, nen größeren Kühler und nen Ölkühler verbauen würd ? Kann man da nicht noch nen Kompressor draufpacken????
Mal unabhängig von Rennleitung und Fahrverhalten...
Ich versteh das halt nicht so ganz..Ein Kumpel von mir fährt z.B. mit seiner Harley auch Dragrace und ist früher in der ProStreet I gefahren. Hat sich dann irgendwoher ein Rootsgebläse(glaub ich hieß so) besorgt, angepaßt und verbaut. Die Karre läuft..
MfG Mark! -
wie ????????????????
ne harley wo läuft ????
und nicht der fahrer ??????????????????????????????
kleiner scherz am rande.
dragrace ist ja ein wenig anderst als wie alltag. wir sind et bracket 8.90 gefahren. ging alles.
was DC in ihrem alltagautos verändert hat. keine ahnung. währe aber schon interssant.
gruß
jörg -
Autobahnkompatibel ist ein Kompressor im S2000 wohl wirklich nicht, das liegt aber auch daran, dass er Serie schon verdammt heiß läuft, wenn man sich mal länger jenseits von (Tacho) 250 bewegt.
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Hi!
Es muß aber doch irgendwie möglich sein die Temperatur in den Griff zu kriegen ohne gleich ein neues Auto entwickeln zu müssen...
MfG Mark! -
Das Problem am Motor ist doch das er schon 120Ps pro Liter Hubraum hat! Aufgeladen hat er 320PS, ausserdem braucht der Kompressor nochmal gut 40PS. Gibt am Schluss 180PS/Liter, das ist Thermisch nicht so einfach zu lösen! Honda kann doch nicht den Motor mit der höchsten Saugerliterleistung bauen und noch 50% reserve verstecken, oder???
Der Cooper-S (200PS) regelt schon seine Leistung bei Dauervollgas retour, Honda würde das aber Werk bestimmt auch machen, aber die Amis die den Kompressor bauen können das doch nicht -