Bördeln oder nicht Superleggera

  • Hi,

    ich möchte auf meinen 2002er S Superleggera`s montieren, bzw. die hole ich am Mittwoch ab.

    Felgen Daten:
    Vorne: 8,0x18 ET45
    Hinten: 9,0x18 ET55

    Bereifung:
    Vorne: 225/40 Yokohama AVS Sport
    Hinten: 255/35 Yokohama AVS Sport

    Fahrwerk:
    Original

    Muß ich irgendwelche Zusatzarbeiten verrichten oder passt das so.
    Was habt Ihr für Erfahrungen.

    Gruss Fabian Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

  • Bei mir passt's ohne bördeln. Nur bei ganz, ganz harten Schlägen hat's bei mir mal kurz geschliffen (an den Kunstoffbefestigungen vom Innenkotflügel vorne)

    Bereifung Pirelli P Zero Rosso in der gleichen Dimension

    Markus

  • Hi,

    bei mir mußte hinten der obere Bereich der Kotflügelinnenkante ca. 45° gebörtelt werden. Und vorne hab ich einen 2cm Federwegsbegrenzer drinnen.

    So wird es auch vom Nippon empfohlen und die haben das Gutachten ja erstellen lassen.

    Ich habe hinten gar keine Probleme mit schleifen selbst auf 2 Felgen verschränkt und mit einer 80kg Person die sich auf den Kotflügel stemmt hat der Reifen noch >5mm platz, vorher hat schon das verschrenken ausgereicht um den Reifen an der Kante anzulegen. Und vorne schleift es nur noch leich wenn ich im Karusel auf dem Nürburgring bin oder bei wirklich sehr scharf angefahrenen Doppelbuckeln mit hoher geschwindigkeit überfahre.

    Ich kann jedem nur anraten die nötigen anpassungen zu machen.

    Oliver Smile

  • Hallo,

    Bei mir hats bis jetzt auch ohne Bördeln gepasst, hab nur gerade die Einpresstiefe nicht im Kopf.

    Ich habe auch auf den Sommerfelgen die gleichen Yokahama drauf, hab jetzt einen gratis bekommen weil die hinteren nur 3000km bei normaler Fahrweise gegenüber vorher bei gleicher Fahrweise 12000 km gehalten haben.

    Werde, wenn alle vier unten sind, die nicht mehr drauf machen, obwohl die auf trockener Straße echt der wahnsinn sind.

    Aber fast drei Sätze im Jahr sind beim besten Willen zu viel, da ich ne Gesamtkillometerleistung von ca. 15000 km im Jahr habe.

    Also Kilometerleistung voll bescheiden !!

    Gruß
    Wolfgang

  • Bei börteln im alten sinne, also hämmern kann man bein S2000 fast sicher sein das der Lack reist (zumindest beim Silber).

    Aber wenn man dieses mit einer Rollenbörtelmaschine macht UND in anbetracht das es ja auch nur im oberen Bereich so ca 45° sein müssen, besteht da wirklich kaum eine Gefahr. Ich habe meine Werkstatt extra so ein Teil besorgen lassen der Lack wurde warm gemacht und es war in ner halben Stunde mit allem erledigt. OHNE das irgendwas gerissen ist. Und der org. Kantenschutz ist auch noch drauf! Seit dem schwört die Werkstatt auf das Teil und arbeitet nur noch damit wenn es möglich ist.

    Dieses Gerät kann man nicht bei allen Fahrzeugen anwenden aber beim S2000 ist es super!

    Ach ja bei meinem Civic hatte ich es damals auch damit machen lassen. Da mußten sogar die ganzen umgelegt werden, an allen 4 Radhausern. Auch da absolut keine Probleme!

    Oliver Smile

  • Beim S braucht man vorne nicht zu börteln wenn:

    - man org Federn drinen läst.
    oder
    - man Federwegsbegrenzer (ca. 2-2,5cm) einbaut
    oder
    - man die Plastiklippe über die Kotflügelkante legt.

    In allen Fällen schleift es dann nur wenn man über Buckel räubert.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Tue, 20 January 2004 15:11


    Hinten ist aber trotzdem börteln angesagt wenn du es richtig machen willst!

    Oliver Smile



    Das stimmt aber muß mal sehen, zumindest vorrübergehend. Wenn es nicht zu teuer wird laß ich mir dieses jahr noch die Kanten Bördeln und gleichzeitig das Nummernschild tiefer hängen in kombination mit waschdüsencleaning. Very Happy

  • oliver_f schrieb am Tue, 20 January 2004 01:01

    Bei börteln im alten sinne, also hämmern kann man bein S2000 fast sicher sein das der Lack reist (zumindest beim Silber).

    Aber wenn man dieses mit einer Rollenbörtelmaschine macht UND in anbetracht das es ja auch nur im oberen Bereich so ca 45° sein müssen, besteht da wirklich kaum eine Gefahr. Ich habe meine Werkstatt extra so ein Teil besorgen lassen der Lack wurde warm gemacht und es war in ner halben Stunde mit allem erledigt. OHNE das irgendwas gerissen ist. Und der org. Kantenschutz ist auch noch drauf! Seit dem schwört die Werkstatt auf das Teil und arbeitet nur noch damit wenn es möglich ist.

    Dieses Gerät kann man nicht bei allen Fahrzeugen anwenden aber beim S2000 ist es super!

    Ach ja bei meinem Civic hatte ich es damals auch damit machen lassen. Da mußten sogar die ganzen umgelegt werden, an allen 4 Radhausern. Auch da absolut keine Probleme!

    Oliver Smile




    Hallo zusammen,

    kennt von Euch einer eine Werkstatt in der Ulmer Gegend, die so ein Gerät besitzt und auch anwenden kann?

    Gruss Fabian

  • Hi Fabian,

    also ich fahre die selben Dimensionen wie du. Aber mit Eibach Tieferlegungsfedern(glaube so ca.30 mm). Bei mir hat es auf Passfahrten im Harz immer geschliffen vorne, wenn du also beim starken bremsen in eine sehr enge Kurve eingelenkt hast! Und dann das übelste ist mir auf den Kassler Bergen auf der AB passiert, wenn du mit der Kombination mit 250 einen Berg runterfährst und dann unten in der Senke eine Bodenwelle ist, haben bei mir ALLE VIER Räder gleichzeitig aufgesetzt und so stark geschliffen, daß überall in den Felgen verschmorte Kunststoff und Gummi Brocken zu sehen waren. Habe vorne und hinten die Kanten anlegen lassen und jetzt kannst du machen was du willst und es paßt!! Hätte ich mal früher auf Oliver_f gehört. Rolling Eyes

    Ich glaube ohne Tieferlegung ist es nicht so schlimm.

    Gruß Marius

  • Hi zusammen,

    also ich habe mich jetzt hinten für`s bördeln entschieden.
    Jetzt habe ich einen Bekannten angesprochen, dessen Kumpel ist Autospengler. Der sagte S2000 macht er nicht, die Karosserie ist aus Alu. Ich habe einen 2002er, meiner Meinung nach, ist nur die Haube aus Alu. Richtig? CoolCool

    Gruss Fabian