Haltbarkeit offener Ölgebinde

  • Hallo Leute,


    ich hätte eine Frage zur allg. Haltbarkeit von offenen Öl-Gebinden.


    Ich habe immer 5L Gebinde in Verwendung.


    Dadurch, dass die Ölmenge von meinen Fahrzeugen auch variiert, bleiben mir immer wieder Reste übrig.
    Ich habe jetzt zwei offene Kanister mit jeweils ca. 1,5 bis 2L die sicher schon 1-2 Jahre geöffnet sind, stehen.


    Lagerung war frei von Sonneneinstrahlung und relativ trocken. Kann man diese beiden Öle noch bedenkenlos für ein Service verwenden.


    Zur Info, es handelt sich um vollsynthetisches Öl, welches ja im Normalfall nicht vom stehen an Qualität verliert. (Liqui Moly 1307)


    Die Leute im Netz sind sich da nicht ganz einig / sicher...


    Was meint ihr?


    LG



    Michael

  • Beim S2000 würde ich rein vom Gefühl und Geldbeutel immer ungeöffnetes Öl verwenden.


    Ist halt eine Gewissens und Glaubenssache.



    Ich zb mache immer von den Resten sofern es sich um die gleiche Sorte handelt einen Ölwechsel bei meinem Starlet oder einem anderen kostengünstigen Auto.


    So hat man keine Reste sollte aber nachher doch ein schaden kommen auch wenn er mit dem Ölwechsel nicht mal was zutun hat würde mich das irgendwo belasten.

  • Auch Öl altert, ob Geschlossenes Gebinde oder offen ist völlig egal.


    Bei einem 0815 Motor ist es relativ egal ob das Öl 6 Monate oder 3 Jahre alt ist. Beim S würde ich aus Sicherheitsgründen immer ein Frisches (Abfülldatum beachten) Öl füllen.


    Auch das aufschütteln vom füllen sollte nicht vergessen werden, sonst ist zwar frisches Öl im Motor viele Additive bleiben aber im Kanister zurück.

  • Hai


    ein Jahr ist für mich OK ;)
    Ich verwende dieses Jahr den Rest meines 5 Liter Gebindes und ergänze mit dem neu gekauftem .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Kommt immer auf die Lagerstabilität des Öles an...
    Manche OEMs verlangen laut Spezifikation mind. 3 Jahre für geschlossene Gebinde unter normalen/adäquaten Lagerungsbedingungen...


    Angebrochene Gebinde würde ich nicht länger als 1 Jahr verwenden, außer du kannst sicherstellen, dass diese hermetisch versiegelt sind...aber auch dann, ist es nicht zu empfehlen!


    Ich habe zwar schon alles gesehen, aber meist setzen sich durch physikalische Vorgänge die höher molekularen Bestandteile bei langer Lagerung ab, sprich Viskositätsverbesserer oder Antischaum-Additive, die sich meistens wieder durch Wärme und Bewegung einarbeiten lassen - vorausgesetzt man kann den Container restentleeren.


    Funktionelle Additive, wie zum Beispiel Verschleisschutz sind chemisch gelöst und wenn diese ausfallen, dann ist irgendwas richtig faul und man kann es wegschmeißen. Problem ist, dass man es als ungeübter Anwender gar nicht mitbekommt, was da ausfällt und man natürlich auch keine Öl-Analysegeräte hat...


    Daher, wenn möglich, frische Gebinde nehmen und maximal 1L mitführen, damit man kein Risiko eingeht und auch kein Geld verschwendet, sollte man es wegwerfen...

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda