• Hey Leute!

    Ich hatte ziemlich abgefahrene Winterreifen Rolling Eyes (Bridgestone) hinten. Vorne waren sie noch ok also hab ich einfach für hinten neue bestellt (Conti). Musste dann einen wechseln wegen Höhenschlag Mad. Jetzt hab ich also 2 komplett neue Contis drauf und bin neulich morgen beinahe abgeflogen Shocked

    Linke Spur, 200, trockene Straße, kein Wind! Hab dann leicht gebremst und plötzlich fing mein Heck an auszubrechen! Shocked Nur ganz leicht aber bei 200 fühlt sich das nicht so toll an Rolling Eyes Außerdem is das ganze Auto total "nervös" seit ich die neuen Reifen draufhab. Mit den alten hatte ich keine Probleme!

    Ist es jemandem hier auch schon mal so gegangen? Liegt das and der Mischbereifung oder mag er prinzipiell keine Contis? Very Happy

  • na da hast du ja noch glück gehabt.

    bei 200 ausbrechendes heck ohne ansage. das in den griff zu bekommen.respekt.( meine ich ernst !!!!!)


    denke das es an der mischbereifung liegt. kann über die conti eigentlich nichts wirklich negatives finden. welche sind es denn genau ???


    gruß


    jörg

  • Hallo

    ICh denke das es an der Mischbereifung liegt,weil die Conti und die Bridgestone sicherlich nich das gleiche abrollveralten haben und überhaubt sind die verwendeten Materialien(Gummimischung)und die Härte der Reifen anderst.

    Ps : Hut ab für das auffangen des Hecks bei 200 Very Happy

  • wie lange sind die reifen drauf ??
    weil neue reifen immer ne schmier Schicht drauf haben ( das hat was mit der Lagerung zu tun ) die ist dann nach Ca 50 bis 100 km weg
    das sind meine Erfahrungen die ich schon bei einigen Kunden gemacht habe deshalb rate ich meinen Kunden die ersten 100 km etwas langsamer zu tun
    mfg andy

  • Da kommen einige Punkte zusammen.

    1, wie schon geschrieben verschiedene Reifen (sehr schlecht),
    warum, muß man hier ja nicht extra beschreiben.

    2, dauert es zwar nur ca. 50 -100km bis die erwähnte Trennschicht
    weg ist, aber der Reifen braucht viel länger um sich zu "setzen"

    3, mag es der S2k nicht sonderlich mit Winterreifen über die BAB
    gescheucht zu werden (taumeln um die Längsachse), das habe ich
    auch mit den Pirellis blabla 240, die in den Tests immer für
    stabilen Geradauslauf gelobt werden.

    4, vorne wenig Porfil, hinten viel Profil. Dadurch versterkt sich
    das taumeln noch mehr, weil dir Profilblöcke hinten ja mehr
    nachgeben "walken" Das ist bei Sommerreifen der selben Marke
    schon deutlich zu bemerken, bei Winterreifen mit verschiedenen
    Marken, wird sich das noch drastisch verschlimmern.

  • froggy66 schrieb am Fri, 23 January 2004 17:03

    na da hast du ja noch glück gehabt.

    bei 200 ausbrechendes heck ohne ansage. das in den griff zu bekommen.respekt.( meine ich ernst !!!!!)


    denke das es an der mischbereifung liegt. kann über die conti eigentlich nichts wirklich negatives finden. welche sind es denn genau ???


    gruß


    jörg




    Danke Smile Hab ich nochmal "Schwein" gehabt Shocked

    Ich muß mal nachschaun. Hab die jetzt nochmal zurückgehen lassen damit sie geprüft werden. Im moment sind die abefahrenen wieder drauf Very Happy

  • jimmy_a schrieb am Fri, 23 January 2004 18:04

    Da kommen einige Punkte zusammen.


    2, dauert es zwar nur ca. 50 -100km bis die erwähnte Trennschicht
    weg ist, aber der Reifen braucht viel länger um sich zu "setzen"


    4, vorne wenig Porfil, hinten viel Profil. Dadurch versterkt sich
    das taumeln noch mehr, weil dir Profilblöcke hinten ja mehr
    nachgeben "walken" Das ist bei Sommerreifen der selben Marke
    schon deutlich zu bemerken, bei Winterreifen mit verschiedenen
    Marken, wird sich das noch drastisch verschlimmern.





    Das auf der Autobahn is mir nach ca. 90 km passiert. Und so wie das Heck ausgebrochen ist, war das nicht mehr die Schmierschicht Shocked

    Das Profil vorne ist noch absolut in Ordnung. Natürlich nicht so sehr wie auf den Neuen.

    Nach dem was ihr so alles erzählt hab, denk ich es war ne Kombi aus - leicht abgenutztem Profil vorne, neues Profil hinten und unterschiedlichen Materialien.

    Ich will jetzt schaun, daß ich 4 neue Bridgestones bekomme. Aber wenn ich die Conti nicht mehr zurückgeben kann (und der Test ergeben hat, daß sie einwandfrei sind) werd ich mir einfach für vorne auch Contis besorgen. Und dann is der Spuk hoffentlich vorbei Rolling EyesWink

    Danke für eure Hilfe Smile