Was haltet Ihr eigentlich von der geplanten KFZ-Steuerreform, die Grundlage auf den CO2-Ausstoß bzw Verbrauch zu legen.
Ich sag nur kann man machen muss man aber nicht!
Gruß
Thomas
KFZ-Steuerreform
-
-
aus ökologischen gründen mag das evtl. sinn machen.
aber auch darüber kann man sich streiten, besonders mit mir.
aber da ich bei jeder reform der letzen zeit der verlierer bin, also immer draufzahlen muß finde ich das nimmer lustig.
http://de.news.yahoo.com/040127/3/3uvc8.html
gruß
jörg -
Grundsätzlich finde ich es richtig, bei der Besteuerung ökologischen Kriterien den Vorrang zu geben.
Sollte die Änderung von Hubraum auf CO2-Ausstoss tatsächlich aufkommensneutral sein, ist das (fast) in Ordnung.
Nun soll das aber anhand des Verbrauchs lt. Herstllerangaben ermittelt werden.
Aber haben wir für den Verbrauch nicht die Benzin- und Ökosteuer? Das ist doch eine perfekte und gerechte Steuer (über die Höhe kann man diskutieren)! Wer viel verbraucht zahlt viel. D.h. wenn ich meinen 20 liter SUV in der Garage stehen lasse und die Umwelt nicht schädige, bezahle ich auch nicht.
Genau in dem Fall werde ich bei der Neuregelung der KFZ-Steuer aber bestraft.
Daher muss gewährleistet sein, dass die KFZ-Steuer insgesamt nicht erhöht wird. Das Kriterium von Hubraum auf CO2-Ausstoss zu ändern, ist aber nicht falsch. -
mal einen ganz einfachen stammtisch vorschlag.
kfz steuer weg, noch ein wenig steuer auf den sprit aufschlagen. und gegessen ist der käs.
wer viel brauch/ fährt zahlt viel. unabängig was der hersteller für fabel-wenig verbräuche angibt.
es könnte doch alles so einfachsein im leben
gruß
jörg -
froggy66 schrieb am Tue, 27 January 2004 19:59
mal einen ganz einfachen stammtisch vorschlag.
kfz steuer weg, noch ein wenig steuer auf den sprit aufschlagen. und gegessen ist der käs.
wer viel brauch/ fährt zahlt viel. unabängig was der hersteller für fabel-wenig verbräuche angibt.
es könnte doch alles so einfachsein im leben
gruß
jörg
Die Idee finde ich voll in Ordnung dann würde der Transport auch ein wehnig teurer und es würde sich vieleicht endlich nicht mehr lohnen den Fisch vom Mc in Norwegen zu fangen in Neuseeland zu verarbeiten und schlussendlich in Frauenfeld zu verkaufen!!!
Der Nachteil: Es würde sicher alles Teurer da das Transportwesen sehr stark belastet würde!!! Und auch wenn nicht hätten sie einen Grund wieder einmal aufzuschlagen!
Vorteil: Es würden sicher viele Leute sparsamere Autos kaufen!!! Und all diese Geländewagendreckschleudern (oder zumindest viele)würden endlich von den Strassen verschwinden!!! Es krausen sich mir jedes mal die Nackenhaare wenn ich daran denke was ein VW Wüstenmensch so alles in unsere Atemluft rauslässt!!! -
Und wer hats erfunden?
Der Trettin. -
darauf eine dose ohne pfand.
-
froggy66 schrieb am Tue, 27 January 2004 21:10
darauf eine dose ohne pfand.
Ja sag mir woher und ich bin dabei.
Und ich spreche von Bier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
korrekt: scheiß SUVs nerven auf dauer ...
-
Hmmm, die Vorschläge sind ja alle schön und gut, aber überlegt Euch was mit dem eingenommenen Kapital aus KFZ- und Spritsteuer eigentlich passiert.
Nur ein "gaaaannnnnz" kleiner Teil wird wirklich in die Verkehrsplanung und Sanierung gesteckt. Der grosse Rest wird irgendwo in sich plötzlich auftuende Löcher gestopft.
Theoretisch bräuchten wir keine KFZ-Steuer und die Spritsteuer könnte um mehr als die hälfte gesenkt werden.
Also debattieren unsere Herren und Damen Minister nicht darüber, wie man die Strassen verbessern kann, oder der Umwelt was gutes tun kann, sondern wie man das blöde Volk am besten weiter melken kann ohne das es zu arg aufmuckt.
So, jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben. Sollte meine Ansicht zu diesem Thema aber falsch sein, klärt mich auf.
Auf das uns nie der Sprit ausgehen möge. -
@ E-M_S2K
Du hast ja recht, aber:
*Polemikmodus an*
wenn der Sprit so billig wird, wie soll man denn dann die ganzen Dienstreisen mit den Luftwaffenmaschienen, die ganzen Mehrfachbezüge unserer hochgeschätzten Politiker, die Autobahnüberführungen (damit der Landwirt seine 30 Kühe auch mal auf den halben Hektar Weide auf der anderen Seite treiben kann), die rechtradikalen Bewegungen in D die nur noch durch V-Männer am Leben gehalten werden und und und finanzieren???
und warum denkt sich jemand aus dass man zur Förderung des ökologischen Bewußtseins am Wertstoffhof Altglas nach Farben trennt, obwohl es in einem ungetrennten Container abgeholt wird um es dann entweder maschinell zu trennen oder in der Müllverbrennungsanlage zum Schlackebinden zu verwenden?
Für mich stellt sich nur die Frage ob man während der Laufbahn als Politiker den gesunden Menschenverstand durch Gier und Engstirnigkeit ersetzt, oder ob das die Startbedingungen für politisches Engagement sind.
nochmal zusammengefasst:
*Polemikmodus aus*
Grüsse vom Markus der die Damen und Herren der grünen Fraktion gerne öfters aus dem Lupo 3l austeigen sehen würde -
Anscheinend droht jetzt unseren lieben rauchenden Freunden großes Übel!
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,283740,00.html
Eigentlich sehr schade, schon krass was die Ingenieure aus dem alten stinkenden Diesel gemacht haben!
Große starke stinkende Monster!
Also: Noch 6 Jahre Atemmaske tragen und dann auf besser Zeiten hoffen!
Tobiwan -
und ich dachte Dieselmotoren (ok nur die mit Rußfilter) sollen stark gefördert werden.
Wie in allen anderen Bereichen des von Politikern bestimmten Lebens muß man sich jedes Jahr auf was Neues einstellen, also einmal Diesel gut, dann wieder schlecht, was soll das.
hubbs -
E-M_S2K schrieb am Wed, 28 January 2004 08:02
Hmmm, die Vorschläge sind ja alle schön und gut, aber überlegt Euch was mit dem eingenommenen Kapital aus KFZ- und Spritsteuer eigentlich passiert.
Nur ein "gaaaannnnnz" kleiner Teil wird wirklich in die Verkehrsplanung und Sanierung gesteckt. Der grosse Rest wird irgendwo in sich plötzlich auftuende Löcher gestopft.
Theoretisch bräuchten wir keine KFZ-Steuer und die Spritsteuer könnte um mehr als die hälfte gesenkt werden.
Also debattieren unsere Herren und Damen Minister nicht darüber, wie man die Strassen verbessern kann, oder der Umwelt was gutes tun kann, sondern wie man das blöde Volk am besten weiter melken kann ohne das es zu arg aufmuckt.
So, jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben. Sollte meine Ansicht zu diesem Thema aber falsch sein, klärt mich auf.
Auf das uns nie der Sprit ausgehen möge.
Welche Steuer wird schon für das genutzt wofür sie eigentlich da ist?
Autofahren für die Rente und Rauchen gegen den Terror! -
hubert_k schrieb am Wed, 28 January 2004 14:12
und ich dachte Dieselmotoren (ok nur die mit Rußfilter) sollen stark gefördert werden.
....
hubbs
Das mit der Förderung der Diesel ist doch in den letzten Jahren auf fruchtbaren Boden gefallen. Und jetzt wird die Ernte eingefahren.
Ist/war doch mit der Altersvorsorge auch nicht anders. Erst soll die Eigeninitiative gefördert werden, mal legt sein Geld langfristig in Wertpapieren an und dann soll(-te) plötzlich die Spekulationssteuer abgeschafft und der Wertzuwachs über das Halbeinkünfteverfahren versteuert werden.
Da braucht sich keiner wundern, das Politikverdrossenheit aufkommt. Da muß ich wohl bei der nächsten Wahl ein Zeichen setzen und die Bayern-Partei (für einen unabhängigen Freistaat und die Erhaltung des Reinheitsgebots für Bier) wählen.
O.k., das war jetzt ein Scherz, un kein besonders guter.
Markus -
Das ist in jedem Land das selbe...
In Italien ist der Staatschef auch mit dem Mercedes zur Kriesensitzung von Fiat gefahren!!!
Am rednerpult sprach er dann davon das es schade ist das so grossartige Konzerne wie Fiat Finanzprobleme haben und und und... Die sollen sich alle selber mal hinterfragen!
Und allen Politikern den Lohn halbieren! Sie hätten ja immer noch genug und man könnte mächtig steuern SPAREN!
Bis auf den Lohn der Politiker bin ich eigentlich mit der verteilung der Steuern ziemlich zufrieden... Ausser... und... und... und... und... und... usw...
Aber den Lohn der Politiker kürzen währe der erste Punkt auf der traktandenliste!!!
Wenn man jedoch mit diesem Ziel Politische Kariere machen will hat man es ziemlich schwer!!! Ich befürchte dann würde man sogar in der Schweiz irgendwann plötzlich mit dem Rücken nach oben in der Aare treiben... -
markus_s schrieb am Wed, 28 January 2004 14:51
Da muß ich wohl bei der nächsten Wahl ein Zeichen setzen und die Bayern-Partei (für einen unabhängigen Freistaat und die Erhaltung des Reinheitsgebots für Bier) wählen.
O.k., das war jetzt ein Scherz, un kein besonders guter.
Markus
Das waren noch Zeiten als die Bayernpartei noch das Sagen hatte bei uns *seufz*
Ich wär aber eher für einen selbstständigen Staat "Bayern" nach dem Vorbild von Liechtenstein oder so.
Tja mit den Betriebsrenten ists ja das gleiche. Da will man den Mitarbeitern was gutes tun und dann schlägt der Staat wieder drein.
Politiker müssen ja Mist bauen damit sie abgesetzt werden. Oder wie sollen sie sonst an ihre (selbst bestimmten) Abfindungen kommen. Gerster läßt grüßen.
Der goldene Handschlag ist halt Tradition.
So einen würd ich im Postzentrum der Regierung Briefe abstempeln lassen und nicht mit einer gigantischer Abfindung und Pension mit wertvollem Insiderwissen und Verbindungen in die Wirtschaft wechseln lassen.
ich hab echt das gefühl viele legens drauf an, so blöd und unsensibel kann man doch gar nicht sein, oder?
hubbs -
ZH-127-129 schrieb am Wed, 28 January 2004 21:18
Und allen Politikern den Lohn halbieren! Sie hätten ja immer noch genug und man könnte mächtig steuern SPAREN!
Politiker verdienen eigentlich nicht genug find ich.
Zumindestens ihre Aufwandsentschädigungen sind zu niedrig um WIRKLICH was leisten zu können.
Über das Gehalt eines Bundeskanzlers würden sich die meißten Manager wohl totlachen. Ok, was da nebenbei noch so an legalen und illegalen Einkünften geht ist was anderes, aber das darf man ja nicht wirklich dazuzählen, und das haben Leute aus der Wirtschaft ja auch (Schmiergelder etc.)
Ist doch ähnlich wie bei Hochschullehrern, Die 10000Euro/Monat Besoldung sind für viele doch nur ein Zubrot.
Was ich sagen will ist, wenn ein Politiker wirklich gut ist hab ich auch kein Problem dem ein Gehalt a la Sommer zu zahlen.
Aber bei uns gehts ja nur um die Pensionsansprüche. Also 4 Jahre irgendwie durchhalten und finanziell ist der Rest des Lebens gelaufen. Am besten noch schnell irgendwie Schei.e gebaut und die Abfindung nach dem Rausschmiß auch noch eingesackt.
hubbs -
Bei euch kann das ja so sein...
Habt Ihr gewusst das ein Stadtrat von Zürich mehr verdient als der Amerikanische President???
Und das ein Bundesrat nach kurzem einsatz (egal ob ein Tag oder 40Jahre, egal ob er die Arbeit gut oder schlecht macht) eine Lebenslange Rente erhält in einer höhe die uns alle ins schwitzen versetzt! Und dann kommen noch alle vorteile dazu... Günstiger wohnen, günstiger reisen, günstiger leben!!!
Das ist hier in der Schweiz eine echte Katastrophe! -
ZH-127-129 schrieb am Thu, 29 January 2004 19:15
... Und dann kommen noch alle vorteile dazu... Günstiger wohnen, günstiger reisen, günstiger leben!!!
...
und eventuell günstiger schwimmen ...
.. dann habt ihr Schweizer aber wieder alle was davon, wenn ihr ihm nur noch ein Begräbnis statt einer lebenslangen Pension zahlen müßt
Markus