Hallo zusammen, der eine oder andere hat vielleicht meine Anfrage im "Suche-Bereich" gesehen. Hier soll es um den Hintergrund gehen. Vielleicht ist meine Herangehensweise an die Thematik ja zu umständlich... Was habe ich vor: Ich möchte gern ein Hybridgetriebe in meinen 2006er verbauen. Sprich: Ich möchte den längeren 5. und 6. Gang aus dem AP2 Getriebe mit der Abtriebsübersetzung des AP1 nutzen, auch wenn der resultierende Unterschied nicht enorm wird. Nach Studium des WHB schien für mich der Umbau des Abtriebes an einem AP2 Getriebes einfacher, als ein AP1 Getriebe komplett zu zerlegen und die Zahnräder 5 und 6 bzw. die zugehörige Gegenwelle zu tauschen. Ein AP2 Getriebe in Europa zu bekommen, dürfte ja fast ein Ding der Unmöglichkeit sein. Selbst auf der anderen Seite vom Atlantik gibt es nur selten gebrauchte Getriebe. Ein komplett "neues" gibt es ja selbst in Japan nicht. Ein frisch überholtes AP2 Getriebe aus Amerika liegt bei 2800$ plus Tranport, Zoll & Steuern - also völlig übertrieben teuer... Aber wir seht ihr dass denn? Gruß Felix PS: Es soll bitte nicht um die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangen gehen, sonder wie man das am geschicktesten macht.