Zwei verschiedene S02 bei Reifendirekt

  • Hallo zusammen,

    nach 1,5 Jahren sind jetz meine Hinterreifen abgefahren. Ich möchte jetzt unbedingt wieder die vorhanenden S02 Reifen montieren.

    Bei Reifen-Direkt gibts aber 2 S02 im Angebot. Preislich ist da fast kein Unterscdied. Was mich nur stutzig macht, bei den Reifen, bei denen die Beschreibung genau mit denen von meinen Reifen übereinstimmt (225/50R16 92W) steht beschrieben: Hervorragende Nasseigentschaften ... etc...

    Also hervorragende Nasseigenschaften hat der S02 bekanntlich nicht. Welchen Reifen soll ich denn jetzt bestellen?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Denn ich habe hier im Forum gelesen, wie sehr man das Fahrverhalten unseres S2000 mit der falschen Reifenwahl verschlechtern kann.

    Die vorderen S02er sind übrigens noch OK, und bleiben drauf.


    Vielen Dank im vorraus.


    Michael

  • vom S02 gibt es verschiedene Versionen (ausser W Z und so)
    Es gibt den Honda reifen, der ist echt würg!! dann gibt es die Porscheversion (N-3 oder so)die sind besser, weil weichere gummimischung. ich hatte die PorscheVersion auf meinem alten S und habe auch irgendwo unter REIFEN mal was dazu gechrieben...musste halt suchen...
    Gruss Andre

  • @ Andre
    Die Frage war aber wie er an den org S02 kommt. Und nicht wie er an die Porscheversion kommt, die abgesehen davon von einige hier im Forum auch als 'echt würg' bezeichneten! Wink

    @ All
    Niemals unterschiedliche Reifentypen vorne und hinten das ging fast immer in die Hose! Der S2000 ist da recht empfindlich.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Tue, 03 February 2004 12:35

    @ Andre
    Die Frage war aber wie er an den org S02 kommt. Und nicht wie er an die Porscheversion kommt, die abgesehen davon von einige hier im Forum auch als 'echt würg' bezeichneten! Wink
    @ All
    Niemals unterschiedliche Reifentypen vorne und hinten das ging fast immer in die Hose! Der S2000 ist da recht empfindlich.
    Oliver Smile


    [klugScheissModusAn]
    naja, also wie ich damals geschrieben habe, habe ich den tipp von einem Honda Testfahrer, der auch den erlkönig damals auf der nordschleife testete und selber auch lizensierter Rennfaher ist. leider war die japan Endscheidung die S02 'selber zu bauen' schon getroffen und seine empfehlung konnte nicht mehr umgesetzt werden. also ich vertraue da lieber den profis Wink
    Besagter tester hat mir *gringlichst* davon abgeraten irgendetwas anderes auf die felgen zu montieren
    da die profile etc 100% gleich ist (bis auf die weichere gummimischung und eine verstärkte karkasse)darf man N-3 mit N-1 auch 'mischen'
    [/klugScheissModusAus]

  • Ich kann dir leider auch nicht sagen wo diese Kommentare (es waren glaube ich 2) standen möglicherweise sind sie auch in den tiefen des alten Forums untergegangen. Und ich will dir deine Erfarungen ja auch nicht absprechen nur sagen das es auch andere meinungen gab. Wink

    Es ist halt immer Gefühlssache welcher Reifen (oder Fahrwerksabstimmung) einem gefällt. Smile

    Vergleiche zu anderen 16 Reifen kann ich keine machen, nur das der org S02 meineserachtens TOP sind, WENN man sich auf den Reifen eingeschossen hat.
    Meine Meinung zu diesen Reifen hat sich sehr gewandelt.
    Von:
    Der hat keinen Grenzbereich! Rolling
    Zu
    Der hat einen sehr genau definierten und weiten Grenzbereich der wunderbar zu kontrolieren ist! Very

    Ich selber hab jetzt schon 2 Sätze Vorderreifen und 3 Sätze Hinterreifen der org S02 bis zum Exudus bei 1,6mm runtergefahren. Was ich dabei festgestellt habe ist das der org. S02 es liebt abundzu wirklich gefordert zu werden. Das Fahrverhalten nach einigen Runden Rennstrecke wird immer besser und dieses hält auch recht länge nach an und scheint sich bei mir auch positiv auf die Lebensdauer auszuwirken (keine ahnung wieso???). Meine AVS Sport in 18 hab ich z.B hinten bei 'schonender' Fahrweise in einem Sommer komplett abgefahren ca 15Tkm. Die S02 die ich, nach ~10Tkm (da war ich noch brav unterwegs) und 2xHockenheim, wieder mit 50% Restprofiel aufgezogen hatte und extra hard gefahren bin (sprich drifen wo immer es ging da ich mein Reifenlager verkleinern wollte) haben fast weitere 10Tkm! gehalten.

    Das einzige wo man bei org. S02 weiterhin WARNEN muß ist das Nässeverhalten bei weniger als 5mm Restprofil. Aber auch das ist mit Vorsicht zu beherschen und das heist halt auch mal mit nur 80km/h auf der AB fahren.

    Aber ich glaube das sich das Thema S02 sowieso bald erledigen wird, da ich denke das Bridgestone den S02 wohl bald endgültig einstellen wird, jetzt wo dieser Reifen nicht mehr zur Serienbereifung gehört.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Tue, 03 February 2004 14:44


    Ich selber hab jetzt schon 2 Sätze Vorderreifen und 3 Sätze Hinterreifen der org S02 bis zum Exudus bei 1,6mm runtergefahren. Was ich dabei festgestellt habe ist das der org. S02 es liebt abundzu wirklich gefordert zu werden. Das Fahrverhalten nach einigen Runden Rennstrecke wird immer besser und dieses hält auch recht länge nach an und scheint sich bei mir auch positiv auf die Lebensdauer auszuwirken (keine ahnung wieso???). Meine AVS Sport in 18 hab ich z.B hinten bei 'schonender' Fahrweise in einem Sommer komplett abgefahren ca 15Tkm.



    Das liegt sicherlich an der Mischung des Reifens. Yokohama ist dafür bekannt daß sie ziemlich weiche Mischungen einsetzen, was sich eben negativ auf die Lebensdauer des Reifen und zum Teil positiv auf den Grip auswirkt.
    Da der S02 wahrscheinlich (!!!) härter ist nutzt er nicht so schnell ab und kommt auf der Rennstrecke nach ein paar Runden erst auf die richtige Betriebstemperatur und haftet so besser als weichere Reifen, die zu schnell zu warm werden (kann man aber mit Luftdruck im Reifen ausgleichen). Dies ist auch eine Erklärung wieso der S02 im Regen so schlecht ist, da er durch das Wasser ständig gekühlt wird und so hart bleibt.
    Als letzten Sommer die Lufttemperatur von 30 auf knapp 20 Grad gesunken ist konnte man schon einen Unterschied im Grip feststellen (besserer Grip bei hoher Temperatur).

    Auf der Rennstrecke in SPA (ende Juni) bemerkte ich daß der Yokohama (nicht AVS) nach ein paar Runden stark an Grip abgenommen hatte. Das könnte jedoch auch daran liegen daß der Reifenluftdruck zu hoch war. Das werde ich wohl dieses Jahr erfahren, hoffentlich Wink

    mfg Petar