F20c1 in ein MY2007 -möglich?

  • Hallo zusammen,
    Der Titel sagt es schon: mir stellt sich seit längerem die Frage, ob es möglich ist, den älteren Motor in das neuere Modell einzubauen. Ich spiele mit dem Gedanken, einen älteren Motor aufzubauen, evtl auch aufzuladen und dann in einen Facelift S einzubauen. Mit meinem vorhandenen Motor möchte ich das ungern machen, denn wenn der Hops geht wird es sicher teurer den zu ersetzen, wenn man überhaupt einen findet. Deswegen dachte ich, man könnte vielleicht auch den alten einbauen. Drosselklappe mit E Gas, Steuergerät usw soll dann alles vom neuen Modell kommen. Geht das? Sicher werden doch einige Sensoren oder Steckverbinder nicht passen. Weiß jemand konkret mehr oder hat das evtl schon einmal gemacht?


    Viele Grüße
    Kersten

  • Hmm, nicht gut.


    Jetzt mal angenommen, ich würde mir meinen Motor auf Halde legen wollen, damit ich am Ende nicht ohne Motor dastehe wenn er mir am Ende diverser Experimente hochgeht, käme also nur ein Motor ab 2006 in Frage zum Aufbauen? Puh, 90% aller Motoren auf dem Markt könnte ich dann ja schon ausschließen

  • warum experimente durchführen? Es gibt ja schon alles und wurde auch schon alles getestet bei dem motor. Der oem motor hälte ja sehr viel aus. Den zu killen, da muss man schon fast fahrlässig handeln. Davor geht einiges andere kaputt...


    Ansonsten wüsste ich einen 06+ motor falls das was konkretes sein sollte.

  • Wenn der F20 in gutem zustand ist und ordentlich gewartet wird sind 600 bis 700 ps kein Problem. Ordentliche Abstimmung vorausgesetzt.
    Um deine eigentliche Frage zu beantworten, kannst generell alle F20 in alle S2000 Karosserien bauen. Aber nur den nackten Block und Kopf ohne Anbauteile.
    Also einfach alle Sensoren, geber und Anbauteile vom eingebauten Motor nehmen und es funktioniert.
    Gruß patrick