Fahrzeug geht während der Fahrt aus und wieder an

  • Hallo zusammen,

    obwohl der Kleine schon seit April angemeldet ist, habe ich es bisher nicht weiter als bis zum TÜV geschafft ;( .

    Und ich glaube das darin, auch schon die Ursache meines Problem liegt.

    Aber fangen wir von vorne an.

    Gestern das erste mal diese Jahr Zeit gehabt und schönes Wetter dazu, warum also keine Runde um den Edersee drehen ?

    Also schnell die Gartenarbeit erledigt, ab ins Auto, Zündung an, Startknopf....Klack...Klack...Klack....

    Ok, habe ich gedacht, er steht ja seit ein paar "Tagen",also kurz überbrückt und los...die ersten Meter dieses Jahr waren absolute klasse :thumbup:

    Die plötzlich aufleuchtende VSA - Anzeige hat mir dann etwas die Laune vermiest. Mein erste Gedanke war, nicht schon wieder der ABS Sensor (den Fehler habe ich gerade bei

    meinem Daily). Der zweite Gedanke, vielleicht lag es am Überbrücken und durch die Freude am Fahren, habe ich die Leuchte übersehen...
    Also kurzer halt, Motor aus, Motor ein ....Klack...Klack...Klack....kann nicht wahr sein....Gott sei Dank habe ich das Überbrückungskabel dabei gehabt und konnte nach einem

    kurzen Fremdstart die Fahrt weiter fortführen. Die VSA - Anzeige war aus und ich glücklich.

    Kommen wir zum heutigen Tag, selbes Spiel, Auto musste wieder überbrückt werden um zu starten, nur geht der Kleine jetzt während der Fahrt gerne mal aus.

    Ich kann das ganze mit dem Kupplungspedal steuern.

    Kupplung treten, Kombi ist dunkel bis aus (auch das Radio)

    Kupplung während der Fahrt wieder kommen lassen, alles funktioniert wieder.

    Ich vermute folgendes:

    Die Batterie ist mit ihren 10,7V wahrscheinlich tiefst entladen und somit defekt.

    Wenn der Motor läuft messe ich an der Batterie 14,1V Ladespannung (vielleicht ein bisschen wenig ? ).

    Kann es sein, dass das Fahrzeug beim runter Touren auf die Spannungsversorgung der Batterie zugreift ? Da diese praktisch nicht mehr vorhanden ist, bricht die

    Versorgung des Fahrzeugs zusammen.

    Meine Vermutung als absoluter Elektroniklaie :lol:

    Ich werde die Batterie erstmal über nach laden und morgen eine weitere Probefahrt machen.

    Grüße aus Kassel

    Jens

  • Hi Jens,

    für mich klingt das nach einem Zellenschluß in der Batterie.

    Tausche sie am besten aus, dann sollte alles wieder passen.

    Die 10,7V sind sehr schlecht und deuten darauf hin das eine Zelle nicht mehr "anwesend" ist.


    LG

  • Zellenschluss klingt für mich auch plausibel. Durch den Kurzschluss in der Batterie schafft es die Lichtmaschine im unteren Drehzahlbereich nicht mehr genug Strom für alle Verbraucher im Wagen bereitzustellen. Ich fürchte die Batterie über Nacht zu laden, wird sie nicht mehr retten können.