Geruch beim hochdrehen

  • Hallo alle zusammen,


    bei der letzten Ausfahrt im Herbst 2023, ist meiner Schwägerin im "Begleitfahrzeug" M3 E46 aufgefallen, das als ich (proletenartig) im Stand auf circa 6000 U/min hochgedreht hatte, es unangenehm gerochen hätte. -> Kurzgesagt Abgasgeruch aber wohl vermutlich eher mit Ölanteil.


    Dies war nach einer relativ entspannten Landstraßenausfahrt.


    (Hört sich heruntergeschrieben ziemlich bescheuert an und wie eine Geschichte von vor knapp 20 Jahren, aber dennoch gelebte Realität) 8o


    Normal oder soll ich mir Gedanken machen ( BJ. 2000 circa 52.000km ) - Original KAT.


    Dunkle Endschalldämpferverfärbung minimal rußartig, würde dies ja bestätigen.


    Ölverbrauch vorhanden aber wohl unproblematisch. (geschätzt 1L auf 4000-5000km)

    Zitat

    Vielen Dank

  • Ölverbrauch vorhanden aber wohl unproblematisch. (geschätzt 1L auf 4000-5000km)

    Normaler Ölverbrauch und sollte nicht die Ursache sein.


    Dies war nach einer relativ entspannten Landstraßenausfahrt.

    Hier sehe ich das Problem. Der Kat vom S2000 ist relativ weit weg vom Motor. Wenn ihr gemütlich über die Landstraße gefahren seit's war der Kat nicht heiß und somit seine Filterrate entsprechend gering. Ist die Geruchsentwicklung auch, wenn du den Kat richtig heiß gefahren hast?


    Der S hat sich quasi beschwert, dass er nicht artgerecht behandelt worden ist ;-)