Ratschläge und Routenempfehlungen für Dolomiten u. Alpenpässe erwünscht: ab Innsbruck welche "ratsame" Route für ca. 7 Tage?

• Hallo zusammen,

für mich bahnt sich evtl. die Gelegenheit an, in diesem Sommer aufgrund eines Jobwechsels etwas Freizeit "über" zu haben.

Alles noch nicht in trockenen Tüchern, aber letztlich führt mich das zu folgendem kleinen Gedankenspiel, für welches ich die hiesigen Forumserfahrungen gerne aufnehmen möchte: abgestimmte Pässetour mit dem S durch die Dolomiten und Alpen im Juli.

D.h. ab Innsbruck, Österreich rd. 7 Tage eine sinnvolle, kurvenreiche, landschaftlich atemberaubende Kombination von möglichst vielen tollen Pässen/Routen quer durch die Dolomiten und Alpen (Österreich, Norditalien, Schweiz, Südfrankreich). Mir scheint es so viele unter uns zu geben, die häufiger in diesen Regionen unterwegs sein können. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier einige tolle Empfehlungen im Sinne von konkreten Routenplanungen, Etappenzielen, sehenswerten Kurzaufenthalten auflisten. :)

Der Charakter der Tour wäre "Der Weg ist das Ziel", viel echte Fahrtzeit, Pausen letztlich nur aber wiederum gerne für landschaftliches Sightseeing, Ortschaften/Städte sind von keinem Interesse.

Zu berücksichtigende Rahmenbedingungen für die Routenplanung wären:

1) Start ab Innsbruck HBF, Österreich [zuvor: Anreise ggf. per Autozug ab Düsseldorf, Deutschland]

2) Ziel: noch unbestimmt; es soll aber nicht Innsbruck sein, da ich mir keine klassische Rundreise, sondern eher ein echtes Vorwärtskommen vorstelle, bei dem ich möglichst neue und abwechslungsreiche Landschaft erleben kann; denkbares Endziel wäre also bspw. Basel, Schweiz [von dort aus heimwärts Richtung Ruhrgebiet, Deutschland]

3) Dauer: 7 Tage exkl. An- u. Abreise

4) Übernachtungen über die Zeit: gerne kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten benennen, falls bekannt; Luxus brauche/suche ich nicht; Zelten würde ich allerdings auch nicht wollen ;)

5) Großglockner-Hochalpenstraße braucht nicht angesteuert werden, da ich diese bereits 2020 erfahren durfte.

Wie gesagt, die private Urlaubsplanung ist noch nicht als final zu unterstellen. Aber für den Fall, dass sich ein solches Zeitfenster ergeben könnte, wäre eine Sammlung eurer empfehlenswerter abgestimmter Routen ab Innsbruck goldwert :thumbup:

Besten Dank, ich bin sehr gespannt!

VG

Seb

» my01 | kw v3 | facelift rear sway bar| cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | s2k club air panel «